Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Welcher Baum ist das ?
Andreas Roth:
Da hast Du wohl recht, es ist schade, wenn diese Pflanzen in unserem leider ja nicht immer so milden Winter wie dieses Jahr dann vor sich hin kümmern oder gleich ganz erfrieren. Als ich vor einigen Jahren zum ersten Mal seit langer Zeit wieder im Frankfurter Palmengarten war, den ich sonst hauptsächlich aus meiner Kindheit kenne, hat mich daher das Subarktis-Haus am meisten fasziniert. Baumfarne, Fitzroya, Pilgerodendron usw. bilden da so einen richtigen kleinen Nebelwald, der im Sommer angenehm kühl ist, aber eben auch im Winter nie unter Null Grad fällt.
Tuff:
Ist klar, daß ein tertiärer Gondwana-Wald viel Pflege bedeutet (bei Bedarf Winterschutz anbringen und entfernen, Kübel rein und rausstellen, und immer wieder: Bewässern) und selbstverständlich geht nicht alles. Man wird versuchen eine geschickte Auswahl zu treffen, d.h. nur die robusten Vetreter aus Gattungen, die gar nix miteinander zu tun haben. Soviel Schummelei muß sein :)
Evtl. lohnt sich ja der Aufwand....
Wahrscheinlich aufgrund des Klimawandels, ist das Thema gerade voll in Mode, nicht nur in Bonn. Die Besucher finden es spannend zu sehen, was es vor den Eiszeiten so gab ...
Kiefernspezi:
Spannend ist das nur, wenn es ansprechend präsentiert wird. Nur ein paar Töpfe raus stellen hilft da nicht.
Ich bin ja Ende März auf der Farm. Da kann man ja einiges besprechen.
Viele Grüße
Tuff:
So und jetzt mal wieder zum Kerngeschäft :) :) :) nämlich der Mammutbäume .... der Kübel stand bis in den April noch im Gewächshaus, sollte jetzt draußen sein. Die Winterhärte in unseren Breiten ist aber eigentlich noch gar nicht geklärt.
Mick Rodella:
--- Zitat ---Die Winterhärte in unseren Breiten ist aber eigentlich noch gar nicht geklärt.
--- Ende Zitat ---
Im BoGa Bochum wurden einige ausgepflanzt, überlebten gerade so, legten aber kaum zu.
Man braucht eben viele Pflanzen, um zu selektieren.
Fürchte, das wird hier nix, sonst gäbe es in D sicher schon größere Exemplare des "südamerikanischen Mammutbaums"... ;)
fitzelige Grüße, Micha
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln