Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
Hohes Grundwasser problem für BM ?
DerAchim:
Habe jetzt eben mit der Stadt telefoniert wegen einer BM neupflanzung, möglicherweise in unserem Städtischen "Park". Mir wurde gesagt das dort der Grundwasserspiegel sehr hoch ist. Wäre das ein problem für den BM ?
Michael D.:
Hallo,Achim !
Ganz im Gegenteil ! Es wäre gewährleistet,daß der Baum auch im höheren Alter gut mit Wasser versorgt ist.Ich habe hier einen BM direkt am Fluß sitzen,wo er auch ab und zu mit Hochwasser zu tun hat. Habe mal gelesen,daß "General Sherman" einen Tagesbedarf von 5000 Liter im Sommer hätte ! Ob´s stimmt,ich bin da vorsichtig mit solchen amerikanischen Daten. Jedenfalls dürfte Dein BM dort gut abgehen !
Viele abgehende Grüße ! Michael 8)
Wayne:
Würde min. 1 Höhenmeter oder mehr Abstand zum Grundwasser halten wg. Staunässe-Gefahr....
gruß Wayne
Waldläufer:
Hallo Achim!
Der BM verträgt erstaunlich staunasse Lagen, jedoch sollten sie nur eine gewisse Zeit, z.B. im Frühjahr andauern.
Auf andauernd nassen Standorten kleinörtlich erhöht setzen.
Gruß Bernt
Lukas Wieser:
Hallo Achim!:-) Wie hoch ist denn der Grundwasserspiegel?:-) Grundsätzlich ist das für einen BM wegen dem hohen Wasserbedarf eher ein Vorteil!:-) Der Baum darf einfach nicht staunass stehen, etwa 1.5-2m normales Erdreich sollten über dem Grundwasser schon vorhanden sein!:-) LG Lukas.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln