Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Abgänge und Zerstörungen
60 Mammutbäume im Exotenwald Weinheim gefällt!
JNieder:
Mensch Kante,
Dein betroffenes Gesicht vor dem MB-Holzstapel ist nachvollziehbar.
War aber möglicherweise eine erforderliche Maßnahme,
um die anderen bestmöglich zu erhalten.
Dennoch blutet da einem das Herz. :'(
Betroffener Gruß
Mg007
Udo:
Hallo Ralf,
ab sofort sind Wanderungen verboten ;D
nee im Ernst, es macht mich sehr traurig. Wäre wirklich interessant den Hintergrund zu wissen. Meiner Meinung nach waren da einige Blindgänger am Werk.
Trauriger Gruß
Udo
Xenomorph:
Hallo Ralf,
ich habe neulich einen Info-Artikel über den Exotenwald Weinheim im Netz gelesen. Darin steht, dass offenbar einige Bergmammuts durch den Extrem-Sommer 2003 erhebliche Schäden davongetragen haben. Anscheinend ist der Standort Weinheim was die jährliche Niederschlagsmenge betrifft suboptimal... :-\
Ob das der Grund für die Fällungen war kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen, wäre aber gut möglich. Können natürlich auch normale Freistellungsmassnahmen gewesen sein. Welchen Eindruck hattest du denn jetzt vom Waldboden dort- war der feucht oder trocken? Ich hoffe mal die Verluste werden durch Neupflanzungen ausgeglichen...
Hier noch der Link zu dem Artikel:
http://www.rhein-neckar-kreis.de/servlet/PB/menu/1388800/index.html
Die relevante Passage ist im letzten Absatz von "Das Kleinod der Gründerzeit: Der alte Mammutbaumbestand"
Viele Grüße, Clemens
Udo:
--- Zitat von: JNieder am 08-Mai-2009, 16:20 ---War aber möglicherweise eine erforderliche Maßnahme,
um die anderen bestmöglich zu erhalten.
--- Ende Zitat ---
Hoffe das war der Grund und du hast recht.
LG
Udo
TaunusBonsai:
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten und das "Mitgefühl"...
Ich denke mal, dass das Ganze keine unüberlegte Aktion gewesen ist, sondern einen ganz realen "forsttechnischen" Hintergrund hat. Das mit der Trockenheit in 2003 und der Bewässungsaktion durch die Feuerwehr ist mir bekannt. Kann durchaus sein, dass einige Bäume "unter Beobachtung" standen und jetzt gefällt wurden, weil sie sich nicht erholt hatten. Ich kann mich erinnern, dass einigen Teilnehmern des Arbeitstreffens im letzten Jahr auch ein paar dürre Exemplare aufgefallen waren.
Zur Beschaffenheit des Waldbodens kann ich nur sagen, dass er auf mich einen normalen Eindruck machte. Gerade die Ecke mit den 1940er und 1970er Beständen scheint mir keine besonders trockene Ecke zu sein.
Ich habe bislang im Internet nur eine telefonische Kontaktmöglichkeit ausgemacht, mal schauen, ob ich näxte Woche die Zeit finde...
trockener Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln