Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: KM-Rakete  (Gelesen 13133 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: KM-Rakete
« Antwort #15 am: 09-August-2009, 18:55 »

Zitat
...der von dir wächst auch wie verrückt, habe ihn vor kurzem umgetopft...und neu bestabt

Das freut mich. Hoffentlich lässt sich Euer "glautzum" vom Wachstum anstecken!  ;)

Gruß nach Weiler,
Micha
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: KM-Rakete
« Antwort #16 am: 09-August-2009, 19:05 »

Zitat
Hoffentlich lässt sich Euer "glautzum" vom Wachstum anstecken!

...den kleinen daneben , schon...den Glauzummmm so la la....wird schon...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Bernd

  • Gast
Re: KM-Rakete
« Antwort #17 am: 09-August-2009, 20:44 »

meine 50 Kms sind auch im februar 08 gesät worden. Die meisten sind zwischen 60 und 80 cm groß. Einer war jedoch Ende Juli bei 118cm angelangt. Werde das kürzlich mal mit foto und Zollstock belegen, falls ich es schaffe, hier ein Bild zu installieren. Stehen übrigens alle im Wald und werden gelegentlich von Wildschweinen belästigt. Bernd   
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: KM-Rakete
« Antwort #18 am: 09-August-2009, 21:52 »

Hallo Bernd,

interessantes Freiland-Gegenstück! Kommen die kleinen schon ohne Wasserzugabe aus? Ich nehme an, Du hast sie im März oder April gepflanzt?

Gruß Micha
Gespeichert

Bernd

  • Gast
Re: KM-Rakete
« Antwort #19 am: 09-August-2009, 21:56 »

sind Ende Juno ins Freiland gekommen. Sie stehen im Halbschatten in stark eingeschnittenem Gelände  in unmittelbarer Nähe von kleinen Quellsiepen. Bernd
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: KM-Rakete
« Antwort #20 am: 09-August-2009, 22:15 »

Wünsche dann also einen etwas milderen Winter! Und viel Glück für die 50 draußen und die paar hundert im Gewächshaus!

LG Micha
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: KM-Rakete
« Antwort #21 am: 10-August-2009, 13:01 »

Hallo Michael!:-) Glückwunsch zu Deinem Wunder-KM!:-) Ich vertrete allerdings die Theorie: Je schneller grösser desto besser!:-) Ich halte überhaupt nichts von Wasser-und Düngergabe reduzieren, denn nur wenn ein Baum optimal versorgt ist, kann auch alles optimal ausreifen und verholzen!:-) Baum im Winter mit Wintervlies einpacken und regelmässig giessen!:-) Viel Erfolg!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: KM-Rakete
« Antwort #22 am: 10-August-2009, 22:13 »

Hallo Lukas, bei ausgepflanzten Bäumen geb ich Dir recht! Die brauchen alles, was geht. Im Topf hab ich lieber stabile Bäumchen als Spaghettitriebe. Bis wann düngst Du einen KM?

Meine Topf-Küstenmammuts packe ich nicht mehr ein, es geht trotz Frost kaum was verloren. Jeder KM, den ich abgebe, weiß schon, was ordentlicher Frost ist – ich glaube, im Kalthaus oder sonstwie verwöhnte Sequoias bekommen im ersten Winter Probleme. Wenns allzu kalt ist, hol ich sie für ein paar Tage ins Bad oder in den Flur. Danach sofort wieder raus.

LG Micha
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: KM-Rakete
« Antwort #23 am: 11-August-2009, 11:05 »

Hallo,Micha !

...Jeder KM, den ich abgebe, weiß schon, was ordentlicher Frost ist...
..das freut mich :D ! Wenn wieder so ein Killer-Winter wie der Letzte kommt,kann er das gut gebrauchen 8).Der KM hat in letzter Zeit mächtig geschoben,aber mit der Power des "Monsterchens" kann er nicht mithalten.Mal sehen,was er später an seinem endgültigen Standort so macht,von den Bedingungen ist Dieser ideal...

Viele ideale Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: KM-Rakete
« Antwort #24 am: 13-August-2009, 13:46 »

Hallo,Micha !

Habe festgestellt,daß das ein KM "mit Gimmick" ist ;D,das heißt,ich habe die Anzahl der KM´s verdoppelt.Überraschenderweise fiel mir auf,daß der eine breite Ast kein Solcher ist,sondern ein weiterer Steckling,der kurz über dem Boden "die Biege"macht.Kurz überlegt,dann die beiden Pflanzen mit spitzen Fingern auseinander kladüsert und getopft,wobei ich den "krummen Hund" anschließend gestäbt habe.Ich hoffe,das klappt;bis jetzt schaut´s gut aus.

Viele gedoppelte Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Lukas Wieser

  • Gast
Re: KM-Rakete
« Antwort #25 am: 28-August-2009, 21:37 »

Hallo Michael!:-) Es entstehen ja nicht nur überlange instabile Triebe, auch der Stamm wird schneller dick ->je dicker desto besser!:-) Zudem lagert der Baum Reserven für's nächste Jahr ein!:-) Ich dünge meine BM und KM bis in den Oktober!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: KM-Rakete
« Antwort #26 am: 29-August-2009, 19:31 »

Hallo Michael, ich nehme an, Du sprichst von dem Bäumchen, welches ich Dir in Witten übergeben habe? Ich verliere langsam die Übersicht, wem ich wann mal einen abgegeben habe.  ;)

Ich steck öfter mal aufgrund von Topfmangel einen dazu. Manchmal vergess ich das dann. Schon bewurzelt? Viel Erfolg!

Hallo Lukas, alles klar.  :)

Die Rakete misst jetzt 1.46 m (bei Windstille). Damit hat das junge Bäumchen meinen größten noch im Topf verbliebenen Steckling (34 Monate alt) überholt. Er dürfte einen Jahreszuwachs von 1.2 m schaffen (in knapp 15 l Erde). Stabilisierung ist wieder raus.

LG Micha

Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: KM-Rakete
« Antwort #27 am: 30-August-2009, 10:46 »

Hallo,Mick !

Der "Krumme Hund" hatte schon gut Wurzeln,die er aber teilweise bei der Trennung verloren hat,bzw.,verlieren mußte,um den Größeren nicht zu gefährden.Er "meckert" im Moment immer mal ´rum (er schlappt manchmal),scheint es aber auch zu packen ;D.

Viele nichtsoschlappe Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: KM-Rakete
« Antwort #28 am: 19-März-2010, 13:43 »

Hallo Michael,
lebt den der "Krumme Hund" noch?  :)

@Mick, wie geht den deiner KM-Rakete?  8)

Threadwiederbelebende Grüsse Tim
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: KM-Rakete
« Antwort #29 am: 20-März-2010, 11:58 »

Hallo,Tim !

Ja,der "Krumme Hund" hat selbst den harten Winter gut überlebt,nur der obere Bereich ist etwas bräunlich :).

Belebte Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 20 Abfragen.