Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wieder zwei neue Mammuts in Kronach  (Gelesen 1548 mal)

takatapetry

  • Gast
Wieder zwei neue Mammuts in Kronach
« am: 18-Juli-2009, 16:20 »

hallo freunde,
ich freue mich das ich nun endlich diese zwei bäume melden darf. nach langem telefonieren und warten hat mir der grundstücksbesitzer letztlich doch zugang gewährt.
ein beachtliches fast 3000 m² großes grundstück, mit vielen bäumen, auch exoten.
dort standen gelb und layland kiefern, colorado tannen, atlas und lybanon zedern, wovon die atlas zeder eine pendulum form ist, korea tannen und weitere tannen, kiefern und fichten deren namen ich mir nicht merken konnte.
eine ganzbesondere thuja art, deren namen ich mir extra aufgeschrieben habe, war auch dort,
Thujopsis dolobrata, damit weis bestimt unser michael d. was anzufangen.

am hinteren ende von dem grundstück waren sie dann
berg- und urweltmammut.

der bergmammut ist 24,3 m hoch, DBH 83 cm, gepflanzt 1973, ID 7489
der Urweltler ist 19,1 m hoch, DBH 51 cm, 1978 zum ersten mal gepflanzt und ca. 4 jahre später noch mal versetzt.
mit dem mann, herr martin, habe ich mich drei stunden über seinen garten unterhalten, habe ihm einen flyer gegeben, lasse am montag die bilder ausdrucken und, von den mammuts und gebe sie ihm, in der hoffnung das er vereinsmitglied wird. herr martin ist in sachen bäumen extrem fitt und vor allem in sachen exoten.


und jetzt die bilder.

LG nobby
« Letzte Änderung: 19-Juli-2009, 14:40 von takatapetry »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Wieder zwei neue Mammuts in Kronach
« Antwort #1 am: 19-Juli-2009, 10:24 »

Hallo,Nobby !

Interessante Geschichte ! Der Besitzer hat einen guten Geschmack,muß man sagen.Kannst Du auch noch Bilder von den Zedern und Kiefern einstellen ? Das wäre prima ! Der Hibalebensbaum oder Japanischer Lebensbaum (Thujopsis) sieht der Thuja sehr ähnlich,hat aber eine größere, markantere Benadelung und ist (leider !) viel seltener zu sehen.Er wird auch auf Dauer längst nicht so groß wie Thuja,ist also auch für kleinere Gärten interessant.

Viele Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 19 Abfragen.