Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Urweltmammuts als Auwald in China  (Gelesen 8146 mal)

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Urweltmammuts als Auwald in China
« am: 19-Oktober-2006, 19:50 »

Hallo Mammutsfreunde!

Dieses interessante Foto von Wu Juanhui aus Zhaoqing zeigt Urweltmammuts als Auwald in dem Seven Stars Lake Scenery Spot (23.076359° N; 112.471937° E) der Stadt Zhaoqing, Guangdong Province. Der Autor schreibt, daß es in seiner  Stadt viele Urweltmammuts gibt. Angaben zur Größe bekomme ich noch und werde sie hier als Nachtrag angeben.

Wu Juanhui hat der Verwendung seines Fotos hier zugestimmt. Vielen Dank!! Es zeigt ein weiteres Mal, daß Urweltmammuts in China wohl häufiger als Wald angepflanzt werden während sie bei uns einzeln oder in kleinen Gruppen stehen. Im Gegensatz zum Bergmammut ist mir auch keine forstwirtschaftliche Versuchanpflanzung beim Urweltmammut bekannt. Weiß jemand dazu etwas?



Nachtrag vom 26.11.2006: Der Autor hat sich - wie versprochen - noch einmal gemeldet und die Höhe der Bäume mit ca 30 m angegeben. Das Alter konnte er nicht herausfinden.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Urweltmammuts als Auwald in China
« Antwort #1 am: 22-Oktober-2006, 16:03 »

Einen herzlichen Dank an Wu Juanhui u. Ingolf für dieses interessante Foto! Ich habe es gerade in den Maps http://maps.liluz.de/ eingefügt (bitte Map nach Asien / China verschieben).

vg - Lutz
Gespeichert

mupi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 120
Urweltmammuts als Auwald in China
« Antwort #2 am: 08-Dezember-2006, 21:34 »

dann brauch ich mir um meinen urweltmammutbaum keine sorgen mehr machen...
hab ihn vor ein paar wochen in einem extrem sumpfigen Waldstück eingegraben. hab mir schon sorgen gemacht, es könnte ihm zu feucht werden.
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Urweltmammuts als Auwald in China
« Antwort #3 am: 09-Dezember-2006, 00:21 »

Hallo mupi!

Krasse Aktion, das Bäumchen im November "ins kalte Wasser" zu pflanzen. Würde ich im Frühling lieber nochmal checken...

Lieber Ingolf, falls sich bis jetzt noch keiner zum Thema systematische Anpflanzung bei den "Metas" gemeldet hat: Im November habe ich im Carl-Duisberg-Park in Leverkusen auf relativ kleiner Fläche ca. 30 Stück gesehen. Sieht allerdings nicht nach Versuchsanpflanzung aus, dafür stehen die Bäume zu verstreut. Außerdem dürfte sich ja bei den Forstwirten rumgesprochen haben, dass die Spezies relativ "unkaputtbar" ist. Fotos demnächst in der Datenbank (NRW/Leverkusen). Interessanter scheinen die Anpflanzungen des empfindlicheren sempervirens zu sein (ca. 40 junge Exemplare im forstbotanischen Garten in Köln).  

Grüße aus Hürth

Michael
Gespeichert

mupi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 120
Urweltmammuts als Auwald in China
« Antwort #4 am: 12-Dezember-2006, 07:22 »

also sollte ich den baum lieber noch retten, bevor der Frost kommt...?
ich dachte er mags gern feucht, an die Kälte im Winter hab ich dabei leider nicht gedacht...
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Urweltmammuts als Auwald in China
« Antwort #5 am: 13-Dezember-2006, 21:47 »

Hallo mupi,

bin ja kein Forstwirt, aber ein Tipp: vor dem ersten Frost (hier in NRW hats im Dezember ja immer noch nicht gefroren), könntest du den ausgehobenen Bereich ringsum mit Torf isolieren (nach unten offen lassen) und dann den Baum dort wieder einsetzen. Nachher am besten mit viel Laub abdecken. So kommen meine Bonsais immer gut durch den Winter.

Als Experiment wäre es natürlich interessanter, das Bäumchen jetzt in Ruhe zu lassen. Wenn er so den Winter übersteht, würde das beweisen, wie widerstandsfähig die Metasequoia ist. Hoffentlich ist der Baum noch nicht zu groß, dann wärs natürlich schade drum...  

