Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Die Eibe

<< < (13/28) > >>

Andreas Roth:
Ich habe auch schon einmal so einen in Folie eingeschweißten Brief bekommen. Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, was drin war, aber üblicherweise wird das bei der Post wohl so gemacht, wenn der Brief beim Transport beschädigt wurde. Nun weiß ich nicht, wie Remi die Samen eingepackt hat, aber sofern nicht jemand unachtsam oder übereifrig mit dem Umschlag umgegangen ist, hat ihn vielleicht die automatische Sortieranlage beschädigt.

Bernhard:
Hallo Andreas,

ich habe mich vorhin mal mit einem bekannten Postler unterhalten. Dieser meinte auch, daß durch das Geschüttel der Sortiermaschinen ein Beschädigung erfolgt sein könne.  :-\
Nur: Der starkbeschädigte Umschlag hatte einen gut verpackten Inhalt, der andere in Alufolie verpackte, hatte nicht so gelitten.

Egal, egal ! Die Samen sind angekommen und das zählt !

Taxischer Gruß
Bernhard

RO2222:

--- Zitat von: sequotax am 11-Oktober-2012, 07:54 ---
--- Zitat von: RO2222 am 10-Oktober-2012, 12:32 ---...auch in unserer Gegend (Kreis Heinsberg / Zuid Limburg) gibt es ein paar schöne Eiben:
-1. Schlosspark Amstenrade
-2. Kircheibe in Geilenkirchen-Teveren
--- Ende Zitat ---

Hallo Werner,

die von dir abgelichteten Eiben sind eine Pracht !

Besonders die zweite besticht durch ihren für hiesige Verhältnisse ungewöhnlich vollholzigen und sicherlich massiven Stamm (wertvoll !!!).
Falls sie weiblich sein sollte (wohl aber eher nicht ?), sollte man sie unbedingt beernten (und dabei auch an mich denken... ;)).
Da würde ich mich natürlich sehr über eine Gesamtansicht freuen (!) - hält der Baum auch oben, was er unten verspricht ?

LGs vom Remi

--- Ende Zitat ---

Hallo Remi,

hier kommt die Gesamtansicht und die traurige Nachricht: Es ist(sind) ein(zwei) Eiberich(e)  >:(  Nicht weit weg steht aber eine junge Eibeline mit frischen Beeren. Ich hatte jedoch keine Tüte zur Hand.... vielleicht später könnte ich ein paar Samen ernten.

Gruß Werner

RO2222:
... und noch zwei Bilder. Der Küster oder ein Kirchenvorstand hatte das wertvolle Holz versaubeutelt  :o

RO2222:
zuletz noch ein Ausschnitt aus der AZ:

"Die heimischen Nadelbäume wie Fichte und Kiefer haben zumeist eine geringere Lebenserwartung als die Laubbäume. Anders steht es jedoch bei der Eibe, die ein sehr hohes Alter erreichen kann. Zwei altehrwürdige Exemplare stehen unmittelbar neben dem Eingangsportal der Kirche von Teveren. Wegen ihres niedrigen Wuchses fallen sie von der Straße aus kaum auf, erst wenn man die Treppe zur Kirche hinaufgeht, bekommt man die mächtigen Stämme zu Gesicht.

Die stärkere der beiden Eiben hat bereits einen Durchmesser von gut 80 Zentimetern erreicht. Geht man von einem Dickenwachstum von ein Millimeter pro Jahresring aus, kann man das Alter dieses Baumes auf mindestens 400 Jahre veranschlagen - damit sind diese beiden Eiben wohl die ältesten Pflanzen im Geilenkirchener Stadtgebiet. Kein Wunder, dass die Eibe früher ebenfalls als heilig verehrt wurde und als Sinnbild für die Ewigkeit galt - daher wird sie noch heute gerne auf Friedhöfen angepflanzt."

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln