Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Projekt "Fichte ade - Sequoiadendron ole"  (Gelesen 34985 mal)

Xenomorph

  • Gast
Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
« Antwort #15 am: 03-Juni-2009, 16:12 »

Hallo Stephan,

herzlich willkommen im Forum! Wegen zusätzlichen Baumarten außer Sequoiadendron giganteum- wie wär's hiermit:

- Pseudotsuga menziesii
- Abies procera
- Abies grandis
- Abies concolor
- Abies magnifica
- Calocedrus decurrens
- Chamaecyparis lawsoniana
- Thuja plicata
- Tsuga heterophylla
- Picea sitchensis
- Taxus baccata

Und am Rand mal ein Grüppchen Urweltmammuts, Sumpfzypressen und die ein oder andere Araucarie?  ;D

Vorschlagender Gruß, Clemens
Gespeichert

Khan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
« Antwort #16 am: 03-Juni-2009, 16:25 »

Hallo Michael,

bin interessiert! Wenn etwas übrig ist, schreib mir einfach eine PM. Danke für das Angebot und die Kosten werden selbstverständlich übernommen!

@Clemens: Ja, Tannen, Douglasien und Eiben sind auf jeden Fall mit auf der gedanklichen Liste! Ich denke, dieses Thema hier wird zu einem netten Nachschlagewerk für mich, wenn es ans pflanzen geht ;) Das schöne an der Sache ist ja, ich kann jedes Jahr noch etwas neues dazupflanzen! Durch die (leider mit Sicherheit vorkommenden) Ausfälle, wird es sowieso jedes Jahr etwas nachzupflanzen geben.

bye
Stephan
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
« Antwort #17 am: 03-Juni-2009, 16:35 »

Hallo Stephan,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns "Kranken" !
Dein Einstand ist toll und Dein Projekt sowieso.

Mir gefällt, daß Du auch andere (Laub-)baumarten dazupflanzt. Mache ich auch und es passt alles gut zusammen.

Hier ein Hinweis von meinem Mammutwald:

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=542.0


Viele Grüße

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
« Antwort #18 am: 03-Juni-2009, 16:50 »

Grüß dich Stephan,

sehr angenehm deine Vorstellung hier im Forum !!

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es mordsspannend ist, so ein Projekt durchzuziehen. Allerdings ist das (zumindest für einen 'geborenen Städter' wie mich) auch kein Spaziergang...

Worauf achte ich bei meinem mittlerweile dritten Waldstück ?
1. Genetische Vielfalt: Unterschiedliche Herkünfte + einzelne Bäume geeigneter Sorten ('Hazel Smith', 'Powder Blue'). Ich habe über dieses Forum einige Samen erhalten (jetzt aber keine mehr)...
2. Bildung von (Themen-)Arealen, in denen man z.B. die Herkünfte voneinander trennen (oder vielleicht auch bewusst mischen) kann; hierzu entsprechende Nutzung des Geländes.
3. Integration 'geeigneter' Mischbaumarten. Das sind für mich insbesondere Eiben, Küstenmammutbäume! und Laubbäume - hier wiederum gerade Lichtbaumarten wie Eiche und Esche. Naturwuchs (Fichte) belasse ich natürlich (zunächst) auch.

Auf weitere Infos und (selbstverständlich) Fotos freut sich,

Mitstreiter Remi
Gespeichert

Khan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
« Antwort #19 am: 03-Juni-2009, 19:50 »

Hi,

@sequotax: Ja, deine 3 Waldareale habe ich mir schon oft angesehen. Zumindest hier im Forum ;) Die Idee mit dem Zaun (Pfosten nicht mehr einschlagen) gefällt mir!

Das mit den verschiedenen Themen-/Herkunftsbereichen ist eine gute Idee. Ich hatte mir anfangs vorgestellt, es chaotisch zu pflanzen, doch mittlerweile denke ich eher an eine gewisse "Grüppchenbildung". Wobei ich da nicht sklavisch an einem Plan festhalte. Schätze, wenn ich draußen im Wald bin, dann wird auch einiges improvisiert ;)

@Bernhard: Auch dein Projekt ist mir bekannt ;) Ich war die letzten Wochen fleißig unterwegs im Forum  ;D Und ja, "krank" kommt hin. Meine Frau kanns schon nicht mehr hören :D Mein Dad ist auch leicht genervt, wenngleich ich da eher damit rechne, dass er mit im Wald herumrennt, wenn es ans Eingemachte geht ;) Meine Mutter ist da anders, die hütet tagsüber, wenn ich arbeiten bin, die Samen/Sämlinge genauso liebevoll wie ich ;)

Und ja, ich sehe schon. Ohne Photos wird das nix. Immerhin kann ich ja mal den aktuellen Iststand aufzeigen. Und von Sämlingsbildern kann hier ja sowieso keiner genug bekommen, habe ich den Eindruck ;) Aber ich weiß schon. Wirklich interessant wird es dann in einigen Monaten/Jahren, wenn man die Geschichte sich noch mal von Anfang an gönnt!

