Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Keimlinge: Bis zu welcher Temperatur im Freien lassen?  (Gelesen 3647 mal)

Joergel

  • Gast

Aus aktuellem Anlass eine Frage:
Bis zu welcher Nachttemperatur lasst ihr eure diesjährigen Keimlinge im Freien?

Ich möchte sie so viel es geht draußen lassen, aber wenn es nachts zu kalt wird, mache ich mir trotzdem Sorgen.

Viele Grüße
Jörg
Gespeichert

Joe

  • Gast
Re: Keimlinge: Bis zu welcher Temperatur im Freien lassen?
« Antwort #1 am: 03-Mai-2009, 20:18 »

Hallo Jörg, tue die Kleinen nur bei eventuellen nächtlichen Minusgraden mitte Mai (Eisheilige) in Garage etc. Meine BM und KM Sämlinge sind seit Mitte April schon draußen, bei nächtlichen Temperaturen von um die +4 Grad Celcius. Kein Problem.
Gruß Joe
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Keimlinge: Bis zu welcher Temperatur im Freien lassen?
« Antwort #2 am: 04-Mai-2009, 22:38 »

Hallo Jörg!

Es ist nicht anzunehmen, dass die Bäumchen einen Schaden erleiden, solange es nicht gefriert, und das wird jeden Tag unwahrscheinlicher.

Möglich (allerdings ebenfalls unwahrscheinlich)ist jedoch, dass sie bei länger andauernden tiefen Temperaturen "glauben", es könnte schon bald Winter werden, und das Wachstum einstellen. Es dauert dann Wochen od. Monate, bis sie wieder "aufwachen" und weiterwachsen.

Ich würde Sämlinge, die in der Wohnung oder im Gewächshaus gekeimt sind, erst Anfang Juni ins Freie geben (dann allerdings nie mehr retour holen, auch im strengsten Winter nicht).

LG
Michael
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Keimlinge: Bis zu welcher Temperatur im Freien lassen?
« Antwort #3 am: 05-Mai-2009, 10:26 »

Ich trage meine am tag in die Sonne und nachts sind sie im treibhaus, regnet es werden sie nicht nach drausen gestellt.
sie wachsen sehr gut und bekommen alle schon einen mitteltrieb und das in den letzten 2 wochen.
werde das auch weiter so machen und im juni werden sie frühstens pikiert.
wird zwar dann eng aber was solls 280 stück auf 875 cm²

schleppenden gruß
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Joergel

  • Gast
Re: Keimlinge: Bis zu welcher Temperatur im Freien lassen?
« Antwort #4 am: 05-Mai-2009, 20:22 »

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.

Ich mach's bisher auch so, dass ich sie nachts reintrage, falls es zu kalt wird. Allerdings sind sie schon alle pikiert und haben sich bisher prächtig entwickelt. Seit einigen Tagen schwächeln ein paar leider, vielleicht haben sie zu viel direkte Sonne abbekommen.

Bald sind ja die Eisheiligen, dann sollte es gar nicht mehr gefrieren.

Viele Grüße
Jörg
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Keimlinge: Bis zu welcher Temperatur im Freien lassen?
« Antwort #5 am: 05-Mai-2009, 20:42 »

Hallo zusammen!

Einer meiner drei KM-Keimlinge hat an sämtlichen Blättern/Nadeln braune Spitzen bekommen und die beginnen zu vertrocknen...  :( Ich habe die Spitzen heute abgeschnitten, glaube aber kaum dass das was hilft...

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und was ich da machen könnte? Den anderen beiden geht es prächtig und der betroffene war bisher der größte/wüchsigste. Frost hat es bei mir keinen mehr gegeben. Vielleicht haben Schädlinge die Wurzeln befallen bzw. angefressen?

Gruß Clemens
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Keimlinge: Bis zu welcher Temperatur im Freien lassen?
« Antwort #6 am: 05-Mai-2009, 22:15 »

Einer meiner drei KM-Keimlinge hat an sämtlichen Blättern/Nadeln braune Spitzen bekommen und die beginnen zu vertrocknen...  :(

So etwas habe ich auch beobachtet. Ich vermute, es ist zu viel Sonne. Kann das bei dir der Fall sein?
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Keimlinge: Bis zu welcher Temperatur im Freien lassen?
« Antwort #7 am: 05-Mai-2009, 22:26 »

Kann theoretisch schon sein, die Sonne hat ein paar mal ganz schön draufgeballert. Andererseits: Die letzten Tage war es nicht mehr so sonnig, der Prozess ging aber leider weiter...  :-\ Zudem waren die anderen beiden der Sonne genauso ausgesetzt, ihnen geht es aber prächtig. Hoffe aber der eine wird wieder!
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Keimlinge: Bis zu welcher Temperatur im Freien lassen?
« Antwort #8 am: 06-Mai-2009, 09:15 »

Mir kommt es wie eine Art Sonnenbrand vor. Das würde vielleicht erklären, warum es ein paar Tage dauert, bis die vollen Schäden sichtbar sind.
Lass uns beide beobachten, wie sich die Pflanzen entwickeln.

Ich drück dir die Daumen für dein drittes Bäumchen!
Jörg
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Keimlinge: Bis zu welcher Temperatur im Freien lassen?
« Antwort #9 am: 06-Mai-2009, 17:48 »

Ok, machen wir es so. Ich habe heute etwas Bittersalz auf die Erde gestreut und gründlich gewässert, mal sehn was sich tut... Dir auch viel Glück mit deinen Patienten!

LG Clemens
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Keimlinge: Bis zu welcher Temperatur im Freien lassen?
« Antwort #10 am: 06-Mai-2009, 21:00 »

Danke! Ich hoffe, sie treiben trotz der kaputten Blätter wieder neu aus.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.068 Sekunden mit 20 Abfragen.