Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: kleiner Trip nach "Holland"  (Gelesen 8037 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: kleiner Trip nach "Holland"
« Antwort #15 am: 26-Juni-2009, 16:47 »

Hallo,Clemens !

Da kann eigentlich nichts passieren,da die Mega-Zapfen,wenn sie reif sind, auseinanderfallen;so wurde mir das von Bekannten berichtet.

Viele araucische Grüße ! Michael  :)

Pee Ess : Nachdem bei meiner Araucarie im Winter die Seitenäste abgefroren sind,fängt sie jetzt an,an der Stammbasis auszutreiben.Das könnte dann ein mehrstämmiges Exemplar werden.
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: kleiner Trip nach "Holland"
« Antwort #16 am: 26-Juni-2009, 23:28 »

Mensch Andreas,

Riesen-Respekt fürs Finden und Eintragen!!!

Schöne Sommerbilder und sogar ein paar alte BM dabei. Da hättest Du Dir wirklich einen KM verdient  :)

tot ziens,
Micha

Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: kleiner Trip nach "Holland"
« Antwort #17 am: 26-Juni-2009, 23:43 »

Riesen-Respekt fürs Finden .......

Na ja, das ist in NL absolut kein Problem. :P

Denn:
Wer keine Ahnung von MB`s, im Speziellen von Metas, hat,
fährt ganz normal durch das Land. :)

Wer aber Ahnung hat,
kommt dort einfach nicht richtig vorwärts (wenn er alles dokumentieren möchte !). >:(

Merke:
NL macht registermäßig viel Arbeit. >:(

Mit in Holland oft ignorierendem Gruss
Jochen







Gespeichert

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: kleiner Trip nach "Holland"
« Antwort #18 am: 27-Juni-2009, 12:17 »

Hallo Andreas,

auch von uns Respekt für deine Arbeit. Viele Bäume waren uns auch bekannt bzw. hatten wir sogar hier im Bild vorgestellt:

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2363.0

Ich war dann mit den ganzen Registereinträgen doch zu faul und dachte, soll das doch ein Andr(er)as machen kann.  ;D

Grüße aus HS (Holland-Süd)

Werner



« Letzte Änderung: 27-Juni-2009, 19:24 von RO2222 »
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: kleiner Trip nach "Holland"
« Antwort #19 am: 27-Juni-2009, 21:04 »

Hallo!

@Clemens: das mit den "Arau-Samen" lässt sich evtl einrichten. Jedoch nicht von diesem Baum. Hier in der Nähe stehen auch ein paar "weibliche" Kandidaten. Jedoch brauchen die Zapfen 1-2 Jahre zum ausreifen.

@Micha:
Zitat
Da hättest Du Dir wirklich einen KM verdient
Selbst wenn es sie dort gibt, ich würde sie nicht erkennen. Jedenfalls kein KM der unter 10 Meter ist  ;D :D

@Werner: Hatte mir schon sowas gedacht, weil ihr den großen BM in Aalbeek ja schon Registriert hattet. Und die beiden "Meta-Brocken" sind ja nicht so leicht zu übersehen. 
Das Bild von euch ist aber um längen besser als meins  ::) :P

Zitat
Ich war dann mit den ganzen Registereinträgen doch zu faul und dachte, soll das doch ein Andr(er)as machen kann.   ;D 

Ach so ist das  ;D
Aber ich hatte das ganze Eintragen auch ein bissl unterschätzt  ;D


Gruß
Andreas




Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: kleiner Trip nach "Holland"
« Antwort #20 am: 27-Juni-2009, 21:30 »

Hi Andreas!

Zitat
das mit den "Arau-Samen" lässt sich evtl einrichten.

Das wär natürlich toll, und vorallem auch relativ preiswert... !  ;D

Habt ihr denn bei euch da oben schon so große Arau's? Sag mir bescheid wenn da ausgereifte Zapfen zu ernten sind, komme gern darauf zurück!

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: kleiner Trip nach "Holland"
« Antwort #21 am: 01-Juli-2009, 14:18 »

Hallo!:-) Da sind ja echt tolle Bäume dabei, Kompliment!:-) Der BM mit "dünnem Stamm" an der Homerusstraat ist nicht nur ein BM mit dünnem Stamm, sondern ein Seq.Gig.Hazel Smith!:-) Das dürfte eines der grössten und ältesten Exemplare von ganz Europa sein!:-) *freu* Der dünne Stamm ist typisch für Hazel Smith!:-) Bitte unbedingt genau vermessen, danke!:-) Und bitte nach Zapfen Ausschau halten, wäre an Saatgut/Zapfen interessiert!:-) LG Lukas.
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: kleiner Trip nach "Holland"
« Antwort #22 am: 20-Juli-2009, 18:07 »

Hallo Clemens,


ich bin Heute an einem der Araukarien vorbei gekommen, die immer reichlich "Zapfenbälle" tragen. Und bei diesem Baum, liegen auch immer welche auf der Straße rum  :P

Wie es aussieht, sind auch welche dabei die dieses jahr ausgereift sein werden  ::)
Bevor ich sie überfahre, werde ich sie sammeln und könnte welche abgeben.
Aber bis dahin ist es noch ein bisschen  ;D

Anbei ein Bild von dem "Bäumchen". Er ist zwar nicht grade hoch, aber muss schon sehr alt sein, weil der Stamm eher dem eines Altbaumes gleicht.


Gruß
Andreas
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: kleiner Trip nach "Holland"
« Antwort #23 am: 20-Juli-2009, 18:16 »

Hi Andreas,

hört sich prima an!

Stattliches "Bäumchen" übrigens, da hängen ja halbe Bowling-Kugeln dran...  ;D

Wär natürlich toll wenn du ein paar Samen aufsammeln kannst, 4 Stück würden mir schon reichen, meine Kapazitäten sind leider sehr begrenzt (kenne allerdings die Keimquote nicht).

Sag mir einfach hier oder per PM bescheid, wenn's so weit ist...  :)

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: kleiner Trip nach "Holland"
« Antwort #24 am: 20-Juli-2009, 18:23 »

Hi Clemens!

Ok ich geb dir dann bescheid, wenn die Bowling-Kugeln "geworfen" haben  ;D

Gruß
Andreas
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 16 Abfragen.