Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Buxtehudes Ältester Baum  (Gelesen 7015 mal)

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Buxtehudes Ältester Baum
« Antwort #15 am: 19-Juli-2009, 02:14 »

Oder brauchst du so was ?? ::)
Natürlich nicht. :)

Mir persönlich gefällt nur nicht,
dass hier irgend jemand(<=Du) mal ab und zu vorbei kommt,
aber ansonsten hier offensichtlich + aktiv mit Nichts etwas zu tun hat,
und dennoch hier arrogant + belehrende Sprüche abläßt.

Und das ist nun mal ständig bei diesem woelfi so !
(Seine Kommentare sind nachzulesen.)


@all:
Der normale Münsterländer ist anders !
 :D

Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Buxtehudes Ältester Baum
« Antwort #16 am: 19-Juli-2009, 13:25 »

So war eben nochmal da um den Umfang zu messen das maßband zeigte 479 cm in 1m höhe.
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Buxtehudes Ältester Baum
« Antwort #17 am: 19-Juli-2009, 13:28 »

Achim, jetzt mußt Du nochmal hin. :P
Wir messen doch immer in 1,30 m Höhe = DBH.
 8)
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Buxtehudes Ältester Baum
« Antwort #18 am: 19-Juli-2009, 13:32 »

Naja ich glaub das reicht auch so, wurde ja nach der höhe in 1m meter gefragt..  ::)
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6463
  • Did you hug your tree today?
Re: Buxtehudes Ältester Baum
« Antwort #19 am: 19-Juli-2009, 13:36 »

Hallo, ihr Messfetischisten... ;) :D ;D

Zitat
Achim, jetzt mußt Du nochmal hin.  :P
Wir messen doch immer in 1,30 m Höhe = DBH.


ich glaube, das tut sich nicht viel. Der Stammansatz ist ja richtig säulengerade im unteren Bereich...


stämmiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

woelfie

  • Gast
Re: Buxtehudes Ältester Baum
« Antwort #20 am: 19-Juli-2009, 19:05 »

Hy Achim,
dann kommt das mit dem Alter von ca 400 Jahren auch hin .
woelfie

Gespeichert

Pungitius

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
Re: Buxtehudes Ältester Baum
« Antwort #21 am: 19-Juli-2009, 19:44 »

Hy Achim,
dann kommt das mit dem Alter von ca 400 Jahren auch hin .
woelfie

Meines Wissens nach läßt sich das Alter eines Baumes nicht am Durchmesser des Stammes bzw. an dessen Umfang festlegen. Weil hier nicht das Alter die Rolle spielt, sondern andere Faktoren, z.B. der Standort.

Gruß Pungitus

 
Gespeichert

woelfie

  • Gast
Re: Buxtehudes Ältester Baum
« Antwort #22 am: 19-Juli-2009, 22:21 »

Natürlich spielen örtliche Faktoren ne große Bedeutung. Es gibt aber auch Umrechnungstabellen, die ich hier ansatzweise für meine Aussage zu Hilfe genommen habe.
http://www.hmts.de/baumalter.htm
Gruß woelfie
Gespeichert

Pungitius

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
Re: Buxtehudes Ältester Baum
« Antwort #23 am: 19-Juli-2009, 23:10 »

Nabend,

im Fernsehen lief dazu mal ein sehr interessanter Beitrag. Dort hat man dicke Dorfeichen aufgesucht, denen aufgrund ihres Umfanges Tausendjährigkeit nachgesagt wird, und hat sie mit modernster Technik untersucht und dann mit normalen schlanken Eichen im Wald verglichen und man mußte dann feststellen, daß die Dicken ihrem Ruf lange noch nicht gerecht werden und eine Schlanke aus dem Wald genauso alt sein kann. Außerdem kam man zu der Erkenntnis, das sich aus dem Umfang eines Baumes nicht unbedingt das Alter ableiten läßt.

Sicherlich gibt es Anhaltspunkte die auf ein gewisses Alter schließen lassen.


Gruß Pungitius

Gespeichert

Julian

  • Gast
Re: Buxtehudes Ältester Baum
« Antwort #24 am: 20-Juli-2009, 09:20 »

Moin zusammen!