Grüße,

Michael
Gespeichert

mupi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 120
Urweltmammuts als Auwald in China
« Antwort #6 am: 14-Dezember-2006, 07:36 »

Der Baum ist 4-jährig und ca. 60 cm. Das mit dem Torf lass ich mal lieber, da der Pflanzort mittlerweile extrem sumpfig ist. (bin gestern mit Gummistiefeln 20 cm eingesunken und nicht mehr bis zum Baum gekommen)
Ich denk ich lass ihn mal an diesem Standort und schau mal was passiert. Mehr als erfrieren kann er ja nicht.

Sollte er den Winter überstehen, dürfte ihm der Standort aber gut gefallen: viel Licht, ständig feucht...

Ich werd im Frühjahr mal berichten ob er´s überlebt hat.
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Urweltmammuts als Auwald in China
« Antwort #7 am: 16-Dezember-2006, 15:35 »

Zitat von: "mupi"
Ich denk ich lass ihn mal an diesem Standort und schau mal was passiert. Mehr als erfrieren kann er ja nicht.

Sollte er den Winter überstehen, dürfte ihm der Standort aber gut gefallen: viel Licht, ständig feucht...


Hallo Mupi,

ich glaube, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Urweltmammuts sind nicht sehr frostempfindlich.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

mupi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 120
Re: Urweltmammuts als Auwald in China
« Antwort #8 am: 29-März-2007, 12:55 »

juhuuuu, mein urweltmammut-baby hat den ersten winter in seiner neuen feuchten heimat überlebt und die ersten frischen knospen sind sichtbar. sobald er austreibt, werd ich ein foto machen und den baum in der kinderstube eintragen
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Urweltmammuts als Auwald in China
« Antwort #9 am: 29-März-2007, 13:15 »

Hallo Mupi!

Gratuliere zum Auspflanzerfolg! Ich denke jetzt kann (außer Wildverbiss) nichts mehr schief gehen.

Bin auf die Fotos schon gespannt.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Urweltmammuts als Auwald in China
« Antwort #10 am: 11-Februar-2009, 00:00 »

Auf dieses Zitat von http://www.dawnredwood.org/ hat mich gerade ein Baumfreund aus Kalifornien aufmerksam gemacht:

Crescent Ridge Dawn Redwoods Preserve (CRDRP), is a private endeavor Metasequoia glyptostroboides project located in the Sauraton Mountains of North Carolina. Doug Hanks founded the Crescent Ridge project in 1995. This is a crescent-shaped area in the southeastern United States, where ideal growing conditions for Metasequoia exist and optimal growth occurs, and has some unique properties that will allow phenomenal growth to occur in the future.

This is where the largest cultivated Metasequoias in America occur, and with the exception of the Type tree in Mo-tao-chi and a few others in China, after only sixty years of growth trees of the original stock (1948) here in the US in this area already surpassed dimensions of the oldest trees in China. The purpose of the preserve is to establish a self-regulating forest of Metasequoia in the Appalachian region. Here, among 50 acres, dawn redwoods flourish in an environment strikingly similar to the Sichuan and Hubei provinces of China.

Located some five to six hundred miles further to the north, but at a lower altitude, CRDRP provides a virtually identical, although slightly cooler, climate to the Chinese forests in the Shui-sa Valley where Metasequoia has been native for several million years. Since part of the project revolves around research and experimentation, dawn redwoods have been planted in every conceivable location, including standing water.

The project's goal is 5000+ Metasequoias. CRDRP will offer botanists a chance to study growth habits here in the US. CRDRP will offer trails, a Visitor's Center with films and interpretive exhibits, including many fossils of Metasequoia, cones, petrified wood, and samples of dawn redwood, including a section of log. It will also feature anything “Metasequoia related”, such as stamps, articles, photographs, etc.______

Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Urweltmammuts als Auwald in China
« Antwort #11 am: 11-Februar-2009, 01:45 »

Dann können die Metas ja wirklich im stehenden Wasser gedeihen  :o Echt krass, kannte das bisher nur von Taxodium distichum und Glyptostrobus pensilis... Na um so besser!
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Urweltmammuts als Auwald in China
« Antwort #12 am: 11-Februar-2009, 08:19 »

 ;D   ;D  ;D  Ich kannte das außerdem schon bei Mangroven !!!  ;D  ;D  ;D
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Urweltmammuts als Auwald in China
« Antwort #13 am: 11-Februar-2009, 10:01 »

Es gibt auch noch Kelp-Wälder;)  ;D
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Urweltmammuts als Auwald in China
« Antwort #14 am: 11-Februar-2009, 20:34 »

Die Mangroven hatte ich doch tatsächlich vergessen...  ;) ;D
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 22 Abfragen.