Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut  (Gelesen 20174 mal)

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
« am: 16-Juli-2009, 19:38 »

So wie schon an anderer Stelle angekündigt ist es nun diesen Sonntag soweit.
Heute kam die Genehmigung per Post wodrüber ich mich ehrlich sehr gefreut habe !

Solltet ihr wissen wollen was in dem Brief steht kann ich diesen in diesem Thread posten.

Ansonsten folgen Sonntag Bilder der Pflanzaktion.

Vorfreudige Grüße
Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
« Antwort #1 am: 16-Juli-2009, 19:54 »

So hier ein Standortbildchen  :)
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
« Antwort #2 am: 16-Juli-2009, 22:02 »

Sollte ich dieses Jahr noch mit Hornspänen düngen ?
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Julian

  • Gast
Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
« Antwort #3 am: 16-Juli-2009, 22:15 »

Schaden würde's nicht, oder!? Wenn Hornspäne ein langfristiger Dünger ist, wird er wohl auch nicht schon wieder ausgewaschen sein bis nächsten Frühling, denke ich mal. Oder!?


Beste Grüße,
Julian
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
« Antwort #4 am: 17-Juli-2009, 07:03 »

Moin Achim,
tolle Sache, find ich gut, wie du dich da bemüht hast.

Zitat
Solltet ihr wissen wollen was in dem Brief steht kann ich diesen in diesem Thread posten.

Na klar, zeig mal. Kann ja auch für andere mit ähnlichen Ideen interessant sein...

Zitat
So hier ein Standortbildchen

Wie? Vorne im Sand am Ufer oder auf der anderen Seite des großen Teiches?



interessierter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
« Antwort #5 am: 17-Juli-2009, 08:40 »

Hallo,Achim !

Ich würde,da der Standort recht sandig zu sein scheint,auf jeden Fall noch einen 70 L - Sack gute Blumenerde (z.B.Fruhstorfer) oder Komposterde mit unterarbeiten. Denke mal,der BM geht ab wie Schmidt´s Katze ! Schöne Aktion,wir drücken Dir die Daumen !

Viele abgehende Grüße ! Christina & Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
« Antwort #6 am: 17-Juli-2009, 10:06 »

Ja so in etwa dort wo ich das Bild gemacht habe kommt er hin. Hab mir noch Pflanzerde besorgt, damit er nicht in dem Sand stehen muss. etwas weiter hinten wird der Boden auch besser.

So hier der Brief:

Anpflanzung eines Mammutbaumes am Mühlenteich in Buxtehude

Sehr geehrter Herr Rosenburg,

Aufgrund Ihrer Anfrage gestatte ich Ihnen, auf öffentlichem Grund am Mühlenteich in Buxtehude, einen Mammutbaum anzupflanzen.

Es sind 6m Mindestabstand zur Uferböschung einzuhalten.
Während der Ausführung übernimmt die Stadt Buxtehude keine Haftung.
Die Kosten für die Anpflanzung sind von Ihnen zu tragen.
Eigentümer des Baumes wird der Grundeigentümer, mithin die Stadt Buxtehude.
Es besteht kein Anspruch auf Erhalt des Baumes,wenn andere Interessen dem entgegen stehen.
Die erfolgte Anpflanzung und der Standort des Baumes sind der Stadt Buxtehude anzuzeigen.

Mit freundlichem Gruß
Im Auftrag
***

Ich denke das hört sich doch ganz gut an.
Ist doch klar das ich mich dadrum bemühe  ;)

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
« Antwort #7 am: 17-Juli-2009, 10:25 »

Hallo Achim, na da freue ich mich ja für Dich.
Wünsche Dir viel Glück und Spaß beim einpflanzen.
M.f.G Tim
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
« Antwort #8 am: 17-Juli-2009, 10:43 »

Es besteht kein Anspruch auf Erhalt des Baumes, wenn andere Interessen dem entgegen stehen.
Möchte das mal übersetzen:
Achim,
Dein Baum wird ausdrücklich sein Leben lang dort gefährdet sein. :(

------------------
Wünsche Dir und dem Baum natürlich viel Erfolg und ein langes Leben.
Besten Gruss
Jochen

 :)
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
« Antwort #9 am: 17-Juli-2009, 10:45 »

Hallo Jochen

dem bin ich mir schon bewusst und habe auch gehofft nun einen Platz gefunden zu haben wo er alt werden kann. Sollte er irgendwann weg müssen werd ich für ihn kämpfen !

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
« Antwort #10 am: 17-Juli-2009, 11:43 »

Hallo Achim,

auch von mir herzlichen Glückwunsch. Finde es auch von der Stadt Buxtehude super, ohne groß bla bla die Pflanzung zu genehmigen. Die Wasserversorgung ist ja für spätere Jahre bestens gesichert.

Liebe Grüße
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
« Antwort #11 am: 17-Juli-2009, 11:47 »

Danke euch allen  :) :-*

Hab gestern auch schon das Material für den Zaun besorgt, hab mir die Pflanzung in Witten beim Treffen als Beispiel genommen  :)

Laut Wetterbericht hab ich ja Sonntag optimales Pflanzwetter  ::) ;)
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Xenomorph

  • Gast
Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
« Antwort #12 am: 17-Juli-2009, 16:32 »

Hi Achim,

schönes Vorhaben! Aber der Standort... naja.  :-\ Wär das nicht eher ein Platz für einen UM? Könnte mir vorstellen dass es einem BM da zu sandig ist und er doch schon zu nah am Wasser steht. Ich denke einen Meter Boden sollte er schon noch unter den Wurzeln haben bis zum Grund-/ Seewasser. Und selbst beim UM würde ich mir Sorgen machen wegen dem reinen Sand...

Nicht dass noch ein jähes und trauriges Ende dein Werk krönt!  ;)

Urzeitliche Grüße, Clemens
« Letzte Änderung: 17-Juli-2009, 16:34 von Xenomorph »
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
« Antwort #13 am: 17-Juli-2009, 16:35 »

Clemens,
möglicherweise meint Achim ja das gegenüberliegende Ufer. :-\
Das sieht geeigneter aus.

Gegenüberliegender Gruss
Jochen
 ;D
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
« Antwort #14 am: 17-Juli-2009, 16:40 »

Tag Jochen,

möglich, oder er will das gesamte Uferniveau mittels einer Pflanzerde-Aufschüttung um 1 Meter anheben...

Bewundernswert!  :D ;)

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 18 Abfragen.