Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Neue BM-Sorte?  (Gelesen 8846 mal)

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Neue BM-Sorte?
« Antwort #15 am: 22-Februar-2014, 14:13 »

wenn der thread schon mal offen ist,
Wayne, wie sieht den dein BM jetzt aus?
M.f.G. Tim

Baum hat 2013 fast 1m zugelegt und keinen Zwiesel gebildet, wuchsform immernoch sehr schmal, untere Zweige immer mehr hängend....Höhe ca. 3,5m

Ein toller Baum! Stell demnächst mal Fotos ein....

Gruß Wayne


Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Neue BM-Sorte?
« Antwort #16 am: 22-Februar-2014, 18:53 »

Hallo,

normalerweise interessieren mich Sorten nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel), aber bei diesem hübschen Baum bin ich auch gespannt, wie es weitergeht. Mir gefällt der eigenwillige Habitus, der aber immer noch einen Mammutbaum erkennen läßt. Die richtigen Hängeformen finde ich zu krass.
Nun bin ich mal gespannt, wie er sich als großer Baum machen wird.

Viele Grüße

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Neue BM-Sorte?
« Antwort #17 am: 22-Februar-2014, 21:04 »

 
Zitat
Stell demnächst mal Fotos ein....

....bin gespannt wie ein Flitzebogen!  :o
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Neue BM-Sorte?
« Antwort #18 am: 22-Februar-2014, 23:04 »

Patrick, ist die Herkunft Deines Baumes (mit den Verdickungen am Astansatz) bekannt ?

Mit dem Video mit den Zeitreihen-Fotos hast Du Dir ja eine ganz schöne Arbeit gemacht ! Ist überhaupt auch eine echt schöne Idee !
« Letzte Änderung: 22-Februar-2014, 23:13 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Neue BM-Sorte?
« Antwort #19 am: 22-Februar-2014, 23:09 »

Wayne, Dein Hazel Smith sah echt 2009 stark aus und den Schweizer aus Soglio finde ich auch besonders interessant. Hast Du von denen 2013 zufällig ein Foto gemacht (im Sommer bei normaler Färbung) ?

Könntest in dem Sequoiapark-Thread ja mal ein Fotoupdate machen ...?
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Neue BM-Sorte?
« Antwort #20 am: 23-Februar-2014, 00:35 »

Nein, leider keine Herkunft bekannt. Es waren Samen von Tropica, die ersten Mammutbaum Samen die ich überhaupt ausgesät hatte.
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Neue BM-Sorte?
« Antwort #21 am: 24-Februar-2014, 15:18 »

Apropos - wie ist das eigentlich mit den Rechten?
Wenn ich eine Neue Sorte entdecke, muss ich die irgendwie anmelden? Wer legt fest, dass es eine neue Sorte ist und anhand welcher Kriterien?

Viele Grüße

Ps: Danke für den 5. Stern. Nun bin ich bereit, gegen Drachen zu kämpfen oder Mammuts zu fällen. ;D
« Letzte Änderung: 24-Februar-2014, 15:21 von Kiefernspezi »
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Neue BM-Sorte?
« Antwort #22 am: 24-Februar-2014, 15:25 »

Hallo Experten,

wieviele Sorten gibt es überhaupt ?
Wo kann ich dies nachlesen ?
BMs aus dem nördlichen und den südlichen Groves,sind die Unterschiede nur Standörtlich
oder schon unterschiedliche Sorten.

VG
Klaus
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Neue BM-Sorte?
« Antwort #23 am: 24-Februar-2014, 19:54 »

Hallo Klaus,

Sorten gibt es ohne Ende. Eigentlich viel zu viele, denn sie überschneiden sich bzw. sind höchstwahrscheinlich trotz zweier Namen identisch. Das liegt daran, dass jeder einem selbst gezogenen "besonderen" Sämling einen Namen geben darf.

Erst wenn er dann breit vermarktet werden soll, stellt sich auch die Frage, ob er überhaupt eine neue Sorte darstellt. Und wie das bei Bäumen nun mal so ist, kann es u.U. auch sehr lange dauern, bis man das überhaupt beurteilen kann. Manches Merkmal wächst sich später auch wieder aus.

Wer allerdings im Zweifel entscheidet, kann ich auch nicht sagen. Wo kein Kläger, da kein Urteil? Vielleicht meldet sich der Sortenspezi Wolfgang (Cryptomeria) hier ja auch noch einmal mit einem Beispiel aus der Praxis.

Auf der internationalen Seite von Tim Bekaert "Monumentaltrees.com" findest du übrigens eine Liste der Cultivare mit 75 Nennungen, die recht vollständig sein dürfte. Aber alleine dass dort sowohl "Moonies Mini" als auch "Moonie Mini" steht lässt einen schon wieder grübeln... ;)

Moonie-ge Grüße,
Frank

P.S.: Ach ja, fast vergessen. Die Herkunft, also nördlicher oder südlicher Grove, stellt keine Sorte dar.
« Letzte Änderung: 24-Februar-2014, 19:58 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Neue BM-Sorte?
« Antwort #24 am: 24-Februar-2014, 20:33 »

Richtig. Es gibt neben den Arten auch Subspezies, Varietäten und Klimarassen.  :P
Und darüber gibt es auch oftmals Streit.
Diesbezüglich sind allerdings die Mammutbäume weit weniger spannend als andere Gattungen. Mammutbäume (vielleicht besser die übriggebliebenen Arten) sind in der Natur sehr stabil und zeigen wenig Variabilität.
Viele heute bekannte Sorten sind Ergebnisse vom Eingreifen des Menschen. Hexenbesen wurden gesammelt und veredelt, Sämlinge selektiert.
Ich persönlich finde die breitblättrigen Sorten des KMs sehr attraktiv.

Viele Grüße

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Neue BM-Sorte?
« Antwort #25 am: 24-Februar-2014, 23:06 »

Hier wurde auch schon interessantes  zu BM Sorten geschrieben >>>

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=4076.msg55425#msg55425

Hat jemand schon mal die Sorte Wittbold Müller selbst gesehen?

Viele Grüße, Steffen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 18 Abfragen.