Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Projekt "Fichte ade - Sequoiadendron ole"  (Gelesen 34981 mal)

Khan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
« Antwort #30 am: 13-Juni-2009, 23:46 »

Ihr sehr, dort steht kaum mehr ein Wald. Teilweise sind Fichten angepflanzt, die auch dort bleiben werden.

Jetzt die beiden Kandidaten, die schonmal vor Ort das Geschehen ab sofort überwachen. Eine Einzeleinzäunung haben sie auch bekommen. Irgendwann im Sommer werden wir einen ersten Bereich von etwa 750qm komplett einzäunen und im Herbst etliches auspflanzen. Teilweise auch um zu sehen, wie die Bäume über den Winter kommen und dann sich im ersten Jahr entwickeln. Aber hier die beiden Pioniere:


Gespeichert

Khan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
« Antwort #31 am: 19-Juni-2009, 13:10 »

Hallo,

mal wieder ein kleiner Zwischenstand (diesmal ohne Bilder, weil die DigiCam mit den Eltern an der Ostsee ist ;) ).

Durch Steffen129 und Michael D. sind jetzt Samen von Kronberg ausgesäät/eingeweicht (~2-3000),
von Lukas (über Wayne) Samen von 3 Schweizer BM ausgesäät/eingeweicht (je ~750),
von Wayne die Mountain Home BM (~400-500) ausgesäät (-> keimen schnell und gut!),
von Tropica je 500 BM+KM, von denen bereits etliche pikiert sind und
dann noch 500 BM von SeedRack ausgesäät (Keimung bereits nach 5 Tagen! Und es wiebelt und wabelt weiter in der Saatschale!).

Danke nochmal an alle, die mir Samen geschickt haben! Ich kann mich kaum revanchieren, da hier in der Ecke einfach wenig Mammutbäume stehen :( und die wenigen kaum das Alter für Samen haben. Aber vielleicht findet sich ja noch einer!

Prinzipiell sollten da etliche verschiedene Herkünfte vertreten sein. D.h. die genetische Vielfalt ist auf jeden Fall gegeben. Schauen wir mal, was alles durchkommt bis zum Herbst.

Allerdings habe ich das "Fieber" ein wenig unterschätzt ;) Es ist schon spannend, wenn mehrere Saatschalen in den Treibhäusern stehen und man jeden Tag nach Hause kommt und die Keimlinge zählt  ::) Meine Frau hat sich schon beschwert, dass ich zuviel Zeit mit den Bäumen verbringe. Gestern kam die Drohung, sie kauft sich ein Lama und füttert es mit den Bäumen  :o. Naja, ich denke (hoffe!), es wird besser, wenn sie pikiert sind und in ihren Töpfen stehen.

hoffende Grüße
Stephan
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
« Antwort #32 am: 19-Juni-2009, 15:17 »

Gestern kam die Drohung, sie kauft sich ein Lama und füttert es mit den Bäumen ...

Hi Stephan,

lass Dich nicht einschüchtern !!!
Wir stehen ALLE auf Deiner Seite !
Rühren - und weitermachen. ;D

befehlender Gruss
Jochen
 ;)
Gespeichert

takatapetry

  • Gast
Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
« Antwort #33 am: 19-Juni-2009, 20:05 »

hallo stephan,
mach dir nix draus, wer dieses krankheitsbild hat wird früher oder später immer mit seinen mitmenschen kollidieren  ;D
wenns dir zu viel wird komm einfach zu mir nach KC und wir können bei einer flasche waltarbeitertreibstoff, umgeben von vielen kleinen mammuts unsere krankheitssymbtome austauschen.

kopf hoch und durch.

LG nobby
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
« Antwort #34 am: 19-Juni-2009, 21:07 »

Meine Frau hat sich schon beschwert, dass ich zuviel Zeit mit den Bäumen verbringe. Gestern kam die Drohung, ........


Hallo Stephan!

Bring Deine Frau beim nächsten Treffen einfach mal mit, und sie wird verstehen.  ;)

Gruß
Berni


PS.: Mach weiter so !!!
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
« Antwort #35 am: 19-Juni-2009, 23:56 »

Hi Stephan,

Zitat
... sie kauft sich ein Lama und füttert es mit den Bäumen...

Oder hoffe, dass das Lama nur Araukarien, Pilgerodendrons oder Alercen mag  ;D :D


Gruß
Andreas
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
« Antwort #36 am: 20-Juni-2009, 11:18 »

Hallo,Stephan !

Bring Deine Frau beim nächsten Treffen einfach mal mit, und sie wird verstehen.  ;)

Stimmt! Kann ich nur bestätigen,wenn sie erstmal die Leute kennengelernt hat,wird sich ihre Meinung ändern.

Viele Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Khan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
« Antwort #37 am: 06-Juli-2009, 09:22 »

Morgen!

Nach den aufmunternten Worten hier, ein kleiner Zwischenbericht, wie es mit der Anzucht aussieht. In den letzten Tagen/Wochen wurden einige BM/KM pikiert und ich stelle fest, dass es bei mir hervorragend funktioniert, die Bäumchen bereits zu pikieren, wenn sie gerade erst die Keimblätter haben oder gerade den ersten Trieb danach. Nach anfänglichen kleinen Verlusten ist bei den letzten 100 Bäumchen keiner mehr verloren gegangen. Korrektur: Keiner mehr durch das Pikieren. Ein paar wurden abgefressen bzw. vom Sohnemann (20 Monate) eliminiert, der der Meinung war, sich auf die frisch pikierten setzen zu müssen  :o In dem Alter vertragen die das einfach noch nicht ;)

Nebenbei bemerkt ist die Wurzel sowohl bei KM als auch bei BM teilweise schon extrem lang. Bei 2-3cm Baum kann durchaus bereits das Doppelte oder mehr an Wurzel vorhanden sein! Aber das ist kein Problem, wenn man schön wässert, den Baum rauszieht und ihn in den Topf setzt. Fertig.

Im Bild f-DSC00433 sieht man die erste Hundertschaft In den Kojen. Bunt durchmischt die verschiedenen Herkünfte, aber alle gut beschriftet. Mittlerweile stehen noch gut 50 mehr dort, etwa 50 weitere noch an anderer Stelle und es warten im Gewächshaus nochmal etwa 100 zum pikieren (nach aktuellem Keimstadium).

Auf dem Bild k-DSC00434 sieht man auch einige KM+BM, die prall in der Sonne stehen. Ist ein kleines Experiment von mir, ob und wie das Auswirkungen hat. Der Rest steht erstmal vormittags in der Sonne und dann nicht mehr. In dem frühen Stadium haben ja schon einige mit Vollsonne schlechte Erfahrungen gemacht. Ich will das mal näher austesten, wo die Schmerzgrenze für die Bäumchen liegt. Bisher (einige schon 2-3 Wochen) wachsen sie genausogut, wie die im Schatten. Auch keine Verfärbungen. Allerdings waren die letzten 3 Wochen auch nicht unbedingt sehr sonnig ;)

Auf Bild f-DSC00429 und -423 sieht man meinen, naja, durchwachsenen Versuch mit diesen Torftöpfchen. Der Vorteil dieser Töpfchen soll ja im schonenden Umpflanzen liegen. Nun ja, die Wurzeln unserer KM/BM kommen zwar durch die Dinger durch (auch wenn diese teilweise trocken und hart sind), doch der Aufwand ist zu hoch. Und zwar im einzelnen aus folgenden Gründen:

- Die Dinger kosten Geld
- Man kann nicht nur einen Samen in ein Töpfchen setzen. Und dann kommen trotzdem in etwa 10% der Fälle mehr als 1 Keimling in einem Topf. ALso muß wieder pikiert werden
- Schimmel kommt _deutlich_ schneller, als  mit nur Erde!!
- Der Platzbedarf ist enorm im Vergleich zu den Saatschalen, die ich sonst verwende (Bild -424).

D.h. für mich: Keine Torftöpfchen mehr!

Schweizer Nachwuchs! Auf Bild -425 und -428 sieht man den schweizer Nachwuchs ("Weberei" und "Baum von 1906"). Derzeit je nur einer, doch ich bin optimistisch!

So, das wars erstmal von der Front.

bye
Stephan
Gespeichert

Khan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
« Antwort #38 am: 06-Juli-2009, 09:27 »

Nachtrag der beiden restlichen Bilder!

Und noch vielen Dank für die moralische Unterstützung! Wir "Kranken" müssen ja zusammenhalten ;)

bye
Stephan
Gespeichert

Joe

  • Gast
Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
« Antwort #39 am: 06-Juli-2009, 10:12 »

Hallo Stephan, tolles Projekt (habs erst jetzt gelesen) und weiterhin gutes Gelingen. :)
Gruß Joe
 
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
« Antwort #40 am: 06-Juli-2009, 11:30 »

Hi Stephan,

saubere Arbeit !

Bin gespannt zu verfolgen, wie es weitergehen wird - im Wald wird dir noch einiges bevorstehen; das Unkraut hat einen ordentlichen Wachtumsvorsprung (Kahlschlag sofort wieder zu bepflanzen macht wirklich Sinn, da kann ich ein Liedchen von singen... ;)) !

Weiterhin gutes Gelingen !

Remi

Gespeichert

Khan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
« Antwort #41 am: 06-Juli-2009, 14:19 »

Bin gespannt zu verfolgen, wie es weitergehen wird

Das weiß ich doch, deshalb mach ich das hier ja  ;D

- im Wald wird dir noch einiges bevorstehen; das Unkraut hat einen ordentlichen Wachtumsvorsprung (Kahlschlag sofort wieder zu bepflanzen macht wirklich Sinn, da kann ich ein Liedchen von singen... ;)) !

Ja, ich weiß :(

Deshalb wird es im Herbst (nach bisheriger Planung) erst eine kleine Versuchsfläche geben (~750qm - vielleicht weniger) und im Frühjahr jagen wir eine Forstfräse durch. Teilweise stehen ja noch die aufgeklappten Wurzeln vom Sturmbruch, Stümpfe, usw. Das macht keinen Sinn, da was anzupflanzen. Schon das durchlaufen ist ein Problem  >:(

bye
stephan
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
« Antwort #42 am: 06-Juli-2009, 15:42 »

Hallo Stephan,

ich drücke dir natürlich auch die Daumen für dein tolles Projekt.

Mit Versuchspflanzung anzufangen ist gut, da sieht man die Probleme, die gerade auf einer solchen Probefläche autreten können ( Mäusefraß,Trockenheit,Kahlfrost,Wildkraut,Pilz.....)
Die Mammuts ruhig noch etwas länger im Topf lassen. Dort kann man sie besser ohne größeren Aufwand gießen, von Wildkraut befreien .....Etwas größer schauen sie gleich nach der ersten Wuchsperiode über das meiste Wildkraut dann hinaus.

Viel Erfolg!

Wolfgang
Gespeichert

Khan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
« Antwort #43 am: 24-August-2009, 19:35 »

Sooo liebe Leserinnen und Leser,

war lange nicht mehr aktiv hier. Man merkt, der Sommer und Urlaub sind da und ich schaffe es gerade noch so mind. 1x pro Woche meine Mails abzurufen ;) Tsts und das als IT'ler. Schon fast strafbar :D

Aber zurück zu den Mammuts!

