Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: kleiner Trip nach "Holland"  (Gelesen 7673 mal)

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
kleiner Trip nach "Holland"
« am: 25-Juni-2009, 23:00 »

Hallo Mammutfreunde!

Gestern war es wieder so weit und ich habe meinen freien Tag genutzt, um einen MB-search-Trip zu unternehmen  :)

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, nur eine kleinere Runde zu drehen.
Ich dachte mir, dass ich eine Handvoll Bäume finden könnte und ich nur ein Paar Stunden unterwegs sein werde.

Aber es kam anders  ;D
Am Ende waren es 20 Bergmammuts und 192 Urweltler  :P

Alleine auf dem Gelände der Zuyd University in Heerlen stehen 47 kleinere UMs. Nicht weit von da, an einer Art großen Wendeschleife stehen nochmal 43 kleinere UMs  :o :o :o

Da ich mit so einer Anzahl nicht gerechnet hatte, habe ich oft nur schnell aus dem Auto fotografiert, oder nur den Standort notiert. Ausserdem gab es noch ein paar Wackelkandidaten, wo ich mir nicht so sicher war.

Als Fazit kann ich sagen, dass in den Niederlanden (jedenfalls in der Provinz Limburg) der UM sehr beliebt ist. Er wird oft als Straßenbaum angepflanzt, oder an anderen öffentlichen Plätzen.

Da ich zuviele Bilder habe bzw manche qualitativ nicht so dolle sind, werde ich nur einige Highlights hier posten  :P ::) 8)

Gruß
Andreas

Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: kleiner Trip nach "Holland"
« Antwort #1 am: 25-Juni-2009, 23:03 »

Bild 1: ein BM mitten im Kreisverkehr  ;)

Bild 2: ein großer zerzauster

Bild 3: ein BM mit dünnem Stamm
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: kleiner Trip nach "Holland"
« Antwort #2 am: 25-Juni-2009, 23:08 »

Bild 1: schmaler BM in einem schönen Garten.

Bild 2: schön gewachsener BM

Bild 3: sehr alter BM im Kastel Amstenrade. evtl 18xx
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: kleiner Trip nach "Holland"
« Antwort #3 am: 25-Juni-2009, 23:14 »

Bild 1: sehr großer und alter BM, auf dem Gelände des ehemaligen Jesuiten Kloster in Valkenburg. Der Bereich war leider schlecht einsehbar. Der Baum ist höchst wahrscheinlich von
18xx und über 30 Meter hoch.

Bild 2: schlankes BM Paar aus Heerlen. DBH ca. 1,30m

Bild 3:  BM 3er Gruppe aus Nuth-Hulsberg. Bäume stehen trotz ihrer Größe versteckt in einem Privatgarten.
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: kleiner Trip nach "Holland"
« Antwort #4 am: 25-Juni-2009, 23:17 »

Und nun ein paar Urweltler  :)

Bild 1: schöner UM in Heerlen

Bild 2: großer UM aus Valkenburg

Bild 3: UM in Voerendaal
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: kleiner Trip nach "Holland"
« Antwort #5 am: 25-Juni-2009, 23:23 »

Bild 1: 2 UMs in Heerlen + Palme  :P

Bild 2: einige UMs von der "Wendeschleife" in der Nähe der Zuyd University. Es war sehr windig als ich das Foto gemacht habe, deshalb sehen sie so zerzaust aus  :D

Bild 3: einige UMs vom Gelände der Zuyd University. Die Bäume haben zum Teil hell grün- gelbliche Nadeln
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: kleiner Trip nach "Holland"
« Antwort #6 am: 25-Juni-2009, 23:29 »

Bild 1: zwei der sechs UMs aus Heerlen-Hoensbroek am Friedhof

Bild 2: nochmal die UMs vom Friedhof. Die Bäume waren sehr kräftig und fast bis zum Boden beastet.

Bild 3: 8 UMs am Parkplatz vom Bahnhof Nuth
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: kleiner Trip nach "Holland"
« Antwort #7 am: 25-Juni-2009, 23:34 »

Hier zwei Bilder wo ich mir nicht sicher bin.

Bild 1: könnte das hinter dem Haus ein BM sein?

Bild 2: dieser Baum steht ebenfalls im Park des kastel Amstenrade. Ist das ein UM?
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: kleiner Trip nach "Holland"
« Antwort #8 am: 25-Juni-2009, 23:40 »

Und zu guter letzt noch....

Bild 1: ... die beiden schon registrierten BMs aus dem Park am Gemeindehaus in Valkenburg.

Bild 2: ... "Panoramabild" mit UM ganz links  BM in der Mitte (schon registriert) und 2 UMs rechts

Bild 3: ... eine wunderschöne Aurakarie (von denen es in Heerlen und Umland ebenfalls eine ganze Menge gibt, in allen Altersklassen)
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: kleiner Trip nach "Holland"
« Antwort #9 am: 25-Juni-2009, 23:48 »

Hier zwei Bilder wo ich mir nicht sicher bin.

Bild 1: könnte das hinter dem Haus ein BM sein?

Bild 2: dieser Baum steht ebenfalls im Park des kastel Amstenrade. Ist das ein UM?

Beim Bild 1 würde ich eher den Mittlerm hinter dem Haus als BM bezeichnen.

Bild 2 zeigt wohl eine SZ, das Nadelkleid sieht entsprechend wolkig aus.


Deutender Gruss
Jochen

Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: kleiner Trip nach "Holland"
« Antwort #10 am: 26-Juni-2009, 00:38 »

Hallo Andreas,

tolle Funde + Fotos! Die Araukarie ist ja schon ein richtiger "Brummer"! Sind diese braunen Dinger in den Zweigen schon Zapfen oder nur Blüten? Könntest mir bei deinem nächsten Besuch da ja ein paar Arau-Samen mitbringen...  ;D

VG Clemens
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: kleiner Trip nach "Holland"
« Antwort #11 am: 26-Juni-2009, 09:47 »

Hallo,Andreas !

Ein paar sehr schöne Funde,klasse ! Die Idee, BM´s in Kreisverkehren zu pflanzen,hatte ich auch schon,die Wirkung ist klasse ! Der BM vor dem C&A Homerusstraat ist ein sehr schöner "Glaucum",scheinbar hat Dieser eine zierlichere Stammentwicklung als der Standard;das ist mir bei Meinem auch aufgefallen.
Clemens : Das bei der Araucarie sind die Blüten,die Zapfen haben etwa Bowlingkugel-Format.

Viele Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: kleiner Trip nach "Holland"
« Antwort #12 am: 26-Juni-2009, 10:49 »

Hallo Andreas,

herzlichen Glückwunsch zu den Funden und tollen Bildern! Da fällt doch Weihnachten und Ostern zusammen ;D :D ;D

Anerkennende Grüße
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: kleiner Trip nach "Holland"
« Antwort #13 am: 26-Juni-2009, 14:11 »

Hi Andreas..

Habe gerade die Fotogalerie durchforstet...und sah nur  :o Heerlen...UMs und und und... :o

und jetzt der Bericht, klasse...muß schon sagen...tolle Bäume mit dabei, schöne BMs und Ums
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Xenomorph

  • Gast
Re: kleiner Trip nach "Holland"
« Antwort #14 am: 26-Juni-2009, 16:34 »

Hallo Michael,

Zitat
Das bei der Araucarie sind die Blüten,die Zapfen haben etwa Bowlingkugel-Format.

Schade, war schon ganz gierig...  :P ;D Tja bei dem Format sollte man nicht im Glaushaus sitzen und mit Araucarien-Samen um sich werfen...  ;) :D

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 19 Abfragen.