Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Die Eibe

(1/28) > >>

isbg33:
Hallo!

Die weiblichen Eiben tragen jetzt die roten Beeren. Das kennt jeder.
Aber es gibt auch welche mit gelben Beeren!

Gesehen im Landesarborteum Hohenheim in Stuttgart.

26.07.2011 Foto aus anderer Quelle

sequotax:
Liebes Forum,

wenn man dendrologisch interessiert ist, führt an der Eibe eigentlich kein Weg vorbei !!!  :)

Sie ist ein Baum der Superlativen:
Genügsam, schattentolerant, äußerst regenerierfähig und langlebig...
Dabei ist sie wunderschön mit ihrem tiefgrünen Nadelkleid und ihrer oft skurrilen Erscheinung.
Das Holz hat besondere Eigenschaften, die es sehr wertvoll machen - es ist schwer, hart, fest, zäh, elastisch und dauerhaft.

In diesem Thread würde ich gerne die Vorstellung besonderer Exemplare und wichtiger Vorkommen bündeln !

LG,  Remi

sequotax:
Eiben der Albis-Bergkette:

Ende letzter Woche war ich zu Gast bei einem Eibenfreund, einem ehemaligen Forstamtsleiter, am Züricher See.

In DER Baumschule vor Ort ('Grünstadt Zürich') habe ich mir 50 wurzelnackte Eiben gekauft und anschließend noch Touren zur Samenernte in die Schweizer Albis-Bergkette unternommen, zur der im Norden auch der Uetliberg gehört.

Die Schweizer Eiben kennzeichnen insbesondere (für den Waldbauern) qualitativ bessere Wuchsformen:
Sie sind meist wipfelschäftig, gerade, vollholzig und weniger astig, spannrückig oder gedreht...

Hier ein paar Impressionen:

sequotax:
Schaut euch diesen Wuchs an !!!  :o

sequotax:
Hier noch ein schönes Exemplar !  8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln