Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: junger Urweltmammut  (Gelesen 11022 mal)

DoSie

  • Gast
Re: junger Urweltmammut
« Antwort #15 am: 25-Juli-2009, 18:46 »

Hallo Michael,

gestern habe ich es endlich geschafft, den Umschlag bei der Post abzugeben :-[
Na ja, manche Dinge brauchen halt etwas länger!

Dann kans ja bald los gehen!
Freu mich schon!

Hallo Julian,

danke für die Tipp! :D


Viele Grüße
DoSie
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: junger Urweltmammut
« Antwort #16 am: 25-Juli-2009, 19:24 »

Auch von mir ein herzlich willkommen!

Wünsche dir viel Erfolg bei Deinen Versuchen!  ;)
Gespeichert

DoSie

  • Gast
Re: junger Urweltmammut
« Antwort #17 am: 28-Juli-2009, 14:31 »

Hallo Joachim,
auch dir lieben Dank für die nette Begrüßung!

-DoSie :D
Gespeichert

DoSie

  • Gast
Re: junger Urweltmammut
« Antwort #18 am: 28-Juli-2009, 14:40 »

Hallo lieber Michael,

na das ging jetzt aber fix!!!!! :D :D

Der Samen ist heute schon angekommen! Gaaaaanz lieben Dank :)

Aber muß ich wirklich mit der Aussat bis März warten?
Es kribbelt so in den Fingern!

Ach ja, denkst du ich hab ein so grßes Grundstück dass ich einen Wald anpflanzen kann?
Das ist eine Unmänge an Samen!!
Wenn ich mir vorstelle, dass auch nur ein zehntel davon keimt........ ???
Dann werde ich einfach das ganze Dorf damit  beglücken! ;D

Noch mal Danke
auch für die ausführliche Anleitung
dosie
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: junger Urweltmammut
« Antwort #19 am: 29-Juli-2009, 10:11 »

Hallo,DoSie !

Ich säe die BM-Samen deshalb im März aus,damit sie bis zum ersten Winter genug Masse haben,um Diesen gut zu überstehen ( Was im letzten Killer-Winter allerdings auch nicht viel gebracht hat  :( >:( ).Du kannst ja eine kleine Menge schon zu einem anderen Zeitpunkt aussäen und die Bäumchen dann geschützt stellen.Auf jeden Fall würde ich die Jungbäume im Winter mit den Töpfen in Erdreich einschlagen,um ein Durchfrieren zu vermeiden,daß führt sonst nämlich unweigerlich zum Ende.
Die Samenmenge ist schon richtig,da die Keimquote bisher in Erd-Sand-Gemisch nicht soo Dolle war,deshalb sicherheitshalber genug Saatgut :).Habe an anderer Stelle schon von Aussaatversuchen mit Kokohum gelesen,mir scheint,daß darin die Keimquote besser ist.Das werde ich dann auch ausprobieren.Es wäre natürlich klasse,wenn etliche Sämlinge durchkämen,dann kannst Du ja welche an Eure Gemeinde abgeben, oder andere Begeisterte.

Viele daumendrückende Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

DoSie

  • Gast
Re: junger Urweltmammut
« Antwort #20 am: 29-Juli-2009, 12:50 »

Hallo Michael,
ich habe die Mögllichkeit, die Sämlinge bei mir auf der Terasse zu überwintern. Hat bisher immer ganz gut geklappt :). Wenns dann mal zu kalt wird gibts ne Decke aus Luftpolsterfolie. Notfalls setze ich noch ein Teelicht mit rein.  ;D Hab so schon manch empfindliches Pflänzchen und sogar Kois bei deren Teich die Folie ausgerechnet im Winter kaputt ging, heil durch den Winter gebracht. Das war im Winter 2002. Da hatten wir -14 Grad, was in unseren Breiten richtig kalt ist. Alle Fischchen haben es überlebt! :D Da war ich mal froh!
Jedenfalls werde ich meinen Tatendrang jetzt nachgeben und schon mal einige Samen ausbringen. ;)
Du schreibst aber nichts von Stratifizierung; ist das etwa doch nicht nötig? :-\


Vielen Dank für die Tipps! :-*

DoSie
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: junger Urweltmammut
« Antwort #21 am: 29-Juli-2009, 14:19 »

Hallo,DoSie !