Bergmammuts:

Unten angehängt sind einmal 3 aktuelle Bilder meiner Zöglinge. Von den verschiedenen Plätzen her gibt es Sonne nur vormittags (Bild mit dem Terrakotta-Töpfen), nur nachmittags (selbstgebaut an der Garage)  oder Vollsonne (zwischen 2 Gewächshäusern). Interessanterweise gibt es da einige Ergebnisse:

Manche BMs mögen im frühen Stadium nach dem Umtopfen keinen Schatten am Nachmittag! Ich konnte das relativ genau nachvollziehen, weil ich alle Bäume von mir früh pikiert habe. Teilweise mit nur den Keimblättern. Ebenfalls war die Erdemischung nahezu identisch (Blumenenerde mit etwa 10-20% Sand) Standen sie am Standort "Vormittagssonne", gingen mir ständig welche ein. Am Standort  "Vollsonne" und "Nachmittagssonne" waren es lediglich 5 oder 6 Stück. Nachdem wir am Standort "Vormittagssonne" etwa 20-30 Bäume verloren hatten, stellte ich sie vom dem Standort weg und die neu pikierten sofort entweder an Standort "Vollsonne" und später aus Platzproblemen an Standort "Nachmittagssonne".

Das Problem dabei und weshalb ich auch "Manche" schrieb: Das ging mir nur mit BM von Lukas aus der Schweiz und den BM von Wayne aus Mountain Home so  ???. Diese Sorten haben bei mir extrem die Köpfe hängen lassen und sind nach etwa 1 Woche eingegangen, wenn ich ihnen nur vormittags Sonne gegeben habe. Standen diese sofort nach dem Umtopfen in der prallen Sonne oder zumindest ab Mittag, dann hatten sie nach wenigen Tagen bereits wieder angefangen zu wachsen. Keimlinge von Seedracks oder Tropica (Herkunft leider ungewiss) hat das alles eher weniger interessiert. Diese kamen mit jedem Standort zurecht. Am Standort "Vollsonne" hatten sie jedoch spürbar länger diesen "grauen und schwachen" Anblick. Beim Standort "Nachmittagssonne" war dieser nach wenigen Tagen verschwunden.

Mein Fazit daraus: einige der Bäume sind mit Sicherheit wegen dem Pikieren eingegangen, einige andere aus den unterschiedlichsten Gründen. Jedoch deutet das massierte Auftreten von Todesfällen an einem Standort von mir darauf hin, dass Sonne am Nachmittag doch essentiell ist. Rund 300 Bäume (mit Verlusten)
sind zwar nicht repräsentativ, doch mir genügt das, um den Standort "Nachmittagssonne" zu favorisieren!

Küstenmammuts:

Habe ich vorhin den Standort "Vormittagssonne" für BM verteufelt, so sieht das jetzt schon wieder anders aus ;) Hier spriessen meine KM ohne Ende! Allerdings konnte ich auch an den anderen beiden Standorten keine schlechtere Wachstumsrate feststellen. Vor allem in den letzten Wochen war es bei uns in Oberfranken extrem heiß und trocken (gut, wir haben sie natürlich gegossen!) Aber selbst bei diesen Hitzegraden sind meine KM am Standort "Vollsonne" und "Nachmittagssonne" nicht schlechter gewachsen, als am Standort "Vormittagssonne". Ich konnte keinerlei Blessuren feststellen!

Zwischendurch mal eine aktuelle Übersicht:

KM:

Tropica : 59
Wayne : 2

BM:

Lukas - Baum von 1906 :   11
Lukas - Schwesterbaum:   13
Lukas - Weberei : 8
Mountain Home / Wayne : 39
Tropica : 16
Seedracks : 97

Also aktuell 245 KM+BM. Mountain Home wurde sichtlich dezimiert, da waren fast doppelt soviele gekeimt :(

Weiter im nächsten Posting...
Gespeichert

Khan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
« Antwort #44 am: 24-August-2009, 19:38 »

So,

einige Infos noch dazu. Vor 3 Tagen hattem wir hier Hagel. Das hat ziemlichen Schaden angerichtet. Fast jeder 3. Baum hat Äste verloren. Jedoch gab es kenen Totalausfall. Anbei ein Bild, wie es typisch war.

 
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.069 Sekunden mit 20 Abfragen.