Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum  (Gelesen 17263 mal)

Lukas Wieser

  • Gast
Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
« am: 29-April-2009, 10:59 »

Wie sicher einige von Euch wissen, gibt es Drehwuchs bei BM nur im Mountain Home Grove, weil dieser genetisch lange isoliert war!:-) Es gibt die Theorie, daß drehwüchsige Bäume trockenheits- resistenter sind, weil die Saftbahnen sich um den Stamm drehen und so die Krone gleichmässiger mit Wasser+ Nährstoffen versorgen!:-) Anbei 2 Links mit Bildern vom Oliver Twist Tree, dem berühmtesten drehwüchsigen BM!:-) Die meisten drehwüchsigen BM drehen nach rechts, ganz wenige nach links!:-) LG Lukas.

BALCH PARK http://www.google.ch/gwt/n?q=Oliver+Twist+Tree+Balch+Park&hl=de&ei=bDddSZCnDZHkwQHk77CFAQ&source=m&sa=X&oi=blended&ct=res&cd=2&rd=1&u=http%3A%2F%2Fwww.threespringsranch.com%2Fpages%2Fbalch_park.html

EPIC (yes, I used the word epic) Labor Day climbin http://www.google.ch/gwt/n?q=Oliver+Twist+Tree+Balch+Park&hl=de&ei=Hz5dSfCwKYHywAGE1f-EAQ&source=m&sa=X&oi=blended&ct=res&cd=6&rd=1&u=http%3A%2F%2Fforums.teamestrogen.com%2Fshowthread.php%3Fp%3D358137

Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
« Antwort #1 am: 29-April-2009, 11:13 »

Hallo,Lukas !

Dann wäre es ja durchaus möglich,daß bei Wayne´s Mountain Home-Saatgut auch drehwüchsige Exemplare dabei sein könnten ? Das wäre natürlich DER Hammer ! Wird aber eher selten sein.
Auffällig an den ersten beiden "Mountain Homern" sind die roten Stiele, das habe ich vorher bei den Kronberger Saatgut nicht festgestellt.

Viele Grüße ! Michael  :)

Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
« Antwort #2 am: 29-April-2009, 11:23 »

Hallo Zusammen

Ich hab leider nur Mountain Home-Saatgut schade nun hab ich lauter dreher und meine haben auch alle rote Stengel so ein Mißt.

und es sind schon, oder leider? 400 kleine.............


traurigen Gruß
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Ivo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Trail of 100 Giants
Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
« Antwort #3 am: 29-April-2009, 11:39 »

Hallo Steffen,

falls Du einen verdrehten BM hast, würde ich gerne einen abnehmen. Kannst dafür einen normalen haben.
Übrigens bei meinen BM Babys haben alle rote Stämmchen.

Gruss

Ivo
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
« Antwort #4 am: 29-April-2009, 13:47 »

Hallo Michael!:-) Ja, das wäre echt der Hammer!:-) Ich weiss allerdings nicht, ab welchem Alter sich der Drehwuchs zu zeigen beginnt... LG Lukas. An Steffen129: Hallo Steffen, schön wärs!;-) Du hast glaub ich etwas falsch aufgeschnappt, keine Angst, Drehwuchs ist auch im Mountain Home Grove relativ selten!:-) Es sind vielleicht nicht mal 1% der Bäume die Drehwuchs aufweisen, Du kannst Dich also über Deine 400 Mountain Home-Baby-Giganten freuen!:-) Bitte halte für mich Ausschau nach Farbvariationen oder speziellen Wuchsformen, Drehwuchs wäre eine kleine Sensation!:-) LG Lukas. Ps: Mountain Home ist eine der besten Herkünfte überhaupt, genetisch vielfältig+wüchsig!:-)
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
« Antwort #5 am: 29-April-2009, 14:52 »

An Lukas

Klar mache ich habe ich dir ja zugesagt und das halte ich auch.
wir brauchen nur Zeit um zu sehen was draus wird.

wartenden Gruß
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Ivo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Trail of 100 Giants
Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
« Antwort #6 am: 29-April-2009, 14:56 »

Hallo Steffen129,

und mich bitte auch nicht vergessen  ;) ;D ::)

Dankende Grüsse

Ivo
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
« Antwort #7 am: 29-April-2009, 21:41 »

Hallo Lukas!

