Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Burlbildung an jungen Sequoiadendren  (Gelesen 6827 mal)

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Burlbildung an jungen Sequoiadendren
« Antwort #16 am: 16-Juli-2009, 10:48 »

Hallo Mammutbaum-freunde!:-) Nicht jede Wucherung/jede Geschwulst am Stamm eines BM ist ein durch A.T. verursachter Burl!:-) Mein Walenstadter Gigant bildet um Totäste/Aststummel oft einen sogenannten "Abschiedskragen", der Totast/Aststummel wird nach und nach ganz vom Kambium überwallt!:-) Das ist schlussendlich optisch nur schwer von echten Burls zu unterscheiden!:-) Auch nicht jede auffällige Verdickung beim Stamm im erdnahen Bereich ist ein durch A.T. verursachter Burl!:-) Grad bei veredelten BM bildet sich oft unter der Veredlungsstelle eine auffällige Verdickung!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Burlbildung an jungen Sequoiadendren
« Antwort #17 am: 16-Juli-2009, 21:19 »

Habe heute auch den ersten Burl an einem meiner 2 1/2 jährigen entdeckt. Der Burl ist bereits etwas mehr als daumendick. Mal sehen wie er sich weiter entwickelt. der Baum erscheint mir seit ein paar tagen etwas krumm.

Anbei ein Foto.
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Zinnauer

  • Gast
Re: Burlbildung an jungen Sequoiadendren
« Antwort #18 am: 16-Juli-2009, 22:44 »

Hallo Steffen,

sehr interessant, sieht aus als wäre der Baum noch in einem Container? Bitte berichte von den weiteren Entwicklungen!

LG
Michael

PS: Ich dachte ja, dass inzwischen die meisten von euch BM-Besitzern unter ihre Bäumchen gekrochen sind, um nachzusehen, ob sich nicht dort und da auch ein Burl gebildet hat. Deshalb hatte ich eigentlich mit mehr Meldungen gerechnet.
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Burlbildung an jungen Sequoiadendren
« Antwort #19 am: 16-Juli-2009, 23:09 »

Ja Michael der Baum wächst in einem Container. Ich halte für eine mögliche Ursache, dass ich ihn etwas zu hoch umgetopft hatte, so dass am Anfang das Wurzelwerk etwas herausragte und dann ausgeschwemmt wurde. Vielleicht ist dabei eine Wunde entstanden in die das Bakterium eindringen konnte.
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Burlbildung an jungen Sequoiadendren
« Antwort #20 am: 22-Juli-2009, 09:47 »

Hallo Steffen!:-) Hast Du beim Umtopfen die Wurzeln eingekürzt? Tip von mir: Oberhalb des Burls mit einem scharfen Messer 2-3 Schnitte ins Kambium machen, Wunden mit Bewurzlungspulver bestreichen und das Bäumchen ca 5cm tiefer eintopfen!:-) Wenn Du Glück hast bilden sich von den Wunden aus Adventivwurzeln die dem Bäumchen das Überleben sichern!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Burlbildung an jungen Sequoiadendren
« Antwort #21 am: 23-Juli-2009, 23:34 »

Hallo Steffen,

lass doch bitte das Bäumchen vorerst ungestört sich weiterentwickeln. Wie sollen wir sonst erfahren, ob es sich hier um die gleiche Infektion, wie bei einigen meiner Bäumchen handelt? Und wie rasch und heftig sie verläuft. Gerade das Topfbäumchen bietet die Möglichkeit, die Sache genau zu verfolgen (und zu dokumentieren).

Außer natürlich, du hast nur wenige BMs oder das Bäumchen ist von Habitus oder Farbe besonders interessant oder du hängst sehr an diesem Exemplar. Dann könntest/müsstest Du Lukas´ Rat folgen.

LG
Michael
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Burlbildung an jungen Sequoiadendren
« Antwort #22 am: 24-Juli-2009, 00:22 »

Ist den so ein Burl schädlich, wenn nicht würde ich ihn doch auf jedenfall
wachsen lassen. Sieht doch interessant aus so ein Burl. Ausserdem eine super Sitzmöglichkeit, wie man hier ja desöffteren mal auf Bildern sieht.
M.f.G Tim
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Burlbildung an jungen Sequoiadendren
« Antwort #23 am: 31-Juli-2009, 10:21 »

Hallo Tim!:-) Lies doch diesen Thread mal ganz durch!;-) Burl an der Hauptwurzel/ Stammbasis eines BM-Sämlings --> Lebensgefahr für den Sämling! Burl am Stamm eines grösseren BM (>2-3m) --> Keine Lebensgefahr so lange der Burl nur einen Stammsektor betrifft!:-) LG Lukas.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.066 Sekunden mit 18 Abfragen.