Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

kustmammutbaum groves in Europa

(1/4) > >>

john.thelen:
Hallo,

Ich arbeite an eine List von Kustmammutbaum groves in Europa:

Das is ein erster begin:

848 KM Cabezón de la Sal, Spanien
100/200 KM Longleat, Warminster, England
150 KM Gunterstal
60 KM Exotenwald Weinheim
40 KM Kaldenkirchen

Nur groves mit mehr als 50 baume will in die List haben

Haben andere Leute noch gute hinweise?

Danke,

John

Mick Rodella:
Hallo John,

herzlich willkommen!  :)

Ich recherchiere auch und kann Deine Zahlen bestätigen. Wenn ich noch was finde, poste ich das hier.

Arboretum Tervuren/Belgien: 100 Sequoias.

Wuppertal (Burgholz), Deutschland: mind. 300 Sequoias (3 Parzellen, Höhe bis 30 m) + ca. 20 Exemplare "second growth" (4. Parzelle, bis 10 m).

Forstbotanischer Garten Köln, Deutschland: ca. 70 Exemplare, wenige Bäume über 20 m, viele sind in den letzten Jahren neu gepflanzt worden.

Im Exotenpark Weinheim sind leider Bäume gefällt worden, die Angaben für die Restpopulation fehlen noch. 1 Altbaum von 1874.

Parco Sammezzano, Reggello, Italien: viele große alte Bäume, Anzahl aber nicht bekannt (vielleicht 20, vielleicht 50?)

Hoffe, ich konnte etwas helfen.

liebe Grüße,
Micha

Bernd:
Hallo, mich würde interessieren, ob es beim KM  misslungene Anpflanzungen gegeben hat. Große Verluste oder totale Ausfälle.Habe eine größere Lohnanzucht bei einer Baumschule in Auftrag gegeben und ganz leichtes Fracksausen. Bernd

Wayne:
Hallo Bernd, wieviele von den 1000 pikierten Oregonianern leben denn noch?

Ich würd sie halt erst mit 3-4 Jahren pflanzen....aber wohin in der Zwischenzeit mit den Pflanzen...kannst du sie solange in der Baumschule lassen?

mutmachende Grüße! Wayne

Bernd:
Hallo Wayne, 900 von den Oregon sehen ganz gut aus. Aber das ist eine andere Baustelle. Habe 2000  Herkunft Kalifornien in einer Baumschule in Lohnanzucht. Im februar 2008 sind aus 300 Samen Herkunft Kalifornien  50 Bäume entstanden. Die stehen jetzt im Wald und sind zwischen 50 und 70 cm groß. Bernd

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln