Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Welche Zedernart könnte diese hier sein!?, LINK+PIC  (Gelesen 4783 mal)

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Welche Zedernart könnte diese hier sein!?, LINK+PIC
« Antwort #15 am: 01-Juli-2009, 14:30 »

Hallo Wolfgang!:-) Schön zu wissen daß ich nicht der Einzige bin, der Libani nicht von A. unterscheiden kann!;-) LG Lukas.
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Welche Zedernart könnte diese hier sein!?, LINK+PIC
« Antwort #16 am: 01-Juli-2009, 16:42 »

Atlaszeder sieht aus wie ein "A" => Atlaszeder

Die Libanonzeder ist die Etagenförmige Zeder.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Welche Zedernart könnte diese hier sein!?, LINK+PIC
« Antwort #17 am: 01-Juli-2009, 17:37 »

Hallo Joachim,

laut Van Gelderen zeigten Untersuchungen am Naturstandort, dass alle Nadelfarben und Wuchsvariationen an allen Standorten auftreten , sowohl im Atlasgebirge  als auch an den libani-Standorten.Deshalb führen die großen Baumschulen in den Niederlanden nur noch deodara + libani als Arten . s. z.B. esveld

Leider sind sich bei den Zedern viele nicht einig, so dass immer wieder - je nach Autor -  von 4 bzw. von 2 Arten die Rede ist. Hoffentlich gibt es  - vielleicht über DNA-Analysen - irgendwann eine Klärung.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

bunge

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Welche Zedernart könnte diese hier sein!?, LINK+PIC
« Antwort #18 am: 25-September-2009, 13:59 »

Bei mir wachsen die Zweige von C.libani (fast) waagerecht aus dem Stamm heraus. c.atlantica zeigt da deutlich spitzere Winkel.
Es soll sich aber wohl tatsächlich nur noch um Subspecies der selben Art handeln, hab ich gehört :-\ :o

Da war ich schon einigermaßen glücklich, drei verschiedene Arten Zedern gepflanzt zu haben, da waren es nur noch zwei. So kanns gehen. ;)
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Welche Zedernart könnte diese hier sein!?, LINK+PIC
« Antwort #19 am: 25-September-2009, 14:18 »

Ich finde, es geht auch immer darum, wie gut jemanden persönlich der Baum gefällt und nicht nur, wie er heißt oder zu welcher Sorte/Art er gehört. Und Zedern sind herrliche Bäume. Wenn man genug Platz hat, kann man stolz sein, wenn man mehrere hat.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Monheimer

  • Gast
Re: Welche Zedernart könnte diese hier sein!?, LINK+PIC
« Antwort #20 am: 25-September-2009, 14:46 »

Hallo zusammen  :D
In meinem Garten habe ich alle drei Arten ( Atlantica,Himalaya,Libani)wenn man den direkten vergleich hat ist es ganz einfach , vor allem im Frühjahr
wenn der neue Austrieb kommt! C.Atlantica = kurze Nadeln die Farbe mehr ins blau
C.Himalaya= Lange herunterhängende weiche grüne Nadeln
C.Libani = "strahlend" hellgrüne Nadeln
etwas länger wie bei C.Atlantica. Werde von meinen mal Nahaufnamen zeigen.
Erst mal hier die Seite, ist sehr hilfreich!
http://www.bomengids.nl/uk/cedars.html

Gruß...Jörg
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Welche Zedernart könnte diese hier sein!?, LINK+PIC
« Antwort #21 am: 25-September-2009, 15:54 »

Hallo Joachim,

laut Van Gelderen zeigten Untersuchungen am Naturstandort, dass alle Nadelfarben und Wuchsvariationen an allen Standorten auftreten , sowohl im Atlasgebirge  als auch an den libani-Standorten.Deshalb führen die großen Baumschulen in den Niederlanden nur noch deodara + libani als Arten . s. z.B. esveld

Ich habe im Atlasgebirge auch Libanonzedern gesehen.


Leider sind sich bei den Zedern viele nicht einig, so dass immer wieder - je nach Autor -  von 4 bzw. von 2 Arten die Rede ist. Hoffentlich gibt es  - vielleicht über DNA-Analysen - irgendwann eine Klärung.

Das hoffe ich auch. Es ist so wie es ist und wenn das endlich durch Genanalyse festgestellt wird, dann brauch man - egal was rauskommt - darüber nicht mehr diskutieren.
 :)
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.03 Sekunden mit 17 Abfragen.