Ich hänge den BM-Samen in einer Tüte für eine Weile auf den kühlen Dachboden,das reicht eigentlich.Wenn Du die Bäumchen im Topf auf der Terasse hältst und nicht einschlägst, solltest Du auch im Winter unbedingt auf genug Feuchtigkeit achten ! Gerade an Tagen,an denen die Sonne scheint und gleichzeitig Wind weht,besteht die Gefahr,daß die BMchen vertrocknen.

Viel Glück ! Michael  8)

Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

DoSie

  • Gast
Re: junger Urweltmammut
« Antwort #22 am: 12-August-2009, 18:36 »

Sooo,
nachdem ein Teil der Samen (305 an der Zahl) einige Zeit im Kühlschrank kalte Füße >:( bekommen haben und danach auch noch zwei Tage in warmen Wasser baden mußten, liegen sie jetzt wohlig warm in der Anzuchterde ;D, der ich etwas Sand zugefügt habe. Ich habe sie alle einzeln mit dem feuchten Zahnstocher platziert. Dann kann ich sie später, wenn sie hoffentlich zahlreich erscheinen, leichter fassen und in einzelne Töpfe setzen. ;)
Jetzt heißt es wieder einmal geduldeig sein; und das ist für mich seeeehr schwierig. Am liebsten würde ich morgen schon friemeln und schauen, ob sich etwas tut. ???
Fürschte, ich muß mich etwas zügeln!

Das ist jetzt der aktuelle Stand der Dinge. Ich melde mich wieder wenn sich etwas  rührt!

Viele Grüße
DoSie

Gespeichert

DoSie

  • Gast
Re: junger Urweltmammut
« Antwort #23 am: 07-September-2009, 14:01 »

Hallo allerseits,
Vorige Woche habe ich meinen kleinen Urweltmammut in die Freihait entlassen! :D
Sein Topf war schon wieder föllig durchwurzelt. Zuerst hatte ich an einen noch größeren Topf gedacht. Aber dann habe ich mich doch entschieden ihn jetzt schon an seinen entgükltigen Platz zu pflanzen.
Hier je ein Foto vom Sommer und jetzt;
Ich finde, er hat richtig gut zugelegt! ;)
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: junger Urweltmammut
« Antwort #24 am: 07-September-2009, 18:01 »

Hallo,DoSie !

Das sieht doch schon prima aus :)! Weiter so.

Daumendrückende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

DoSie

  • Gast
Re:junger Urweltmammut
« Antwort #25 am: 05-Juni-2011, 15:05 »

Hallo liebe Mammutfreunde,

in diesem Jahr legt mein "Kleiner" richtig los! Er hat in diesem Jahr schon sage und schreibe 26cm zu gelegt. Er ist jetzt exakt genau so groß wie ich: nämlich 157cm :D
Hier mal ein paar Fotos:
Gespeichert

bitcasi

  • Gast
Re:junger Urweltmammut
« Antwort #26 am: 05-Juni-2011, 15:39 »

Hallo Dosie
Genau wie mein kleiner.Er hat auch so 30 cm zugelegt.
Ich glaube wir werden unsere Bäume bald gemeinsam registrieren können.
Gruss bitcasi
Gespeichert

DoSie

  • Gast
Re:junger Urweltmammut
« Antwort #27 am: 05-Juni-2011, 16:34 »

Jaaaaaaaa,
vielleicht noch in diesem Jahr ;)


Erwartungsvolle Grüße
Doris
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:junger Urweltmammut
« Antwort #28 am: 06-Juni-2011, 16:33 »

Hallo Doris,

schöner UM. Der hat schon schön dicke Seitenäste. Ich denke, dass er dieses Jahr die 2m Marke packt.

Schöne Clematis da im Hintergrund :P

Gruß
Andreas
Gespeichert

DoSie

  • Gast
Re:junger Urweltmammut
« Antwort #29 am: 15-Juni-2011, 18:07 »

............ich sag nur 170cm........ ;D

Danke Andreas!
JA, die Clematis bereitet mir jedes Jahr wieder viel Freude 8)


Hoffende Grüße
Doris
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 22 Abfragen.