Die Dicke eines Stammes sagt zunächst fast nichts über dessen Alter aus, das wurde ja schon gesagt. Die Faktoren Sonneneinstrahlung, Niederschlag und Boden sind da die entscheidenden, darüber hinaus spielt - zwar in einem sehr geringen Maße - auch die Atmosphäre eine Rolle.

Von so einer Umrechnungstabelle halte ich ehrlich gesagt recht wenig. Ich weiß nicht, wer sich die auf welcher Grundlage "ausgedacht" hat, aber wenn diese Umrechnung auf einige Bäume der dort genannten Arten passt, wird es doch sehr, sehr viele Bäume geben, auf die die Umrechnung eben nicht passt (weil z.B. ein vergleichsweise "dünner" Mammut zwar sonnig und feucht stand, aber der Boden total verarmt ist und er deshalb nur halb so dick, aber gleich alt ist wie der doppelt so dicke Mammut an einem Standort mit gleichen Licht und Regenverhältnissen, aber besonders gutem Boden)...

Was m.M.n. zu machen ist, ist eine Mindestalterbestimmung. Schaut man sich die Umweltfaktoren an einem Standort an, lässt sich wahrscheinlich in etwa sagen, dass ein Mammutbaum (oder ein anderer Baum) mit einem gewissen Umfang älter als 100 oder 200 Jahre sein muss, aber eine Aussage "wird ca. XXX Jahre alt sein" finde ich sehr wackelig...


Beste Grüße,
Julian
Gespeichert

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Buxtehudes Ältester Baum
« Antwort #25 am: 20-Juli-2009, 20:08 »

Hallo,

ein schönes Exemplar. Linden sind wie unsere Mammuts Imposante Bäume. Ich durfte letztes Jahr wieder einige 6-7 Meter hohe Linden anpflanzen. Von Mammuts konnte ich die anderen Wohnungseigentümer leider noch nicht überzeugen :)

Unsere Hoflinde in Österreich ist um einiges dicker, aber mit Sicherheit noch nicht älter als 120 Jahre. Sie steht in den Bergen auf felsigen Grund, der Hof ist asphaltiert und es steht ein Gebäude direkt daneben. Dicke Wurzeln wurden noch in gut 25 Meter Entfernung bei Grabarbeiten gesichtet. Den größten Umfangzuwachs hat sie in den letzten 30 Jahren gemacht.

Ich kenne einige andere Linden in der Nähe die sind 150 - 200 Jahre alt, die sind in den letzten Jahren nur noch sehr schwach gewachsen, daher denke ich auch, dass man am Durchmesser das Alter nicht errechnen kann. Zudem gibt es ja auch noch verschiedene Sorten von Linden :)

Die Liste zur Altersberechnung taugt meiner Meinung nach nichts, der Faktor Linde und Eiche ist gleich. Das kann nicht sein, eine Linde wächst nun doch etwas schneller als eine Eiche.


Gruß, Herbert
« Letzte Änderung: 20-Juli-2009, 20:13 von Bergbauer »
Gespeichert

takatapetry

  • Gast
Re: Buxtehudes Ältester Baum
« Antwort #26 am: 20-Juli-2009, 21:17 »

Natürlich spielen örtliche Faktoren ne große Bedeutung. Es gibt aber auch Umrechnungstabellen, die ich hier ansatzweise für meine Aussage zu Hilfe genommen habe.
http://www.hmts.de/baumalter.htm
Gruß woelfie

hallo woelfie,
diese tabelle ist irgent wie voll fürn a....,
der mammutbaum, welchen ich letzten samstag vermessen habe hatten einen stammumfang von 257 cm, also müsste er dieser super tabelle nach 77 jahre alt sein.
wie kann der baum dann erst 1973 gepflanzt worden sein?

sehr verwunderliche tabelle.

LG nobby
« Letzte Änderung: 20-Juli-2009, 21:19 von takatapetry »
Gespeichert

woelfie

  • Gast
Re: Buxtehudes Ältester Baum
« Antwort #27 am: 21-Juli-2009, 22:02 »

Nette Diskussion,

bringt schon eher was als unberechtigte persönliche Vorwürfe  :o.

An dieser Stelle hätte ich mal gerne gewußt, wie ihr fasziniert vor einem Baum steht, so z.B. derAchim vor der Buxtehude Linde und dann ein Alter einschätzen wollt. Vorausgesetzt es ist kein Schild in der Nähe ist , daß es besser weiß oder vielleicht auch nicht richtig wiedergibt- . Dazu hätte ich mal gerne eure werten Meinungen !!

Ich nehme die Liste, so, als grobe Richtlinie, für die einheimischen Arten. Denn da hat sich mal irgendeine Universität was ausgedacht, ermittelt, auch vergleichsweise gemessen. Ich glaube, die Daten kamen irgendwo aus Österreich....

Natürlich wollen wir Menschen immer möglichst präzise Altersangaben. Wie beim Menschen  gibt es sicher eine hohe Individualstreuung bezüglich Höhe und Dicke . Und dann kommt es gewaltig auf den Standort an. Grundwasseranschluss oder nicht, Sand oder Lehm. Alleinstehend oder in Konkurrenz. Selbst unter seinesgleich in Alleeform gibts erhebliche Unterschiede.

Wir können von bekanntlichen Mindestaltern ausgehen, z. B Buche bei 300 Jahren. Eine Linde schafft das locker, im zweiten Drittel verändert sie durch hohle Stämme und Innenwurzel ihre Form, um dann vieleicht im Dritten Drittel - eine Linde kommt 300 j, steht 300 J und geht 300 J - einen ganz anderen Habitus zu zeigen.

Zurück nach Buxtehude. Hier sehe ich zuerst  mal auf dem Foto nen geraden Stamm, von dem ich keine Angaben über Umfang etc. habe. Und auch keine Verwachsungen durch Rückschnitte von Wassereissern etc. Da zweifele ich erstmal das Alter von 400 Jahren an.

Dann kommt die Messung - wo ich, man möge meine schematische Beurteilung anhand der Tabelle als Richtschnur vielleicht tollerieren- eine Aussage zu wage.

Für mich ist natürlich auch der Gesamtzustand des Baumes aussagefähig. Also Verästelung, Totastanteil, Vitalität, Stammzustand, Risse, Höhlen, Pilzbefall.
Wenn sich auf diese Merkmale konzentriert und bei der Linde davon ausgeht, daß sie ungestört oder vielleicht auch von Menschen "gestützt" an die Tausend Jahre alt werden kann, kommt man der Realität schon näher. Wie will man auch beim hohlen Stamm mangels fehlender Jahresringe das Alter ermitteln???

Wie gesagt, es gibt unzählige Tausendjährige einige Arten, die die Daten von Tourismusbehörden oder Heimatvereinen verschönern.. aber Zweifel sind angebracht....

meint
woelfie
Gespeichert

Julian

  • Gast
Re: Buxtehudes Ältester Baum
« Antwort #28 am: 22-Juli-2009, 11:24 »

Hallo woelfi,

woher hast du die Information, dass diese Tabelle von einer Universität stammt?
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine Uni eine Untersuchung macht und dann ohne weitere Hinweise, Literatur etc.pp eine solche Tabelle veröffentlicht, die offensichtlich inhaltlich nicht haltbar ist...


Beste Grüße,
Julian :)
Gespeichert

woelfie

  • Gast
Re: Buxtehudes Ältester Baum
« Antwort #29 am: 05-August-2009, 00:11 »

Hallo woelfi,

woher hast du die Information, dass diese Tabelle von einer Universität stammt?

Hallo Julian
brauchte etwas zum Suchen nach der Quelle:

http://home.schule.at/teacher/baeume/heimisch.htm

Wenn auch die Tabelle so gar keinen Gefallen findet, - was ich für die westeuropäischen Bäume nicht ganz einsehe - , warte ich immer noch auf Eure eigenen Erfahrungsberichte/Richtwerte zum Ermitteln vom Baumalter vor Ort. Oder habt Ihr keine?



An dieser Stelle hätte ich mal gerne gewußt, wie ihr fasziniert vor einem Baum steht, so z.B. derAchim vor der Buxtehude Linde und dann ein Alter einschätzen wollt. Vorausgesetzt es ist kein Schild in der Nähe ist , daß es besser weiß oder vielleicht auch nicht richtig wiedergibt- . Dazu hätte ich mal gerne eure werten Meinungen !!

 
woelfie
« Letzte Änderung: 05-August-2009, 00:15 von woelfie »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 22 Abfragen.