Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Fachliche Einschätzungen für geplante MB-Anpflanzungen gewünscht  (Gelesen 9492 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Hallo,Frank !

Herzlich Willkommen im Forum !

Ich selbst habe recht gute Erfahrung mit Hornspänen gemacht und werde jetzt auch mal Wuxal ausprobieren.Betreffs der Adresse schau´doch mal bei : Schlegel & Co.,Info@die forstpflanze.de,Riedlingen nach. Hier habe ich letztes Jahr 10 BM´s bestellt und war mit der Qualität und Preis recht zufrieden.Dort bekommst du auch die anderen Nadelhölzer.

Viele Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508

Hallo Frank,

willkommen im Forum !!!

Zu den serbischen Fichten. Ich denke mal der Vorteil wäre hier unter anderem, dass diese Bäume schmal bleiben und so den BM und anderen Bäumen nicht in den Weg kommen.
Und da BMs viel Licht brauchen, wären serbische Fichten evtl vom Vorteil.

Gruß
Andreas
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast

Hallo Herr Dittmann!:-) Düngen würde ich die Bergmammutbäume im Frühling mit Hornspänen und Langzeitkoniferen-dünger!:-) Zusätzlich würde ich von Mitte April bis ca Mitte September 1-2 Mal wöchentlich Wuxal-Flüssigdünger dem Giesswasser beigeben!:-) LG Lukas Wieser. An Cryptomeria: Hallo Wolfgang!:-) Eiben würde ich mehr als Ergänzung pflanzen, und weil sie schattenverträglich und frosthart sind!:-) Apropos schnellwachsend: Man könnte natürlich die dem kalten Ostwind zugewandte Seite mit Seq.Gig.Hazel Smith bepflanzen, also eine Reihe normale BM und eine Reihe Hazel Smith BM!:-) LG Lukas. Ps: für Herr Dittmann: Sequoiadendron Giganteum Hazel Smith ist eine extrem frostharte silbergraublaue BM-Sorte, die schneller wächst als normale BM!:-) Diese Sorte wurde um 1960 in den USA gezüchtet, weil an der amerikanischen Ostküste die normalen BM Mühe mit der extremen Kälte hatten!:-)
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule

Hallo Frank! Werde nächste Woche nach Dennenlohe fahren, vielleicht klappts ja mit dem Besuch bei dir.....

mit den vielen Wolfgangs kommt man hier leicht durcheinander, Mammutbäume könntest du bei mir beziehen, wegen den serbisch Fichten müsstest du dich an crypto-Wolfgang wenden!

Gruß Wayne-Wolfgang

ps. es gibt hier außerdem noch einen

xandru-Wolfgang und einen Wolfi-Wolfgang
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen

Hallo Frank

Gib einfach forstbaumschule in den rechner ein und da bekommst du einen haufen adressen, und von einer forstbaumschule in deiner nähe sind die Pflanzen auch am günstigsten zu haben.

Tip von mir, pflanze diese setzlinge oder Pflanzen nicht gleich an den bestimmungsort sondern ein jahr an einen platz ( garten oder hausnahes grundstück ) und lasse sie dort éin jahr wachsen, dann setzt du sie um dorthin wo sie wachsen sollen.
der vorteil sie wachsen gleich los und das unkraut ist ein jahr weniger zu vernichten....und du hast keine verluste!!!!

LG
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Zinnauer

  • Gast

Hallo Steffen,

du meinst hoffentlich, dass er die Bäumchen in Töpfen/Containern pflanzen soll und dann an den endgültigen Standort pflanzen und nicht im Garten pflanzen und 1 Jahr später nochmals ausgraben und übersiedeln ??

Leicht unklare Grüße
Michael
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen

klar meine ich das, das ist seit Jahren gängige Praxis bei mir in Feld und Wald.               

die Überlebensrate aller Bäume ist so wesentlich höher und sicherer. 

Nachsatz: kann jeder machen wie er mag.


machenden Gruß                                                                                                                                                       
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY


die Überlebensrate aller Bäume ist so wesentlich höher und sicherer. 


Hallo Steffen,

bis zu welchem Alter können sie im Boden bleiben, ohne das die Wurzeln beim ausgraben zu sehr beschädigt werden?

Habe selber noch einige Catalpa bignonioides in Eimern. Das Wachstum ist natürlich wegen dem geringeren Nährstoffangebot langsamer. Wäre glaube ich besser gewesen, die kleinen in Erde zu setzen.

Apropo Catalpas: Werde zu gegebener Zeit (Geburtstag Wayne, Treffen im Oktober) die Bäume - gekeimt April 2007 und April 2008 - im Tausch zu MB´s anbieten. Wer möchte, kann auch jetzt schon per PM seine Wünsche anmelden.

