Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Das größte Lebewesen der Schweiz  (Gelesen 16808 mal)

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
« Antwort #15 am: 12-Mai-2009, 22:32 »

Micha, ich würde sagen es gibt in Europa keinen der näher am Thema Mammutbäume dran ist als Lukas!

Ja, klasse Typ, ein echtes schweizer Unikat.....habe ihm die Vorzüge eines Netbooks versucht näher zu bringen....ich fürchte so richtig erfolgreich war ich nicht.....gell, Lukas?

gruß wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
« Antwort #16 am: 12-Mai-2009, 22:56 »

Wayne, Danke für Deinen "gigantischen" Bericht und die Impressionen - ein unglaublicher Baum und sicher auch eine ganz besondere Reise für Euch.
@ Lukas, Du hast sicher "Glück", dass Du ein paar km zuviel von uns allen weg wohnst  ;)
lg - Lutz
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
« Antwort #17 am: 13-Mai-2009, 01:14 »

Wahnsinns Bäume!!  :o ::)

Anscheinend hatte der Aufruf der Schweiz, Saatgut von besonders wüchsigen Exemplaren zu sammeln, vollen Erfolg. Diese Bäume sind kein 08/15 sondern wirklich der absolute Hammer! Schade dass es nicht mehr möglich zu sein scheint, die genauen Herkünfte nachzurecherchieren, denn diese Exemplare motivieren so richtig zum weiteren Selberzüchten!!  ;)

@ Wolfgang: Tollle Reise, toller Bericht und wunderbare Bilder!  :)

Beeindruckte Grüße, Clemens
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
« Antwort #18 am: 13-Mai-2009, 07:08 »

Hallo Wolfgang und Lukas,

WOW!
bislang war ich bei Lukas' Gigantismus ja ein bißchen skeptisch, aber diese Bilder haben die Skepsis beseitigt. Der Gigant ist tatsächlich einer!
Super Bilder (Lob an die Fotografin...), sehr interessanter Bericht, vielen Dank!

beeindruckter Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Pee Ess: Auf dem Bild Walenstadt16k, ist das im Hintergrund der W*X*L-Tank?   ;) :D ;D ;D ;D
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
« Antwort #19 am: 13-Mai-2009, 07:14 »

Hallo Lukas, Wolfgang, Tina und Larissa
Großartiger Bericht und endlich mal vernünftige Bilder, so kann man annähernd mal die wirkliche Größe der Bäume erahnen,- das sind verglichen mit anderen Bäumen in EU wahrhaftige Giganten. Nein, Lukas hat nicht übertrieben. Sehr bemerkenswert auch die Pflegemaßnahmen die er den Bäumen gönnt, Blitzableiter, Seilsicherungen, wässern...., vorbildliches Beispiel für andere BM-Besitzer.

Begeisterte Grüße vom Jürgen
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
« Antwort #20 am: 13-Mai-2009, 09:40 »

Hallo,Wayne;hallo,Lukas !

Spitzenmäßig !    Sowohl interessanter Bericht,als auch die tollen Fotos ! Ich bin immer wieder beeindruckt,wenn ich Bilder von den Walenstadter Bäumen sehe.Die Bäume stehen dazu noch in einer Wahnsinns-Umgebung,was die Wirkung wohl noch steigert.Einfach nur schön !

Beeindruckte Grüße ! Michael  8)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
« Antwort #21 am: 13-Mai-2009, 15:50 »

..habs jetzt erst gesehen... :o Boing......das ist ja der Abschuß... :o
wunderschöner Baum...(wo liegt Walenstadt  nochmal  ;D ;D ;D) muß ich auch mal angucken..

Zitat
der große im Spitalpark hat in etwa die Ausmaße des dicksten auf der Mainau....ist aber ca. 40 Jahre später gepflanzt worden!!
...uuuunglaublich, aber (wie man sieht ) wahr... :o

tolle Eindrücke
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Cryptomeria

  • Gast
Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
« Antwort #22 am: 13-Mai-2009, 17:55 »

Ein atemberaubender Baum eine würdigen Besitzers.

Kompliment zum Besitz. So etwas wünscht man sich auch ( wenn der Garten groß genug ist).

Viele Grüße in die Schweiz

Wolfgang
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
« Antwort #23 am: 14-Mai-2009, 13:30 »

An Achim, Pungitius, Jochen, Steffen, AC-Sequoia/Andreas, Wolfgang/ Cryptomeria+alle: Danke für Eure Kommentare und Komplimente, schön daß Euch mein Gigant gefällt!:-) LG Lukas. An Chrossi: Hallo!:-) Also wenn Wolfgang das nächste Mal nach Walenstadt kommt, werde ich von Wolfgang, Martina und Larissa ein paar Bilder knipsen, man kann die wahre Dicke des Stammes noch viel dramatischer ins Bild rücken!:-) Über Boden sind es von West nach Ost von Wurzelausläufer zu Wurzelausläufer maximal 6.88m Durchmesser, BHD:3.57m!:-) LG Lukas. An Sir Cachelot: Hallo Peter!;-) Frauen verdrehen immer schockiert die Augen, wenn ich erzähle ich hätte den Grössten der Schweiz!;-) *gröhl* Das Ganze löst sich in verlegenes Kichern auf, wenn ich präzisiere daß mit "den Grössten" mein Mammutbaum im Garten gemeint ist!;-)B-) An Joachim Maier: Hallo Joachim!:-) Viele Besucher sagen mir, daß mein Gigant bereits aussieht wie die Altbäume der Sierra Nevada, das freut mich immer!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
« Antwort #24 am: 14-Mai-2009, 13:31 »

