Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Welcher Baum ist das ?
xandru:
Hallo Rainer,
Mir ist allein beim Anschauen die Ungarische Eiche in den Sinn gekommen. Auch wenn ich nur wenige Eichen-Arten kenne – aber so eine haben wir auch in der Wilhelma.
Wilhelminische Grüße,
Wolfgang
Rainer:
Hallo Tuff, Hallo Wolfgang,
mein Verdacht war auch auf Quercus frainetto. In Monumentaltrees hat einer gemeint, es wäre eine Stieleiche. Aber dazu waren die Blätter viel zu groß und auch zu tief gelappt. Ein anderer Experte meinte, es würde sich eher um Quercus × haynaldiana handeln. Deswegen die Verunsicherung. Das Deutsche Baumarchiv hat sich auch schon in diesem Park aufgehalten, denen ist die Eiche aber wohl nicht aufgefallen. Denn in ihren Büchern findet sie keine Erwähnung. Wenn es tatsächlich um Quercus frainetto handelt, wäre es nach aktuellem Stand die dickste in Deutschland. In Jena gibt es auch eine, mit rund 4,5 m Umfang.
Viele Grüße,
Rainer
Odysseus:
Ich tippe auch auf Quercus frainetto.
Eine sehr dicke gibt es in Kew und die schönste, die ich bisher gesehen habe, im Arboretum in Nogent-sur-Vernisson. Suche heute Abend mal ein paar Bilder heraus.
Grüße
Walter
Tuff:
@rainer: stieleichen haben eine gewisse variationsbreite, einige sind extrem grob gelappt, aber so riesige blätter wie auf dem untersten m.t. bild haben sie nicht. haynaldiana ist mir völlig unbekannt, scheint aber auch nicht so große und grobe blätter zu haben
http://www.oaksofchevithornebarton.com/detail.cfm/plant_id/2445
da es sich anscheinend um eine kreuzung aus Q. frainetto × Q. robur handelt, stellt sich die frage warum nicht gleich auf frainetto gehen.
denniz:
Neuer Rätselbaum:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln