Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Park- und Gartenanlagen

Konifere im Arboretum Bad Rappenau

(1/2) > >>

xandru:
Am vergangenen Wochenende waren wir in Bad Rappenau im Arboretum. Dieses glänzt nicht in erster Linie durch die Kleinheit der Auswahl  :( und die Kleinheit der Gewächse  :(  :( , sondern viel mehr noch durch die fast völlige Abwesenheit von Beschriftungen  >:(

Dennoch steht dort eine sehr ungewöhnliche Konifere, auch noch mit in Augenhöhe abgesägtem Stamm  :o

Der Standort ist bei GPS:  49.238031°,  9.096519°.

Die Nadeln sind unglaublich hart und spitz  8)

Da der Habitus verunstaltet ist, zeige ich Bilder von Zweigen und Nadeln.

Cryptische  ;D Grüße,
Wolfgang und Tina

ac-sequoia:
Hallo Tina & Wolfgang,

könnte das eine Taiwanie sein? Die sollen zwar super frostempfindlich sein, aber für ne Sicheltanne sind die Nadeln zu grade, glaub ich  :P ::)

Gruß
Andreas

ac-sequoia:
...kannst du zufällig noch Angaben zu Zapfen machen?
Sicheltannen haben rundere, Taiwanien länglichere Zapfen.

Gruß
Andreas

xandru:
@ ac-sequoia Wir haben keine Zapfen gesehen; das Ding wurde auf das Hässlichste zusammengestutzt.

Wir haben noch keine Cryptomeria gesehen, die so echt brutal stachelt - die geringste Berührung geht schon fast unter die Haut.

Wir haben auch an T. cryptomerioides gedacht. Aber da wir bisher nur eine einzige gesehen haben, waren wir nicht sicher.

Danke für die Bestätigung  :D
Wolfgang

Cryptomeria:
Das ist eindeutig eine Taiwania cryptomerioides. Sowohl cryptomerioides als auch cryptomerioides var. flousiana haben diesen Winter bei -20° C draußen ausgehalten und auch weitgehend ohne Schaden. sie sind also sehr wahrscheinlcih nicht so frostempfindlich wie bisher angenommen.
Seit 1967 steht ein gesundes 6,50 m hohes Exemplar bei einem bekannten DDG-Mitglied in Duisburg.
Eine der schönsten Coniferen überhaupt. Leider sehr stachelig und leider fehlt oft bei den gekauften der Mitteltreib, so dass man jahrelang stäben muss. Und diese Pflanzen sind oft sehr unschön im Wuchs.
Im Rombergpark Dortmund steht auch ein sehr unansehnliches Exemplar.

Viele Grüße

Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln