Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
BM-Waldriese in Allensbach-Hegne
Mick Rodella:
Hallo Forum!
Anscheinend hat das Beispiel der Riesen aus Nieste auch in Allensbach am Bodensee Eindruck gemacht.
Thread dazu: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1205.0
Dieses Pärchen steht nördlich von Allensbach-Hegne im Wald. Bergmammut und Douglasie sind als Naturdenkmal ausgewiesen. Schön zu sehen, wie die beiden um die Krone des höchsten Baums wetteifern. Der Mammut liegt vorne, ist 2-3 m höher und kann für einen Waldbaum beeindruckende 1.71 m DBH vorweisen. In der Nähe weitere Douglasien über 40 m Höhe.
Die BM-Messung aus der Distanz war wegen Hindernissen in Bodennähe schwierig, wir sind uns aber sicher, dass die 52 m Höhe (laut Tafel) nicht erreicht werden. Immerhin sind mit 3-Punkt-Messung und Thilos ausgestreckten Armen als Fixpunkt am Baum über dem Buschwerk 48.6 m herausgesprungen.
Laut Holztafel sind die Bäume 100 Jahre alt. Wenn man jetzt noch ein Schild angebracht hätte, wie alt die Tafel ist, wüsste man sogar das genaue Alter der Bäume.
Die Riesen sind zwar von außerhalb nicht zu sehen, aber leicht zu finden: im Norden von Hegne (Waldrand) findet man das Restaurant Meisterklause (empfehlenswert!). Links dran vorbei (zum Schwarzenberg), nach 150 m rechts in den Wald, dann nach 500 m rechts hangaufwärts (ca. 100 m). Feste Schuhe sind sinnvoll, das letzte Stück ist nicht mehr deutlich als Weg zu erkennen und es wimmelt vor großen Waldameisen. ;)
Insgesamt eine nette kleine Runde mit lecker Essen. :)
liebe Grüße an das Entdeckerteam Ute, Thilo und Lutz sowie alle daheimgebliebenen!
Micha
Sischuwa:
Hi zusammen...
tja, schade daß dieser abendliche Trip ins Reich der roten und schwarzen Waldameisen mit seinen hohen
Bäumen nicht auch noch in einen Höhenrekord ausartete...aber man kann nicht alles haben...dafür den "dicksten" auf alle Fälle, war aber trotzalledem ein schöner Ausklang an diesem erlebnisreichen Tag...
--- Zitat ---Restaurant Meisterklause (empfehlenswert!).
--- Ende Zitat ---
unbedingt, absolut... ;D
...habe gerade nach Fotos geschaut, habe aber nur ähnliche...von daher gibts von meiner Seite nix, diesmal...
liluz:
Lieber Micha,
Danke für Deinen Bericht! Insbesondere die Bemerkung mit den Riesenwaldameisen hat mich besonders gefreut ... zeigt sie doch, dass Du trotz der aufregenden Mammutentdeckungsreise auch noch an das menschliche Miteinander (und das Leid anderer) denkst. ;)
Wenn ich jetzt noch irgendwie herausbekommen könnte, ob Allensbach noch zu Württemberg gehörte (oder schon zu Baden), wäre ein weiterer Wilhelma-Standort evt. nachweisbar. Die freundliche Nonne auf dem Rad im Wald hätte uns wohl dazu auch noch Auskunft geben können (Anmerkung für die Interessierten: sie wies uns letztendlich den richtigen Weg zu den Giganten u. erwähnte, dass sie sich als Kinder dort gern aufhielten) .
lg - Lutz
isbg33:
--- Zitat von: liluz am 15-Juni-2009, 20:09 ---Wenn ich jetzt noch irgendwie herausbekommen könnte, ob Allensbach noch zu Württemberg gehörte (oder schon zu Baden), wäre ein weiterer Wilhelma-Standort evt. nachweisbar.
--- Ende Zitat ---
Hallo Lutz!
Allensbach kam 1803 zum Großherzogtum Baden
liluz:
Hallo Ingolf, Danke für die Klarstellung. Kann man die Zugehörigkeit der Ortschaften irgendwo nachlesen? Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Karte im Internet gefunden, den Link finde ich aber nicht mehr.
LG,
Lutz
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln