Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 19   Nach unten

Autor Thema: Welcher Baum ist das ?  (Gelesen 103194 mal)

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Welcher Baum ist das ?
« Antwort #135 am: 12-Februar-2014, 19:56 »

Dann will ich das eine Rätsel mal auflösen. Also mit Kiefer waren ja alle gleich recht nahe. Es handelt sich um Schwarzkiefer. And the winner is Kiefernspezi ;)

Gelöste Grüße,

Rainer
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: Welcher Baum ist das ?
« Antwort #136 am: 12-Februar-2014, 20:21 »

tippe auf Pinus nigra.

Tja, Mick, Pech gehabt. Mit Kölsch Römisch kannste hier gleich mal wieder nach Hause gehn ....

Romani, eunt domo !!! (oder so)
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: Welcher Baum ist das ?
« Antwort #137 am: 12-Februar-2014, 20:27 »

Also Walter, wenn DAS geht ... ! Ja dann.

Dann bleiben wir doch bei den roten Blumen.

Das, meine Damen und Herren, ratet ihr nie !

Kleiner Tip: Bei mir zuhause im Fichtenwald.
 
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Welcher Baum ist das ?
« Antwort #138 am: 12-Februar-2014, 20:46 »

Wenn's kein Baum ist, mach ich nicht mehr mit. So... :P
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: Welcher Baum ist das ?
« Antwort #139 am: 12-Februar-2014, 21:42 »

Also, wenn der Frank nicht mehr mit macht, mach ich auch nicht mehr mit.
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Welcher Baum ist das ?
« Antwort #140 am: 12-Februar-2014, 21:43 »

Hi Andreas und Tom,

das könnte tatsächlich eine rote Lichtnelke/Waldnelke (Silene dioica) sein. - Vielen Dank.
Absolut sicher bin ich mir aber nicht. Muss noch mal in einem Wiesenblumen-Bestimmungsbuch gucken.

Interessant an der roten Lichtnelke. Sie hat ihr Areal vom Wald auf die Wiese ausgeweitet.

Grüße

Walter
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Welcher Baum ist das ?
« Antwort #141 am: 12-Februar-2014, 21:51 »

Tuff,

dein Biest hab ich schon gesehen.

Es ist nicht gerade aufgehendes Fireweed/Rosebay willowherb (Epilobium angustifolium), oder?

Übrigens, hab gerade mit England telefoniert: Osterglocken rumoren schon herum wie die Wilden.

Grüße

Walter
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: Welcher Baum ist das ?
« Antwort #142 am: 12-Februar-2014, 21:55 »

Walter, jetzt bin ich aber platt.

Die sehen bei uns normalerweise nicht so weiß/rot/albinomässig aus. Direkt daneben sind sie normal. (suche gleich mal nach einem foto)

Der Unterschied: Dieses Rhizom wuchs in eine vorjährige Brandfläche ein. Es gab immer an derselben Stelle mehrere 'Albino-Schösslinge', nun schon drei Jahre hintereinander. Ich dachte es könnte an der Asche liegen.

'Fireweed' finde ich ausgesprochen 'mammutig' :)

Walter, hast Du diese Färbung denn sonst noch wo gesehen ?
« Letzte Änderung: 12-Februar-2014, 23:37 von Tuff »
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Welcher Baum ist das ?
« Antwort #143 am: 12-Februar-2014, 21:59 »

Zitat
Romani, eunt domo !!! (oder so)

Hi Tuff,

war zwar nur in der Sexta noch einigermaßen gut in Latein, ich nehme aber an, du wolltest sagen "Romani ite domum" (Römer, geht nach Hause) oder "Romanus ite domum".
Berichtigt: Romanus i domum.

Grüße

Walter
« Letzte Änderung: 12-Februar-2014, 22:03 von Odysseus »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: Welcher Baum ist das ?
« Antwort #144 am: 12-Februar-2014, 22:01 »

Und, ja, das ist Silene dioica welche in modernen Büchern immer öfter Melandrium rubrum genannt wird. Ist im Schwarzwald weit verbreitet, vor allem auf den Bergmatten und im Wald an Wegrändern. Samenkapseln lassen sich leicht einsammeln und aussäen und die Pflanze keimt und gedeiht unter schwierigsten Bedingungen zuverlässig. Ist also was für einen Garten. Allerdings breitet sie sich auch sehr rasch aus (Ameisen?) und man führt hier gegebenenfalls einen 'invasiven Neophyten' ein, den man strikt unter Kontrolle halten muß.

ps. Walter, was Latein angeht, habe ich nur die paar Brocken von Monty Python verinnerlicht. Wir haben damals im Latein-Unterricht meistens unterm Tisch Douglas Adams gelesen, und ungeduldig auf die Erfindung des iphones Babelfischs gewartet.
« Letzte Änderung: 12-Februar-2014, 22:06 von Tuff »
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Welcher Baum ist das ?
« Antwort #145 am: 12-Februar-2014, 22:11 »

Hi Tuff,

gute Informationen zu diesem netten Blümchen. (Lichtnelke)

Fireweed: Da klingt der amerikanische Name schon so gut (Buch von Bernd Heinrich "In a patch of fireweed"). Aber noch besser der englische Name Rosebay willowherb.

Du kannst dir vorstellen, wo bei uns der Wald umgefallen ist, sind in den kommenden Jahren ganz viele Weidenröschen gekommen (Wir nennen sie übrigens Schlangenblumen). Ein richtiges Meer. Insektengesumme. Und da gab's immer mal auch wieder welche, die rosafarben oder weißlich aufgingen. Ich meine diese Färbungen aber auch bei anderen Schösslingen beobachtet zu haben.

Grüße

Walter

Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: Welcher Baum ist das ?
« Antwort #146 am: 12-Februar-2014, 23:06 »

Hier der Vergleich. Einmal 'albino' in der Brandfläche, einmal 'standard' direkt daneben, am gleichen Tag.

Ich fand den Unterschied so krass daß ich mich gefragt habe ob es überhaupt Epilobium ist. Habe deswegen aber nicht gleich die Wurzeln ausgraben wollen.

Also wenn das so ist, Walter, dann wäre das also eine nicht allzu selten vorkommende Erscheinung, bei der der 'albino' über das Wurzelsystem von den anderen mitversorgt wird. Vergleiche KM albino.

Ich frage mich ob in der botanischen Lliteratur darüber etwas zu lesen ist.

Ich fands jedenfalls sehr erfreulich, daß im (im bergischen Land) kalten und kargen April schon was 'blüht' :) denn so ein ganzes Büschel davon sieht sehr dekorativ aus.
« Letzte Änderung: 12-Februar-2014, 23:17 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: Die Eube
« Antwort #147 am: 14-März-2014, 22:05 »

Nochmnal zurück zur Dicksonia mit dem Grünzeug am Stamm.

Da es sich um ein schlechtes 1600x100 handy foto handelt (430k) sieht das original leider auch nicht besser aus.

Jetzt verstehe ich auf einmal was das Problem ist: Es fehlt der Größenmaßstab ! Dann sieht es tatsächlich wie eine Euphorbia aus.

Jedoch muß man sich das ganze eine Nummer kleiner vorstellen. Eibengroß eben. Es waren nämlich wirklich Eibensämlinge - sagte jedenfalls heute der Gärtner vom Botanischen Garten, der sie persönlich alle rausgerupft hat. Daher sind auch keine mehr zu sehen. - Es hätte eventuell doch noch etwas sehr eibenähnliches sein können, also Torreya oder Cephalotaxus etc, aber warum soll man nicht an eibe denken wenn schon knapp 30m weiter ein paar Altbäume herumstehen...wie dieser hier (direkt neben dem dicken Küsti):
« Letzte Änderung: 14-März-2014, 22:09 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: Welcher Baum ist das ?
« Antwort #148 am: 14-März-2014, 22:46 »

Auf ein Neues :)

Dieses eigbenartige Gewächs soll am Naturstandort angeblich über 30m groß werden. Ich frage mich ob es irgendwo in Europa überhaupt ein baumartiges Exemplar davon gibt.

2 Tips:

1. Es hat nix mit Wales zu tun
2. Warum muss ich bei dieser speziellen Spezies immer an Loriot denken ...

klar: 'Da hat man was Eigenes'.

Aber noch aus einem anderen Grund.

Bilder sind von 2 verschiedenen Exemplaren, beide im Botanischen Garten Bonn.
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Welcher Baum ist das ?
« Antwort #149 am: 14-März-2014, 23:17 »

Hallo Michael,

Ich würde bei Torreya anfangen zu suchen und dann bei Cephalotaxus weitersuchen. Davon werden ja normalerweise nur wenige Arten gezeigt. Vielleicht ist es eine der seltener gezeigten Arten – also nicht etwa:
  • T. californica und
  • T. nucifera.
bzw.
  • C. fortunei und
  • C. harringtonia.
Eine Spezies muellerluedenscheidii haben diese Gattungen jedoch meines Wissen nicht.

Nicht weiterkommende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 19   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.073 Sekunden mit 22 Abfragen.