Jetzt hat's geklappt mit den Links, auf meinem Handy konnte ich leider nicht viel mit ihnen anfangen.  ;)

Zitat
Auffällig an den ersten beiden "Mountain Homern" sind die roten Stiele, das habe ich vorher bei den Kronberger Saatgut nicht festgestellt.

Hallo Michael,

hast du bis jetzt nur BM's aus einer einzigen Herkunft ausgesäht? Eigentlich ist es nämlich umgekehrt: rote Stämmchen sind bei BM-Keimlingen die Regel, grüne die absolute Ausnahme. Bei mir hatten bisher alle Keimlinge rote Stämmchen- Grant Grove, Mountain Home Grove, Black Mountain Grove, unbekannte Herkunft sowie von einem BM hier in der Nähe- alle rot.

LG Clemens
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
« Antwort #8 am: 30-April-2009, 08:55 »

Hallo,Clemens !

Richtig ! Bis letztes Jahr hatte ich ausschließlich selbstgeerntetes Saatgut aus Kronberg ausgesät. Diese haben halt grüne Stiele,das hielt ich eigentlich für normal,bis ich vor Kurzem Fotos sah mit roten Stielen.Jetzt halt auch an den Mountain Home´s .
Mein erster Kronberg-Sämling von 2002 hat übrigens jetzt eine Höhe von etwa 2,80-3 m erreicht;der zweite,von 2003 ist vom Erscheinungsbild interessanterweise "Glaucum" -ähnlich.

Viele Grüße ! Michael   :)
« Letzte Änderung: 30-April-2009, 09:01 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
« Antwort #9 am: 07-Mai-2009, 10:44 »

Hallo Steffen!:-) Okay, aller klar, danke!:-) Wollte Dich nur dran erinnern!;-) LG Lukas. An Clemens+Michael D.: Hallo Michael, hallo Clemens!:-) Die Keimlinge des BM-Giganten von Mörschwil/Schweiz (der mit dem Monsterast) haben auch alle grasgrüne Stiele!:-) LG Lukas.
Gespeichert

takatapetry

  • Gast
Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
« Antwort #10 am: 07-Mai-2009, 13:06 »

hallo lukas,
schau dir doch mal bei den bäumen im Schloßpark Friedrichshof, Kronber, das bild nummer 57 an, der linke baum ist baum nummer 57.
ist das drehwuchs?

LG nobby
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
« Antwort #11 am: 07-Mai-2009, 13:17 »

Hallo  Nobby

das ist leichter drehwuchs so 1/2 auf 6 m ist nicht viel aber immerhin, hatte ich vor ort schon ferstgestellt.
hatten aber glaub ich nur die beiden.


Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
« Antwort #12 am: 19-Dezember-2009, 16:25 »

Hallo MB-Freunde!:-) Anbei ein Link, hier findet Ihr ein wunderschönes neues Bild vom gewaltigen Stamm des drehwüchsigen Oliver Twist Trees im Mountain Home Grove (Balch Park) !:-) Ein Hammerbaum!:-) *freu* LG Lukas.
Gespeichert

Ivo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Trail of 100 Giants
Re: Drehwuchs bei sequoiadendron giganteum
« Antwort #14 am: 20-Dezember-2009, 01:19 »

Liebe BM Freunde,

Ich möchte euch gerne meine Fotos vom Oliver Twist zeigen, die ich im August gemacht habe.

gedrehte Grüsse

Ivo
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 20 Abfragen.