Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Das größte Lebewesen der Schweiz  (Gelesen 16427 mal)

Joe

  • Gast
Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
« Antwort #30 am: 26-Mai-2009, 11:21 »

Hallo Lukas, die Variationen treiben aus, aaber gaaanz laaangsaaam. Zwergengen??  :D
Die anderen gleichaltrigen Mountain Homer sind schon bis zu 15 cm "höher".
und
die letzte "Aussaatkolonne" steht. :D
Danke noch an den emsigen Sammler und den zuverlässigen Verteiler. :)
Machets guat
Joe
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
« Antwort #31 am: 16-Juli-2009, 10:11 »

Hallo Wolfgang!:-) Habe vom Labor Deine Fotos erhalten, Hochglanz Format 11cm mal 17cm!:-) *freu* Sind einige ganz tolle Bilder dabei, Kompliment!:-) Ich hoffe die Bilder von der Pflanzung des Mountain Home Fastigiata-BM werden zu echten Zeitzeugen eines speziellen Tages in der Geschichte von Sequoiadendron Giganteum!:-) Im Moment sieht's gut aus, daß es der Kleine packt, er treibt aus!:-) Und auch wenn er sich nicht wie erhofft zur eigenen Sorte entwickeln sollte, so ist er immerhin ein spezieller BM mit genau bekannter Herkunft und interessanter Geschichte!:-) Allerdings müsste ich mich schon total irren, wenn dieser Baum nicht wenigstens ansatzweise ein Fastigiata wird!:-) Only time will tell... LG Lukas.
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
« Antwort #32 am: 25-August-2009, 14:33 »

Hallo Mammutbaumfreunde,

letzte Woche Donnerstag (19.08.) habe ich mit Frau und Kindern den Lukas in Walenstadt besucht !
Und - es hat sich gelohnt !!! :) ;) :)

Der Lukas ist ein ganz feiner Mensch, sein Wissen über Mammutbäume außerordentlich !!!

Natürlich gibt es außerdem ein paar Mammutbäume in Walenstadt...
(Ohne den Lukas wären es freilich zweifellos ein paar weniger... ;D :D ;D)

Zunächst einmal zur Orientierung ein Anblick der Kirche und einer der Weberei - wer genau hinschaut, entdeckt vielleicht noch ein oder zwei versteckte Mammuts ! ;D
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
« Antwort #33 am: 25-August-2009, 14:42 »

Aber jetzt:   Der Gigant !!!

Dieser MB besticht nicht allein durch seine Wucht, er hat auch etwas einnehmend Majestätisches... :o
Ein wundervoller Baum !!!
« Letzte Änderung: 25-August-2009, 15:15 von sequotax »
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
« Antwort #34 am: 25-August-2009, 15:00 »

Der Schwesterbaum:

Ein Mammutbaum mit prächtiger roter Rinde, kräftiger, blaugrüner Benadelung und harmonisch ausgewogenem Habitus - herrlich... :P
« Letzte Änderung: 25-August-2009, 15:16 von sequotax »
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
« Antwort #35 am: 25-August-2009, 15:13 »

Und zum Abschluss:   Der Mammutbaum des Spitalparks:

Lockerer im Wuchs, auch schwieriger zu fotografieren aber ebenfalls nicht von schlechten Eltern...


Walenstadt hat mich schwer beeindruckt !!!
Die Bäume, die Stadt, die Kulisse (!), der Lukas ;) ...

Vielleicht werde ich zukünftig doch mehr wässern und düngen... ;D ;D ;D

So long,

Remi
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
« Antwort #36 am: 28-August-2009, 22:12 »

Hallo MB-Freunde!:-) Diese Tage wird bei uns in Walenstadt die Bahnhofstrasse aufgerissen um Belag+Leitungen zu erneuern!:-) Die Bahnhofstrasse verläuft auf der Ostseite rund 50m von meinem Giganten entfernt von Süden nach Norden!:-) So wie es aussieht wurden keinerlei Wurzeln meines Giganten verletzt, ich konnte keine Wurzeln entdecken!:-) Man sieht gut, der Oberboden ist relativ sandig mit hohem Skelettanteil (Steine), dann kommt schon bald eine gewaltige Lehmschicht!:-) LG Lukas.
Gespeichert

baldur

  • Gast
Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
« Antwort #37 am: 29-August-2009, 02:43 »

Wahnsinn und alles in 123 jahren!
könnte das ungefär stimmen 2,5 meter BHD und  > 45 meter höhe?
Der Baum hat schon beinah die Form von general shermann!
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
« Antwort #38 am: 01-September-2009, 21:43 »

Ein kleiner Nachtrag zu meinem Besuch beim Lukas:   Der Garten mit einigen weiteren, besonderen BMs !

