Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Updates und neu MB in Nonnenhorn / Bodensee  (Gelesen 2378 mal)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Updates und neu MB in Nonnenhorn / Bodensee
« am: 21-Juli-2009, 19:23 »

Hallo Forumer,

wir waren die letzten beiden Wochen am Bodensee. Selbstverständlich haben wir nur nach schon bekannten aber auch neuen Mammutbäumen gesehen, um die Daten mal zu aktualisieren.

Anfangen wollen wir mit unserem Urlaubsort Nonnenhorn, das liegt übrigens noch in Bayern.

Mitten im Ort an der Jakobuskapelle steht der schon bekannte BM mit der ID 761 - Adresse: Kapellenplatz - Höhe geschätzt 25m - DBH 1.46 m - Standorthöhe: 402 m - Latitude 47.57662 Longitude 9.609116

Zwei ca. 30 m hohe, mit dem Efeubewuchs kämpfende BM stehen auf einem verwilderten Grundstück an der Conrad-Forster-Straße.

Zwei Nachwuchs-BM fanden wir "Im Josenhaus" an der Bahnlinie. Dann war da noch ein breiter BM-Bursche "Im Paradies". Zum Schluss noch zwei UM, die am Bodensee ja seltener zu finden sind, stehen auf einem Grundstück der Wasserburger Straße.

Gruß aus Gangelt

Hiltrud und Werner

hier die Bilder vom Kapellenplatz
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Updates und neu MB in Nonnenhorn / Bodensee
« Antwort #1 am: 21-Juli-2009, 19:27 »

- Spitze von einem der 30m-Bäume C.-Forster-Straße
- Nachwuchs-BM an der Bahnlinie
- BM Im Paradies
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Updates und neu MB in Nonnenhorn / Bodensee
« Antwort #2 am: 21-Juli-2009, 19:28 »

jetzt noch die UM
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Updates und neu MB in Nonnenhorn / Bodensee
« Antwort #3 am: 22-Juli-2009, 10:26 »

Hallo,Hiltrud & Werner !

Der Urlaub scheint Euch gut bekommen zu sein,wenn man das Bild mit dem großen BM betrachtet  8).Die 2 BM´s an der Bahnlinie könnten auch aus nützlichen Gründen gesetzt worden sein.Ich denke mal,daß sie Einiges an Bahnlärm abhalten,solange sie vollständig beastet sind.

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Updates und neu MB in Nonnenhorn / Bodensee
« Antwort #4 am: 22-Juli-2009, 12:40 »

Hallo,Hiltrud & Werner !

Der Urlaub scheint Euch gut bekommen zu sein,wenn man das Bild mit dem großen BM betrachtet  8).Die 2 BM´s an der Bahnlinie könnten auch aus nützlichen Gründen gesetzt worden sein.Ich denke mal,daß sie Einiges an Bahnlärm abhalten,solange sie vollständig beastet sind.

Viele Grüße ! Michael

Hallo Michael!

Du meinst meine Rundungen im mittleren Bereich? Stimmt! Bei dem Angebot der dortigen Restaurants konnte ich nicht widerstehen.


Fetter Gruß

Werner
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Updates und neu MB in Nonnenhorn / Bodensee
« Antwort #5 am: 23-Juli-2009, 10:03 »

Hallo,Werner !

Ich meinte eigentlich eher den erholten Gesamteindruck  ;)

Viele urlaubsreife Grüße ! Michael  8)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Astbruch in Nonnenhorn 1880er
« Antwort #6 am: 07-März-2019, 21:09 »

Hallo,

in Nonnenhorn ist vom 1880er ein dicker Ast herabgefallen im Sturm. 
Ein schöner Baum, aber die Mahner und Warner gewinnen an Argumenten......

https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-lindau/nonnenhorn_artikel,-armdicker-ast-bricht-ab-er-st%C3%BCrzt-direkt-vor-den-eingang-der-nonnenhorner-jakobuskapelle-_arid,11017923.html

Gruß Heiko
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Updates und neu MB in Nonnenhorn / Bodensee
« Antwort #7 am: 07-März-2019, 22:16 »

Man muß der Realität ins Auge sehen. Wo bei stürmischen Winden trotzdem jederzeit Menschen unter einem Bergmammutbaum herumlaufen können, gehören entweder die Menschen nicht hin, oder der Baum.
Oder man installiert aufwändige Seilsicherungen.
Denkbar wäre es auch, den Baum auf der 'Gefahrenseite' regelmässig stark zu stutzen - leider keine sichere Lösung.

Man kann sich nach dem 4. Ast jedenfalls nicht mehr damit herausreden, daß man die Gefahr nicht erkannt hat.

Juristisch würde man die Situation wahrscheinlich so werten, daß der Kapellenbetreiber verpflichtet war, die Gefahr auf seinem Grundstück zu beseitigen, welche vom Nachbargrundstück ausging. Mit anderen Worten, den Nachbarn auffordern, Abhilfe zu schaffen.
Wenn er dies aber nicht tun mag, ist nicht etwa der Nachbar schuld wenn etwas passiert; sondern der Kapellenbetreiber, welcher verpflichtet ist, die Verkehrsicherheit zu gewährleisten.
Wenn andererseits der Nachbar der Aufforderung nicht nachkommt, wäre der Kapellenbetreiber verpflichtet, ihn zu verklagen, um nicht selber wieder in eine Teilschuld der Fahrlässigkeit einzutreten.
Wie man es auch dreht und wendet: Die Kirche muss hier zuerst etwas unternehmen.
« Letzte Änderung: 07-März-2019, 22:21 von Tuff »
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Updates und neu MB in Nonnenhorn / Bodensee
« Antwort #8 am: 05-Januar-2020, 10:34 »

Frohes Neues allerseits,

der Nonnenhorner BM von 1880 an der Kapelle bleibt stehen. Hier im Artikel mit Bild.
https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-lindau/nonnenhorn_artikel,-das-nonnenhorner-jahr-im-r%C3%BCckblick-_arid,11166026.html

Schönen Sonntag, Heiko
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 22 Abfragen.