So, die Kids rufen! Wünsch euch noch einen schönen Abend!

bye
Stephan
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
« Antwort #20 am: 03-Juni-2009, 22:06 »

Herzlich willkommen Stephan,

ein tolles Projekt, das echt Sinn macht! Ich wünsch' Dir schon mal viel Erfolg!

Gruß

Joachim
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
« Antwort #21 am: 04-Juni-2009, 08:10 »

Hallo Stephan

Wenn du saatgut brauchst ich hab sehr viel aus Kronberg mitgenomen kannste von mir aus fast alles haben brauch ich nicht. Ist schon trocken und kann auch gleich noch dieses Jahr in die erde. Wenn meld dich einfach oder komm ma vorbei und nimms mit.

LG der steffen2
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Khan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
« Antwort #22 am: 04-Juni-2009, 09:17 »

Morgen,

@Steffen2: Sehr schön! Du hast eine PM!

@Joachim: Danke!

Stephan
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
« Antwort #23 am: 05-Juni-2009, 12:09 »

Hallo Stephan,

auch von mir ein herzliches Willkommen  :)

Wieder ein spannendes und interessantes Projekt. Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du das ganze immer schön dokumentierst (mit vielen Bildern)  :P

Gruß
Andreas
Gespeichert

armin

  • Gast
Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
« Antwort #24 am: 05-Juni-2009, 21:44 »

nun scheint sich auch die wissenschaft von den fränkischen mammutbaum-waldbauern inspirieren zu lassen. prof.dr. aas von der uni bayreuth (ökologisch-botanischer garten), forscht zum thema

Die Bedeutung exotischer Baumarten für unseren Wald von Morgen,

vgl. http://www.obg.uni-bayreuth.de/de/Forschung/index.html

und läßt hierzu schon von feschen jungen barfüssigen studentinnen "Gaswechselmessungen" an mammutbäumen durchführen,

vgl. http://www.obg.uni-bayreuth.de/de/Forschung/Forschung_Dokumente/web_exotBaumarten.pdf#pdf

wird nicht mehr lange dauern, dann wird franken zum mammutbaumland!!!
Gespeichert

Marvin

  • Gast
Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
« Antwort #25 am: 05-Juni-2009, 21:49 »

Wenns der Wahrheitsfindung dient   ;D
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
« Antwort #26 am: 07-Juni-2009, 19:36 »

Hallo Stephan!:-) Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Erfolg für Dein tolles Projekt!:-) Bei Wayne (Wolfgang) bekommst Du gratis Samen meines Giganten+von anderen Schweizer BM-Riesen, Wolfgang verteilt die Samen in meinem Namen, Du mußt ihm nur die Unkosten bezahlen!:-) LG Lukas. Ps: Denk bei Deinem Projekt daran daß Sequoiadendron Giganteum eine Lichtbaumart ist, also besser etwas grössere Pflanzabstände wählen!:-)
Gespeichert

Khan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
« Antwort #27 am: 08-Juni-2009, 07:15 »

Hallo Lukas!

Ein Dankeschön und einen netten Gruß in die Schweiz! Von deinen Bäumen (Spitalpark und andere) habe ich schon gelesen. Sehr interessant das ganze!

Wegen den Samen: Na, da schreib ich doch Wayne gleich mal eine PM!

Und wegen dem Pflanzabstand: Nun ja, ich hab schon mitbekommen, wie der arme Remi von euch malträtiert wurde, weil er zu kleine Abstände genommen hatte  ;D Aktuell denke ich, es werden so etwa 5m werden, an einigen Stellen mehr, um ein paar Bäumen die Möglichkeit zu geben, sich richtig auszubreiten. Vielleicht lasse ich es aber auch darauf ankommen und rechne mit der natürlichen Auslese.

@armin: Interessant! Bayreuth ist bei mir in der Nähe. Leider sind auf den Webseiten noch keine Ergebnisse veröffentlicht. Gleich mal anschreiben den Professor!

bye
Stephan
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
« Antwort #28 am: 08-Juni-2009, 08:51 »

... ich hab schon mitbekommen, wie der arme Remi von euch malträtiert wurde, weil er zu kleine Abstände genommen hatte  ;D Aktuell denke ich, es werden so etwa 5m werden, an einigen Stellen mehr, um ein paar Bäumen die Möglichkeit zu geben.

Sehr gut! Dann hat unser Gemecker ja (bei Dir) etwas gebracht  ;D

LG Fritz 

P.S. 8 x 8m-Verband (oder größer) wäre noch besser ... weil selbst das wären ja auch nur 4 m für jeden zu einer Seite - und das haben sie ja schon vor der Pubertät ... :-\
Gespeichert

Khan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re: Projekt "Fichte ade - Sequoiadentron ole"
« Antwort #29 am: 13-Juni-2009, 23:39 »

n'Abend allerseits,

so, nachdem wir heute 2 schon  ältere BM im Wald ausgepflanzt haben, hier ein paare Bilder. Zuerst einmal ein paar Flächenphotos, damit ihr seht, wie es dort derzeit aussieht. Ich verscuhe mal ein paar weiter entfernte Bilder zu machen, damit man den Überblick bekommt:

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.079 Sekunden mit 20 Abfragen.