Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
4 BMs in Bad Münster a. St. Ebernberg
Andreas Roth:
Ja, das müßte der gleiche sein. Ich habe ja schon seit längerem vor, die MBs in Bad Münster mal genauer unter die Lupe zu nehmen, denn das liegt ja nun wirklich nicht weit weg von hier, aber entweder ist das Wetter zu schlecht, ich habe keine Zeit, oder ich komme gerade nicht in diese Ecke. ;)
Udo:
Hallo Andreas,
danke für die Info.
LG
Udo
Andreas Roth:
Wie vor längerer Zeit "angedroht", habe ich mich nun endlich mal in Bad Münster nach weiteren Mammutbäumen umgeschaut und neben den bereits bekannten ein weiteres Exemplar im Kurpark gefunden. Leider scheint es dem BM trotz direkter Lage am Wassergraben nicht allzu gut zu gehen, die eine Seite ist ganz braun.
Am Stamm rankt sich etwas Efeu empor, aber das ist sicher nicht für den Zustand verantwortlich, einige Thujen und Zypressen in der Nähe sehen noch deutlich schlechter aus - ist wohl nicht der richtige Boden, und die Mauer am Wassergraben blockiert eher den Zugang zum Wasser, als dem Baum zu nützen.
Ansonsten ist das enge Tal der Nahe aber immer wieder spektakulär, sowohl von oben (siehe Panoramabild ein paar Postings zuvor), als auch von unten. Jetzt im Herbst ist es dank der einsetzenden Laubfärbung gleich nochmal so schön anzuschauen, wie die nachfolgenden Bilder zeigen. :)
ac-sequoia:
Hallo Andreas,
wunderschöne Gegend dort!
Ich hoffe der BM erholt sich in der nächsten zeit. Wäre echt schade. Aber er ist ja schonmal so groß geworden und die Mauer scheint auch schon länger dort zu sein. Vielleicht ist es allgemein trockner geworden dort.
Gruß
Andreas
Andreas Roth:
Na ja, trocken ist's in der Gegend ja immer. Vielleicht muß mal ein neues Hochwasser her? Glücklicherweise ist das letzte, bei denen die Orte hier an der Nahe abgesoffen sind, schon ein paar Jahre her... Der zweite Baum im Kurpark ist ebenfalls recht schütter, aber zumindest nicht braun.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln