Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: mehr Sonntag, mehr Mammut  (Gelesen 2286 mal)

xandru

  • Gast
mehr Sonntag, mehr Mammut
« am: 08-Juli-2009, 23:58 »

Nochmal hallo Gemeinde,

Wir haben da am Sonntag so ein scheinbar unscheinbares Gewächs gefunden, das es möglicherweise in sich hat. Allein aus dem Augenwinkel beim Vorbeifahren hatte das Teil Charakter!

Wenn ich recht informiert bin, könnten Micha, Ute, Thilo, und Lutz das Bäumchen auch gesehen haben.

Meine Schätz-Frage an die Freaks wäre nun: Wie alt könnte eurer unverbindlichen Meinung nach dieser Fund sein? Meine Vermutung ist nämlich, dass das Pflänzchen um einiges älter ist als die Höhe vermuten lässt.

Oder ist es nur die Nähe zu Simmersfeld (10 Kilometer), Hirsau und Hofstett, die einen hinter jedem durchschnittlichen Gartenzaun gleich wahre Wunder erwarten lässt?

Noch etwas endorphingeschwängerte Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 09-Juli-2009, 11:03 von xandru »
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: mehr Sonntag, mehr Mammut
« Antwort #1 am: 09-Juli-2009, 12:08 »

Hallo Wolfgang,

ich bin zwar nicht der Beste im Schätzen, aber ich würde mal tippen das er ein 19xx er ist  ::)

Leider hat man beim Stammbild auch keinen wirklichen Vergleichsgegenstand, um die Stammausmaße zu erahnen.

Gruß
Andreas
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: mehr Sonntag, mehr Mammut
« Antwort #2 am: 09-Juli-2009, 13:10 »

Danke Andreas.

Ich tippe auch eher auf 19xx als auf 20xx  8) Ich weiß nur nicht, ob wir näher an 1900 sind oder näher an 1950  ???.

Den Durchmesser kann ich auch schlecht schätzen. Das Hundespielzeug hinten ist zu weit weg und ich wollte nicht warten bis es näherkommt :o Aber die etwas hängenden Äste sind für mich ein Anzeichen auf ein gewisses Alter.

Hier habe ich tatsächlich mal eine Mail an die Besitzerin losgelassen und bin gespannt, ob sie antwortet.

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: mehr Sonntag, mehr Mammut
« Antwort #3 am: 09-Juli-2009, 14:52 »

Hi Wolfgang...

Sehr schöner BM...und ja, wir haben ihn alle gesehen...und einstimmig beschlossen weiter zu fahren...
es war ja noch so weit zur Mainau... 8) aber wenn wir gewusst hätten was für ein Baum!!! :o egal...
Und ich denke auch , dass es ein 19xx BM ist, vielleicht um die Jahrhundertwende oder so...schwer zu sagen
tolle Fotos auf jeden Fall....und:

Zitat
bin gespannt, ob sie antwortet.

ich auch
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: mehr Sonntag, mehr Mammut
« Antwort #4 am: 09-Juli-2009, 23:43 »

Toller Fund xandru!

Meine grobe Schätzung beläuft sich auf Pflanzjahr 1929.

Gruß Steffen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Lukas Wieser

  • Gast
Re: mehr Sonntag, mehr Mammut
« Antwort #5 am: 16-Juli-2009, 13:50 »

Hallo Wolfgang!:-) Dieser BM schaut nach 18xx aus, der BHU dürfte wohl ca5-6m sein, schöne Stammbasis!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: mehr Sonntag, mehr Mammut
« Antwort #6 am: 25-Juli-2016, 20:14 »

Hallole
Wir waren gestern mal wieder vor Ort und schauten uns diesen alten Gesellen mal genauer an...
Er hat mit Sicherheit einen BHD von 120 cm...wir waren uns da auf die Sekunde einig!
Ein sehr Prachtvoller Bursche und bis unten beastet...
Das zweite Foto entstand von Südwesten aus von der Strasse...
Denke aber immer noch nicht an 18xx...sooo um 1900 herum???.

Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..
 

Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 22 Abfragen.