Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
Metasequoia g. "Gold Rush" soll auch gefällt werden
Michael D.:
Hallo,Andreas !
Falls du im Herbst von dem "Goldrush" Saatgut ernten solltest,wäre ich sehr an einer Portion interessiert :).
Gelblaubige Grüße ! Michael
ac-sequoia:
Hi Micha,
ich wollte auf jedenfall nochmal dieses Jahr sammeln gehen. Ich werd gucken wieviel ich ernten kann, sag dir dann bescheid. Da hängen zwar nie super viel Zapfen dran, aber einige schon und mit ein bisschen klettern bekomm ich sicher welche.
Gruß
Andreas
denniz:
moinsen!
soweit ich das verstanden habe, werden "goldrush" metasequoia über veredlung vermehrt,
meiner ist auf jeden fall aufgepfropft, und die unterlage schlägt regelmässig wieder aus..
ob das mit den samen funktioniert? ich glaube eher nicht, oder es kommen wie bei der blutbuche wieder
normalfarbige metas raus..
lg dns
ac-sequoia:
Hi denniz,
die Idee war, wenn die Gelbfärbung genetisch bedingt ist und nicht am Standort liegt, das dieser Gendefekt auch vererbt werden kann und so auch über die Samen zu neuen gelben Bäumen führen kann.
Natürlich spielen hier ne Menge Faktoren eine Rolle. Oft werden solche Mutationen rezessiv vererbt. Und wenn das eine Elternteil normal gefärbt ist setzt sich das oft durch. Und sogar in den gelben Bäumen könnten die Gene für "normal" stecken.
Da dort am Standort aber 2 gelbe stehen und etwas weiter weg noch 2 normale, habe ich die Hoffnung das ein gelber einen gelben bestäubt und Nachkommen erzeugt werden die auch gelb werden ::)
Aber auch wenn der Lilliput grün ist, fände ich eine Zwergensorte auch nicht schlecht :D
Gruß
Andreas
Michael D.:
Hallo,Dennis !
--- Zitat von: denniz am 27-März-2012, 21:02 ---...ob das mit den Samen funktioniert? ich glaube eher nicht, oder es kommen wie bei der Blutbuche wieder normalfarbige Metas raus..
--- Ende Zitat ---
Na,dann bin ich ja beruhigt ;) :D ! Ich habe nämlich bereits Blutbuche per Saatgut vermehrt,und die Jungpflanzen waren wie der Mutterbaum rotlaubig.Allerdings fiel die Rotfärbung unterschiedlich stark aus (ich hatte allerdings auch unter 2 Blutbuchen in HEF gesammelt),sie ging bei 2 Pflanzen eher ins bronzefarbene.
Man muß es einfach versuchen.
Buntlaubige Grüße ! Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln