Hallo Thomas,
über eine Pilzerkrankung bei Cryptomeria in Deutschland habe ich keine Daten , auch noch überhaupt nichts gelesen. In den unteren Bereichen werden die Äste bei Cryptomerien mit dem Alter braun und sterben ab. Das ist normal. Aber nicht die Triebspitzen sondern immer erst das Innere, wie bei Sequoiadendron.
Allerdings gibt es in Japan eine Reihe von Pilzen ( Alternaria-,Epicoccum-,Macrosporium-, Sclerotium-Arten ,Phomopsis cryptomeriae ), die diese dort schädigen. Ich habe bei meinen noch nie einen Pilzbefall festgestellt.
In den Baumschulen leiden Cryptomerien ( auch Sequoiadendron) am Austrocknen der Töpfe. Ich habe schon ganze Partien toter oder verfärbter Cryptos und Sequoiad.gesehen. Es wird häufig vergessen, dass sie im Sommer wie Winter reichlich Wasser brauchen. Sehr hohe Luftfeuchtigkeit kann bei Cryptos alles etwas wettmachen, fehlt aber auch meist innerstädtisch. Es kann noch so viel regnen, man glaubt gar nicht wie trocken trotzdem die Töpfe sind. Und bei trockenen Töpfen sind dann natürlich auch die Triebspitzen betroffen.
Bei sehr kalten , ausdörrenden Winden während der Wintersaison werden auch die Triebspitzen braun.
Ich denke, deine Elegans wird sich sicher erholen. Sonst stellst du irgendwann bei stärkerem Schadbild ein Foto ein und dann sieht man vielleicht alles etwas genauer.
Viele Grüße
Wolfgang