Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Wuchsleistung sequoias

(1/1)

mupi:
hallo,

hab zuhause ein paar getopfte Sequoias (5 x 2 jährig ca. 20 cm, 1 x 4 jährig ca. 60 cm).

im frühjahr möchte ich sie im garten pflanzen.

kann mir jemand etwas über die wuchsleistung sagen?

wieviel legen die bäume in etwa jährlich zu?

wie groß sind eure bäume? (höhe, pflanzjahr)

Joachim Maier:
Hallo,

bei meiner Baumzucht sieht es folgendermaßen aus:

Metasequoia glyptostroboides (Urweltmammutbaum) Aussaat 25.01.2004 Erddurchbruch 1 x 08.02.2004 (mein 34. Geburtstag), 1 x 12.02.2004; Höhe z. Zt. (23.11.2006) zwischen 1,50 und 1,60 m.
Aussaat und Erddurchbruch April 2005, alle drei Restpflanzen ca. 30 cm (hatten letzten Sommer während meines Urlaubs einen Sonnenbrand abbekommen und waren nach dem letzten Winter 2005/2006 ca. 5-6 cm hoch und haben sich somit gut erholt.

Sequoia sempervirens (Küstenmammutbaum) Aussaat 08.07.2004 Erddurchbruch zwischen 18. und 30. Juli 2004, bei der letzten Messung im Oktober hatte der jüngste und höchste knappe 1,40 cm der Rest bewegt sich ca. zwischen 50 cm und 1,20 m. Beim letzten Umtopfen haben wir Burle entfernt. Habe diese verschenkt und weiß allerdings bis dato nicht ob es etwas wurde.

Sequoiadendron giganteum (Berg- oder Riesenmammutbaum) Aussaat 12.08.2004 Erddurchbruch zwischen 18. und 30.08.2004 Höhe geschätzt ca. zwischen 20 bis 40 cm. Einen hatte ich letzte Weihnachten von der Forstbetriebsgemeinschaft geschenkt bekommen. Dieser hatte damals ca. 33 cm. Mittlerweile ist er ca. doppelt so hoch und hat sich auch in der Breite und am Stamm prächtig entwickelt.
Beim Sequoiadendron habe ich gelesen, dass er zu Beginn noch etwas langsamer wächst, aber nach den ersten Jahren auch bis zu 1 m wachsen kann. Praktische Erfahrung diesbezüglich habe ich aber noch nicht.

Die zwei großen Urweltmammutbäume und die zweit- und drittgrößten Küstenmammutbäume sind hinter einer Schutzbarriere diesen Winter im freien eingegraben. Mal sehen wie sie sich entwickeln.

Ich hoffe die Informationen helfen.

Gruß

Joachim Maier

chris:
Moin mupi,

Meine Bergmammuts habe ich Sommer 2005 als 2 1/2 jährige, ca 40cm hohe, Baumschulpflanzen bekommen und sie noch im selben November rausgepflanzt.
Den Winter 2005/06 haben sie prächtig überstanden. Nur im regenarmen Sommer 2006 ist mir einer der drei eingegangen.
Meine eigene Nachzucht, Sommer 2005 gesät, bleibt noch ein Jahr bei mir und wird nächsten Herbst freigelassen.

Ab ca. 3 Jahre sind die Bergmammuts weitestgehend frostfest. Beste Pflanzzeit ist Herbst. Allerdings kein Frost und möglichst nicht wurzelnackt pflanzen.

Die älteren meiner Bäume haben vom 3. zum 4. Jahr ungefähr 15cm zuglegt, die jüngeren vom 1. zum 2. Jahr etwa 5-8cm.

Grüße
Christian

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln