Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum  (Gelesen 17759 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
« Antwort #30 am: 23-Dezember-2009, 01:21 »

Ich frage mich, ob es überhaupt möglich ist, den Drehwuchs bei Sämlingen zu erkennen?
Demnach hätte ein Sämling von 30 cm Höhe nur einen Drehwinkel von 3,6°. Das dürfte kaum zu erkennen sein.

Daher vermute ich weiter, dass sich der Drehwuchs erst bei Bäumen mit mehreren Metern Höhe feststellen lässt.

Das sind zwar Vermutungen, aber auch nicht aus der Luft gegriffen. Das wäre eine Beobachtung wert.

Im Gegensatz dazu die Edelkastanie (Castanea sativa), die im Alter immer einen linken Drehwuchs aufzeigt, der aber frühestens nach einem halben Jahrhundert sich ausbildet. Die alten Stämme sehen immer gleichermaßen verformt aus, daß man von einer normalen Erscheinung sprechen kann, gegenüber drehwüchsiger MB, wo man das als Laune der Natur oder genetischen Defekt ansehen könnte.  ???

Gruß
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Xenomorph

  • Gast
Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
« Antwort #31 am: 25-Dezember-2009, 15:16 »

Auf Lukas' Bitte hin stelle ich noch einen Link zu einem ebenfalls sehr beeindruckenden Foto des Oliver Twist Tree ein:

http://www.astrospringville.org/ComaViaObservatory/images/Sequoia.htm

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
« Antwort #32 am: 25-Dezember-2009, 18:24 »

Drehwuchs hin oder her...

... das ist echt ein Hammer-Baum!!  :o
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
« Antwort #33 am: 25-Dezember-2009, 19:01 »

Drehwuchs hin oder her...

... das ist echt ein Hammer-Baum!!  :o

Dem stimm ich mal voll und ganz zu !! ;) ;) ;D
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
« Antwort #34 am: 29-Dezember-2009, 14:18 »

Wirklich ein außergewöhnlich schöner Baum, den würde ich gerne mal in Natura sehen. Danke für die Fotos Ivo.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
« Antwort #35 am: 11-Januar-2010, 10:54 »

Hallo Ivo!:-) Herzlichen Dank für diese wundervollen Bilder, die machen meinen Thread grad ein gewaltiges Stück wertvoller!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
« Antwort #36 am: 11-Januar-2010, 11:05 »

Hallo Clemens!:-) Kann es sein, daß Dir die drehwüchsigen BM-Giganten doch besser gefallen als Du gedacht hast?;-):-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
« Antwort #37 am: 11-Januar-2010, 11:10 »

Hallo Fritz!:-) Bei Sequoiadendron Giganteum ist Drehwuchs genetisch und hat nichts damit zu tun, ob an einer Hanglage oder nicht!:-) Drehwuchs kommt ausschliesslich im Mountain Home Grove vor!:-) Daß Drehwüchsigkeit zu 70% sicher weitervererbt wird, ist interessant!:-) Bei Drehwüchsigkeit ist der Weg vom Wasser/den Nährstoffen zwar insgesamt länger, dafür braucht es weniger Druck (Sog), und das Wasser/die Nährstoffe werden rund um den Stamm geführt und versorgen so die Krone gleichmässiger-so die Theorie die ich gelesen habe!:-) Meiner Meinung nach sind drehwüchsige BM zumindest gleichwertig, vielleicht normalen BM sogar leicht überlegen!:-) Es ist ein grosser Traum von mir, den ersten drehwüchsigen BM der Schweiz/Europas zu pflanzen!:-) Ich (wir) arbeiten daran...!;-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
« Antwort #38 am: 11-Januar-2010, 11:20 »

Hallo Michael (Zinnauer), hallo Clemens!:-) Genau diese Frage stelle ich mir seit Jahren: Ab wann sieht man Drehwuchs bei einem BM-Sämling!?!?:-) Ich weiß es nicht, ich vermute aber ab 20m Höhe sollte es langsam sichtbar sein!:-) LG Lukas. Hallo Bernhard!:-) Drehwuchs ist kein Gendefekt, im Gegenteil, Drehwuchs erhöht die Stabilität des Stammes!:-) Drehwüchsige Bäume (egal welche Art) sind forstwirtschaftlich so gut wie unbrauchbar und taugen höchstens als Brennholz, drehwüchsiges Holz verbiegt sich beim Trocknen in alle Richtungen!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
« Antwort #39 am: 11-Januar-2010, 12:48 »

Hallo Lukas,

Zitat
Kann es sein, daß Dir die drehwüchsigen BM-Giganten doch besser gefallen als Du gedacht hast?;-):-)

ich finde die drehwüchsigen BM sehr beeindruckend und die spiralförmige Rinde durchaus interessant und faszinierend. Dennoch würde ich jederzeit einen gleichgroßen Normal-BM einem drehwüchsigen vorziehen.  ;)

Mit der höheren Stabilität des Stammes bei Drehwuchs hast du sicher recht, was den Wasserdruck angeht kann ich mir aber nicht vorstellen, dass Drehwuchs den Wassertransport nach oben erleichtert. Der Druck resultiert so viel ich weiß allein aus der vertikalen Höhe der Wassersäule und ändert sich nicht dadurch, dass das Wasser schräg fließen muss.

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
« Antwort #40 am: 12-Januar-2010, 17:58 »

Hallo Bernhard!:-) Drehwuchs ist kein Gendefekt, im Gegenteil, Drehwuchs erhöht die Stabilität des Stammes!:-) Drehwüchsige Bäume (egal welche Art) sind forstwirtschaftlich so gut wie unbrauchbar und taugen höchstens als Brennholz, drehwüchsiges Holz verbiegt sich beim Trocknen in alle Richtungen!:-) LG Lukas.



Hallo Lukas,

das gilt wohl nicht für die Edelkastanie (Castanea sativa), die hat im Alter stets Drehwuchs und wird schon seit Jahrzehnten in Südeuropa zur Herstellung von Weinfässern verwendet.

LG
Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
« Antwort #41 am: 22-Februar-2014, 00:27 »

In dieser Frage würde ich als erstes mal sicherstellen, daß auch wirklich Drehwuchs des Holzes vorliegt und nicht etwa nur die Borke spiralig wird. Man müsste das gegebenenfalls bei der amerikanischen Holzindustrie erfragen.

Dieselbe Frage bezüglich der Esskastanie, welche erst ab eines gewissen Alters drehwüchsig aussieht. Ist wirklich das Holz drehwüchsig oder nur die Borke ? Ich kenne eine Menge Verwendungen die darauf hinweisen daß das Holz (wenigstens der verwendeten Bäume) nicht drehwüchsig sein kann.

Andersrum kann ich mir vorstellen, daß man einem Baum sein drehwüchsiges Holz von außen nicht immer ansieht.
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
« Antwort #42 am: 22-Februar-2014, 01:20 »

Dazu hätte ich dieses Bild.  ;)
Der Baum ist wie man sehen kann tot und zum größten Teil ohne Rinde. Das ist aber auch kein Mammut, wohl eher ein Kiefer oder Tanne würde ich mal behaupten. Auf jeden Fall kann man einen Drall im Holz erkennen.
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
« Antwort #43 am: 22-Februar-2014, 21:04 »

Hallo,
 
für den BM habe ich mir ein kleines Fotoarchiv angelegt und im Ordner "Drehwuchs" liegen u.a. (Oliver Twist Tree & co) auch zwei heimische Bäume, die mir sehr verdächtig wirken... ;)

ID 430 - Stuttgart, Mörikestraße 24 - eingetragen von Lutz, hier in 2008 vorgestellt von Thilo

Unter dieser Nummer gab es einmal zwei BMs. Einer wurde in 2010 gefällt. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, es war nicht der Twister. Au, schade, Thilo, dann war er's also doch... :'( Wenn er es jedoch gewesen ist, dann sieht man der Baumscheibe nichts davon an.

Ich hänge mal die drei Bilder von Thilo und Wolfgang (?, Register) hier an.

Der Oliver Twist und der zweite Hammer-BM, den der Ivo in diesem Thread zeigt, hat auch so einen hellen Streifen am Stamm. Jedenfalls ansatzweise. Könnte ja auch im Alter schwächer werden.


 
« Letzte Änderung: 22-Februar-2014, 21:20 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
« Antwort #44 am: 22-Februar-2014, 21:10 »

Ja,ja der mit dem wundervoll gedrehten Stamm gibts nicht mehr, leider.....nur noch der rechte von den beiden  :'(
Die  Baumscheibe, die habe ich mir noch nicht von nahem betrachtet
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..
 

Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 17 Abfragen.