Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Welcher Baum ist das ?

<< < (46/56) > >>

Michael D.:
Hallo,Mammutjäger !

Das ist klar erkennbar eine Sicheltanne . Allerdings gibt es von Cryptomeria eine Form (z.B.in Fulda),die Sequoiadendron verblüffend ähnlich sieht,den Unterschied sieht man erst am Stamm.

Cryptomerische Grüße ! Michael

mammutjäger:
Super.Danke,wieder was gelernt. :)
Stehen übrigens in Norwegen/Ulvik.

Tuff:
Die merkwürdigste CV die ich von Cryptomeria, oder sogar allen mammutbäumen überhaupt, kenne ist Crypto "cristata". Die lebermoos-muschelartigen fleischigen Lappen haben etwas sehr Urtümliches.

Tuff:
Hätte nicht gedacht daß eine Crypto in Norwegen so gut aussieht. Wie steht es dann mit der Frosthärte. Oder hat Ulvik ein sehr mildes Meeresklima ?

Auch die Färbung sieht gesund aus. Küstennahe Meeresluft enthält immer Spuren von Salzen, vor allem Natrium und Kalium. Es ist vermutlich kein Zufall daß so gut wie alle Reliktpopulationen der 3 'redwoodartigen' Mammutbäume (Coast, Giant, Crypto) relativ küstennah stehen. In der Sierra ist Feuer der große Kaliumlieferant; ferner kommt kaliumhaltiges (helles weißliches) vulkanisches Ausgangsgestein bzw. kaliumhaltiger Granit hinzu, deren Verwitterungsprodukte sich mit dem Schmelzwasser in den Groves ansammeln.

Kalium soll die Frosthärte erhöhen.

mammutjäger:
In Ulvik ist es für diese Breiten recht mild,dank Golfstrom.
Es ist das Obstanbaugebiet Norwegens...Hardanger.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln