Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Unter der Fautsburg  (Gelesen 4263 mal)

xandru

  • Gast
Unter der Fautsburg
« am: 19-Juli-2009, 17:49 »

Liebe Mammutfreunde,

Die verrückten Hühner waren mal wieder unterwegs  ;).

Westlich von Neuweiler, im Kleinen Enztal, haben wir dabei einen ganz ansehnlichen Bergmammut entdeckt ;D

Auf Grund der Fotos schätze ich einen Brusthöhen-Durchmesser von 1,60 Meter plus-minus 10%; dabei gehe ich davon aus, dass ein Biberschwanz normalerweise 18 cm breit ist. Wie gesagt: Es bleibt nur eine Schätzung.

Der Baum steht bei der Rehmühle, auf dem Gemeinde-Gebiet von Bad Wildbad; die Kleine Enz (auf dem ersten Bild vorne) bildet die Grenze zu Neuweiler.

Leider war das Wetter nicht so toll. Aber der Charakter des Baumes ist schon zu ahnen, denke ich  ::)

Dieses zarte Pflänzchen ;) steht nicht mal anderthalb Kilometer westlich des stattlichen Gewächses von Hofstett, nur eben nicht auf der Hoch-Ebene, sondern drunt' im Tal. Also ist hier wohl eher kein Blitzableiter von Nöten  8)

Leicht nieselgepeinigte Grüße  :(
Tina und Wolfgang
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Unter der Fautsburg
« Antwort #1 am: 19-Juli-2009, 18:34 »

Hi Wolfgang...

ganz toller Schwarzwaldmammut...das Haus , daneben der Baum...schöner kann es ein Mammut kaum erwischen....und manchmal ist so ein Nieselwetter auch sehr stimmungsvoll und abenteuerlich, es hat seinen
Reiz...ist mir manchmal lieber wie Bruthitze  :P

Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Unter der Fautsburg
« Antwort #2 am: 20-Juli-2009, 13:06 »

Hallo,ihr Zwei !

Ein schöner BM mit guter Zukunft,bei dem Umfeld ! Ich finde gerade die ersten beiden Fotos wegen der etwas melancholischen,ruhigen Stimmung toll.

Viele Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

xandru

  • Gast
Re: Unter der Fautsburg
« Antwort #3 am: 31-Oktober-2011, 22:06 »

Liebe Freunde des Schwarzwald-Mammuts,

Am Samstag bin ich zufällig auch durch das Kleine Enztal gefahren und habe ein neues Bild der ID 7511 aufgenommen.

Bei diesem Besuch ist mir aufgefallen, dass der Baum deutliche „Löckchen“ besitzt. Kurz unterhalb der Spitze streben einige Äste deutlich nach oben. Vor allem aber rechts unten, im Schatten vor dem gelben Laubbaum, steigt eine Zweigspitze etwa zwei Meter steil nach oben.

Daher komme ich zu der laienhaften Vermutung, dass diese nette Konifere so etwa aus der Zeit um 1910 oder 1920 stammen könnte.

Vermutende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Unter der Fautsburg
« Antwort #4 am: 31-Oktober-2011, 22:21 »

Hallo,

Wenige Meter weiter südlich steht die ID 7510. Das ist ein ganz gewöhnlicher Vorgartenmammut. Doch auch er hat ein sonniges Bild verdient, zumal mit der Fautsburg im Hintergrund:

   

Doch das neue Bild birgt ein Geheimnis, das mich die nächste halbe Stunde ganz schön auf Trab halten sollte.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Unter der Fautsburg
« Antwort #5 am: 31-Oktober-2011, 22:48 »



Diese Überraschung steht wenig oberhalb der Fautsburg. Sie hört inzwischen auf den Namen ID 14380.

Die Höhe schätze ich auf 23 Meter. Den Durchmesser habe ich auf 1,12 Meter bestimmt.

Ich finde, das ist ein ausgesprochen schöner, schlanker Wald-Mammutbaum. Leider steht der Baum sehr exponiert. Die Spitze ist dürr; soviel konnte ich unten im Tal bereits sehen. Ob es sich nun eher um einen Pilz handelt oder ob heimische Waldvögel den Baum regelmäßig zu ihrer Warte machen, kann ich nicht beurteilen. Früher oder später dürfte dort ohnehin der Blitz einschlagen.

Einschlägige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Unter der Fautsburg
« Antwort #6 am: 23-Mai-2016, 10:57 »

Hallo zusammen,

hier aktuelle Bilder aus Bad Wildbad OT Rehmühle. Der Dicke sieht etwas schütter aus.
Dies kann natürlich ein vorübergehendes Aussehen sein.
ID 7511
Der Baum erreicht eine Höhe von 34m.
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Unter der Fautsburg
« Antwort #7 am: 23-Mai-2016, 10:58 »

Dies habe ich inzwischen gelernt dass sich die BM auch sehr schnell erholen können. Wenn sich die
Parameter sich zu ihren Gunsten ändern. Der BM oberhalb der Fautsburg wird hier in einem Bericht
als kommenden Blitzbaum beschrieben.
ID 14380
Diese Gefahr kann ich so nicht unmittelbar sehen. In naher Nachbarschaft stehen zum Teil
höhere Douglasien. Ein Zufallstreffer kann ja auch mal sein. Der BM misst 35m.
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Unter der Fautsburg
« Antwort #8 am: 23-Mai-2016, 10:59 »

Ein neues Bild vom Vorgartenmammut nahe der Gaststätte.
ID 7510


VG
Klaus
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Unter der Fautsburg
« Antwort #9 am: 24-Mai-2016, 18:32 »

Hallo zusammen,

hier aktuelle Bilder aus Bad Wildbad OT Rehmühle. Der Dicke sieht etwas schütter aus.
Dies kann natürlich ein vorübergehendes Aussehen sein.
ID 7511
Der Baum erreicht eine Höhe von 34m.
Hallo Klaus,

das scheint mir ein BM des Typus mit den hängenden Zweigen zu sein. Die sehen insgesamt meist schon etwas lockerer und durchlässiger/lichter vom Kronenaufbau aus. Und dieser Baum scheint schon seit längerem etwas unter dem Lichtmangel der Tallage zu leiden.

Zumindest hat er jedoch seit 2011 nur ganz leicht abgebaut, wie es aussieht. Da ist es tatsächlich schwierig, eine Prognose abzugeben. Kann sein, dass er sich in diesem Zustand hält ohne noch viel höher zu werden. Wasser sollte er ja genug bekommen können.

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 23 Abfragen.