Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Abgänge und Zerstörungen
60 Mammutbäume im Exotenwald Weinheim gefällt!
Wayne:
hallo! Bin mir sicher das die KM Fällungen normale Eingriffe waren, habe in einem Bericht aus dem jahr 2000 gelesen, das damals schon die Zukunftsbäume festgelegt und aufgeastet wurden....
Für die beiden Martin-Bäume am Beginn der Rückergasse wurde eine freistellung höchste zeit......
Gruß Wayne
Michael D.:
Hallo,Ralf !
Sehr bedauerlich das Ganze ! Schade um die Bäume !
Ich denke auch,daß der Grund bei den Schädigungen liegt;allerdings standen die MB´s relativ dicht;ein Umdenken in Richtung weitere Abstände,um die bessere Versorgung der verbliebenen MB´s zu gewährleisten,ist wahrscheinlich.Die Neupflanzungen zeigen,daß es wohl in Zukunft weniger Mammutbäume auf mehr Fläche geben wird.
Optimistische Grüße ! Michael :)
Sischuwa:
--- Zitat ---Ich denke mal, dass das Ganze keine unüberlegte Aktion gewesen ist, sondern einen ganz realen "forsttechnischen" Hintergrund hat.
--- Ende Zitat ---
...denke auch, dass es so ist...aber.... :'( traurig und schade ist es allemal...
Waren auch Flußzedern oder Riesenthujas gefällt worden, oder nur Mammuts..?
Mick Rodella:
Hallo Ralf,
das sind ja nicht so schöne Neuigkeiten. Da haben die ja in dem Areal (gefühlt) die Hälfte der Bäume umgelegt!
Für eine Ausdünnung (= ansehnlichere Bäume) wohl wie beim BM-Altbestand etwas zu spät, aber sowas will ja auch organisiert und bezahlt werden. Wahrscheinlich ist das so einfacher, als von Anfang an eine Pflanzung mit 10-Meter-Abständen zu pflegen.
Wäre interessant, das aus erster Hand bestätigt zu bekommen. Und hoffentlich müssen nicht noch mehr fallen...
Gruß Micha
Zinnauer:
Tja, ich fürchte, eines fernen Tages werde ich in meinem BM-Wald wohl dasselbe tun müssen.
Gruß - mitfühlende und doch mit Verständnis für eine vermutlich notwendige Maßnahme - vom Zinnauer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln