Gruezi Lukas,
ich schreib mal viel, aber für Dich vielleicht nix neues
Hinter der Höhenangabe zu den BM mag ein wenig Regionalstolz stehen, ich kann das nicht beurteilen. Die haben sicher auch unter der engen Pflanzung gelitten, die Höhe dürfte natürlich mit dem Schattendruck zu tun haben. In Guarda stehen aber offensichtlich auch sehr ansehnliche und dichte Solitär-BM (siehe Bilder-Link von Peter, 3. Beitrag in diesem Thread), also kein ungeeigneter Standort, sondern eher zu viele Bäume zu dicht zusammen. 1000 m ÜNN = nicht zu heiß im Sommer.
Weiter südlich haben die KM bemerkenswerterweise die besseren Karten, sie scheinen tatsächlich weniger durstig zu sein. Man findet mehr KM als BM (auch in den botanischen Gärten ESP/POR).
Natürlich ist Walenstadt ein Top-Standort (QED)! Aber in Spanien und Portugal gibt es schon starke Unterschiede bez. Klima, allein durch die Höhendifferenzen. Zusätzlich ist zu beachten, dass in den waldreichen Großparks (alte, vielfältige Bestände) eigentlich sehr gute Bedingungen (als komplettes Ökosystem) vorliegen. Da ragt dann schon mal leichter ein Mammut hervor.
Deinem KM mag der Klimawandel besser bekommen als den Portugiesen, aber um bei einem freistehenden (?) KM 45 m Höhe zu erreichen, brauchst Du viel Glück (immer schön die Vögel verscheuchen). Der Durchmesser könnte bei dem Teil schon interessant werden. Ich finds toll, dass Du auch ein Herz für die weniger gigantische Art hast. Meine Meinung: der KM ist ein Top-Waldbaum, Solitär etwas unberechenbar.
Die beiden Traum-KM in Vizela würde ich eher defensiv auf 45 m schätzen, aber ich kann das nicht so gut anhand eines Fotos einschätzen. Dass beide frei stehen, gleich hoch sind und die Wipfel intakt sind, zeigt eindrucksvoll, dass der Standort perfekt ist und die Bäume durch gleichmäßiges Wachstum stabiler sind und auch Stürmen trotzen konnten. In England würden sie wohl die üblich zerrupfte Form zeigen und 10 m kleiner sein.
Hier sieht man, wieviel Holz ein spanischer KM untenrum entwickeln kann (fürs Bild nach unten scrollen, eins von 2 Exemplaren in Padrón/Galizien, echt zum Knutschen):
http://www.uk.gardenweb.com/forums/load/espana/msg120605014987.htmlLG Micha