Lukas wird sie bestimmt noch kommentieren... ;)
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
« Antwort #39 am: 10-September-2009, 14:07 »

Hallo Remi!:-) Danke!;-) Kompliment, da sind Dir ein paar tolle Bilder gelungen!:-) *freu* Liebe Grüsse nach Burgsalach!:-) Lukas.Ps: Ja genau, immer kräftig düngen und wässern!;-) An Baldur: Hallo!:-) Auf den Schwesterbaum treffen Deine Schätzungen zu!;-) Hier die technischen Daten zu den 3 "Bäumchen"!;-) GIGANT: Pflanzjahr:1886 Höhe:48m BHD:3.62m!:-) SCHWESTERBAUM: Pflanzjahr:1886 Höhe:44m BHD:2.26m!:-) BM SPITALPARK: Pflanzjahr:1906 Höhe:40m BHD:3.00m!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
« Antwort #40 am: 16-September-2009, 10:13 »

Hallo Remi!:-) Tolle Bilder, danke!:-) Hier noch ein paar Informationen dazu: 1jpg.: Links: Gigant 1886, Mitte: Seq.Gig.Yellow Typ Wieser gepflanzt am 8.Mai 2000, Rechts: Seq.Gig.Lukas Wieser gepflanzt am 14.April 2000!:-) 2jpg.: Seq.Gig.Blauer Eichzwerg gepflanzt am 22.November 2007+meine Wenigkeit!:-) 3jpg.: Links: Seq.Gig.Lukas Wieser gepflanzt am 14.April 2005 als 48cm-Sämling, Mitte: meine Wenigkeit Rechts: Seq.Gig.Yellow Typ Wieser gepflanzt am 8.Mai 2000, ganz Links im Hintergrund Äste vom Giganten, Rechts im Hintergrund Seq.Gig.Pendulum gepflanzt am 8.Mai 2000!:-) 4jpg.: Vorne: Seq.Gig.Barabits Requiem gepflanzt am 4.Dezember 2006+meine Wenigkeit, Links: Seq.Gig.Pendulum gepflanzt am 27.Mai 2006+dahinter der Gigant, Rechts: Seq.Gig.Lukas Wieser+dahinter Seq.Gig.Yellow Typ Wieser!:-) LG Lukas
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
« Antwort #41 am: 16-September-2009, 11:08 »

09.09.2009 Hallo MB-Freunde!:-) Heute hatte ich Baumpfleger der Firma Baumart AG zu Besuch um meinen Giganten kontrollieren und den Sturmschaden vom 2.September beseitigen zu lassen!:-) (Mehr zum Monstersturm vom 02.09.2009 im Thread "das Wetter") Ich liess die Baumpfleger auch wieder den dicksten Kandelaberast neu vermessen, die Resultate erschütterten selbst mich: Umfang am Ansatz:3.60m (!) :-) Umfang 1m vom Stamm:1.79m (!) :-) Noch am 21.Mai 2008 betrugen die Werte 3.15m am Ansatz und 1.65m 1m vom Stamm!:-);-) Der Monsterast hat also 1m vom Stamm in nicht mal 2 Vegetationsphasen 14cm an Umfang zugelegt, Wahnsinn!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
« Antwort #42 am: 16-September-2009, 11:22 »

09.09.2009 Hallo MB-Freunde!:-) Natürlich liess ich heute beim Baumpflege-Einsatz (mehr im Thread Baumpflege Gigant) auch den Höhenzuwachs 2009 messen!:-) Höhenzuwachs 2009 bisher genau 30cm!:-) Dieser Wert ist für einen fast 50m hohen BM sehr gut!:-) Der 2008er Leittrieb ist ein Stück weit verkümmert, er wurde wohl von den Krähen beschädigt... LG Lukas.
« Letzte Änderung: 16-September-2009, 12:00 von Lukas Wieser »
Gespeichert

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
« Antwort #43 am: 02-Oktober-2009, 19:44 »

Seeeehr beeindruckend, der Gigant!
Steht der eigentlich auf einem Privatgrundstück?
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
« Antwort #44 am: 12-Oktober-2009, 11:26 »

An Ik1992: Hallo!:-) Ja, der Gigant gehört seit bald 12 Jahren mir und steht auf meinem Grundstück!:-) Im Winter 1997/1998 war geplant den Giganten zu fällen!:-( Traurig aber wahr... Doch zusammen mit meinem (2000 verstorbenen) Vater Martin ist es mir gelungen, den Giganten zu retten+das Grundstück zu kaufen!:-) Doch das war erst die erste Rettung, denn es waren eine Strasse, Wege und Autounterstände geplant, nach den ursprünglichen Plänen wäre das Wurzelwerk sehr schwer beschädigt worden, mittelfristig hätte das das Ende für den Giganten bedeutet... Mit unzähligen Briefen, Telefonaten, einem Gutachten und Sondieren von Hand ist es uns gelungen das Wurzelwerk zu schützen!:-) In der Zwischenzeit mußte ich meinen Giganten 2 weitere Male (erfolgreich!) vor Bauarbeiten beschützen, und ein Nachbar ist 2005 entnervt ausgezogen, nachdem ihm die Denkmalpflege eröffnet hatte, daß auf eine eindeutige Rechtsgrundlage zurückgegriffen werden könne!;-) LG Lukas.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 18 Abfragen.