Hallo Michael!:-) Ja, die Entscheidung den Baum vor der Fällung zu retten und nach Walenstadt zu ziehen war wohl die beste meines Lebens, der Baum gibt mir viel!:-) Zum Glück ist jetzt auch das Micro Tunneling/ die neue Kanalisationsleitung fertig, laut Baufirma kamen im Aushub keine Wurzeln meines Giganten zum Vorschein, die Leitung wurde etwa 4-5m tief durch die Loftstrasse getrieben!:-) Ich denke die 2 NV sind bei Wolfgang in guten Händen, sie hätten sowieso weg gemusst!:-) Ähm ja, Wolfgang hat über Computer gesprochen, aber leider habe ich ihn so schlecht verstanden!(grins) LG Lukas.

An Wayne: Hallo Wolfgang, ähm ne, ehrlich gesagt so richtig erfolgreich warst Du nicht!:-D;-) An liluz: Hallo Lutz!:-) Ja, Wolfgang meinte beim ersten Blick auf den Stamm daß er noch öfters kommen müsse!;-) An Clemens: Hallo Clemens!:-) Ich halte es für sehr gut möglich, daß mein Gigant von General Grant abstammt, es gibt da diverse Indizien!:-) LG Lukas
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
« Antwort #25 am: 14-Mai-2009, 13:33 »

Hallo Ralf!:-) Zu Bild 16k, das im Hintergrund ist NICHT der Wuxaltank!;-) Es ist ein Öltank vom Spital Walenstadt!:-) Wäre der Schwesterbaum meines Giganten nicht relativ früh gestört worden, wäre er heute sicher ein 3m BHD-Baum.. An Bischi: Hallo Jürgen!:-) Danke!:-) Hoffentlich sind ein paar meiner Bäume im Park in 100 Jahren auch so gigantisch!;-) LG Lukas. An Michael D.: Hallo Michael!:-) Ja, die Umgebung erinnert ein bisschen an die Sierra Nevada!:-) LG Lukas.
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
« Antwort #26 am: 14-Mai-2009, 14:51 »

Hi Lukas,

echt monumental, aber auch ästhetisch schön gewachsen...
Beeindruckend, dass er zudem so an Höhe gewinnt, obwohl er ja total frei steht !

Ich plane für Mitte August mit meiner Frau und den zwei kids einen Urlaub in Ried, Oberinntal - vielleicht gäbe es da mal eine Möglichkeit, bei dir vorbeizuschnuppern... ?!?

Respektvolle Grüße vom Remi
« Letzte Änderung: 14-Mai-2009, 20:54 von sequotax »
Gespeichert

Joe

  • Gast
Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
« Antwort #27 am: 14-Mai-2009, 19:09 »

Hi Lukas und Wayne, einfach gigantisch.  :)
Kann es kaum noch erwarten die Giganten in Original zu sehen.
Sowie der bestellte Globosum bei mir eintrifft, melde ich mich bei dir, Lukas.
Gruß
Joe
P.S. Vor ein paar Tagen ist der erste "Luzerner" gekeimt.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
« Antwort #28 am: 19-Mai-2009, 10:19 »

An Sischuwa: Hallo Thilo!:-) Nun, herzlich willkommen!:-) LG Lukas. An Sequotax: Hallo Remi!:-) Aber sicher doch, ich würde mich über Deinen/Euren Besuch freuen!:-) Habe diesen Frühling im Garten mehrere Eibennatur-verjüngungen entdeckt, wenn sie im August noch leben darfst Du sie gern mitnehmen!:-) Sind wohl ein Mitbringsel der unzähligen Vögel die auf meinem Giganten/im Garten leben!:-) LG Lukas. An Joe: Hallo Joe!:-) Okay, freue mich auf Deinen Besuch, und natürlich auf den Globosum+die Variationen!:-) Wie gehts den Variationen? Auf Dich warten Sämlinge von Hausen, Trogen und meinem Giganten!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
« Antwort #29 am: 26-Mai-2009, 10:25 »

21.05.2009: Hallo Mammutbaum-freunde!:-) Habe heute zwischen den Wurzelausläufern (Nordwesten) meines Giganten die erste Naturverjüngung 2009 entdeckt, scheint etwa 3 Wochen alt zu sein!:-) *freu* Mal sehen was daraus wird!:-) LG Lukas
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 18 Abfragen.