Catalpagrüße
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

Cryptomeria

  • Gast

Hazel Smith ist in Extremstandorten eine gute Wahl. Sind wirklich absolut unempfindlich im Winter. Bei mir war es noch Anfang der 90-iger -22/-24°C , was heute kaum noch vorkommt. Und Hazel Smith immer ohne Schaden.Und sieht dabei noch extrem gut aus. Das einige Mango: Wo gleich recht viele herbekommen. Das geht nur mit einer Fahrt nach Holland oder eine Palette schicken lassen.Man muss es sich ausrechenen. Könnte billiger sein, als hier kaufen. Selbst mit Fracht. Die Holländer sind wesentlich billiger, da die Deutschen oft dort auch einkaufen.

@Wayne: Mit Serbischen Fichten kann ich nicht dienen, gibt es aber überall billig. Wachsen eben schnell, bleiben bis unten hin beastetet. Sehr sinnvoll sind auch die heutigen sehr schmal wachsenden, dichtbleibenden Thuja-Selektionen, speziell Für Windschutzhecken. Wurde aber hier auch schon gesagt.(Duran heißt, glaube ich eine solche Selektion).Wenn es nicvht zu kalt wird, kann man auch Leyland-Zypressen empfehlen.Wachsen extrem schnell.

Man kann die Pflanzen ganz lange über Jahrzehnte in Töpfen lassen. Große Baumschulen haben auch 4/5m hohe Bäume auch in großen Plastiktöpfen. Macht überhaupt nichts. Manche Nadelbäume kommen sogar mit extrem kleinen Töpfen gut zurecht.Wichtig ist natürlich wässern und ab und zu neue Erde beim Umtopfen in den nächst größeren Behälter.Selbst Mammuts halten viele Jahre gut aus, obwohl sie lieber am endgültigen Standort ausgepflanzt stehen.Ich würde die Pflanzen immer im Topf lassen, bis sie an den endgültigen Standort kommen. Ist später viel leichter sie problemlos herauszunehmen ohne Hauptwurzeln zu zerstören.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen

Hallo Udo

ich verschule alle meine forstbäume alle 2 jahre. wenn ich sie wieder im garten einsetze schneide ich die wurzeln in der länge ab und setze sie wieder ein, verluste nie.
ich hab so schon rund 4000 bäume durch meinen garten geschleift.

ich werd das auch weiter so machen nun auch mit BMs hab die ersten schon in den garten umgesetzt. größe 5 cm.

LG

Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Lukas Wieser

  • Gast

Hallo Frank!:-) Die BM auf keinen Fall im Haus überwintern, im Haus gehen sie ziemlich sicher ein!:-) Besser im Frühling 2010 auspflanzen und dann bis zum Herbst kräftig wässern+düngen, dann ist auch ein kalter Winter kein grosses Problem!:-) Wie gesagt, ich würde eine Reihe Hazel Smith-BM (oder "Powdered Blue") pflanzen, und eine Reihe normale BM!:-) Und zwar versetzt (zick-zack) in Abständen von mindestens 6-7m!:-) Thujas würde ich komplett sein lassen, bin kein grosser Freund von Thujas, sind nur unnötige Konkurrenz (Wasser/Nährstoffe)für die BM!:-) Douglasien? Na ja...!;-) Und wichtig: BM nicht zu dicht pflanzen, je dichter Du sie pflanzst, umso geringer das jährliche Höhen-und Dickenwachstum, das haben Studien in Kalifornien gezeigt->hoher Wasser-Licht-und Nährstoffbedarf!:-) Ich habe mit Hornspänen (Frühling), Koniferendünger (Frühling) und Wuxal (April-Oktober) beste Erfahrungen gemacht!:-) Viel Erfolg!:-) LG Lukas
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast

An Steffen129: Hallo Steffen, sorry aber das ist doch Quatsch!;-) Man sollte BM IMMER so bald wie möglich an den endgültigen Standort pflanzen!:-) Dazu rät auch der berühmte Mammutbaum-experte Nelis Kools, und der produziert Jahr für Jahr mehr als 5'000 BM!:-) LG Lukas. Ps: Pflanzplatz gut jäten+dann mit Holzschnitzel mulchen!:-) Wenn gemulcht wird unbedingt Hornspäne einarbeiten, sonst leiden die Bäumchen an Stickstoffmangel...
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu

Auch von mir ein "Herzliches Willkommen". Ein wirklich interessantes Projekt!
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen

Hallo Lukas
Da nenne es Quatsch oder wie du willst, ich machs nach meinen lagnjährigen erfahrungen und BM ist auch nur ein Baum.-)
« Letzte Änderung: 31-Juli-2009, 14:44 von steffen129 »
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Lukas Wieser

  • Gast

An Cryptomeria: Hallo Wolfgang!:-) Ja, könnte schwierig werden, "Hazel Smith" in grösserer Stückzahl zu bekommen!:-) Man könnte ja auch einige Exemplare "Powdered Blue" bestellen!:-) LG Lukas. Ps: Zur Information für Frank: Powdered Blue ist eine BM-Sorte die Hazel Smith zum Verwechseln ähnlich sieht, und genauso schnellwüchsig+ frosthart ist!:-) An Steffen 129: Hallo Steffen!:-) Mit dem Rumschnippeln an BM-Wurzeln wäre ich extrem vorsichtig!:-) LG Lukas
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.109 Sekunden mit 18 Abfragen.