Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 4 BMs in Bad Münster a. St. Ebernberg  (Gelesen 8171 mal)

Odysseus

  • Gast
Re: 4 BMs in Bad Münster a. St. Ebernberg
« Antwort #15 am: 27-April-2009, 22:03 »

Hi,
ja, der Felsen ist auch klasse.

Unglaublich, die frischen Farben - ein Grund auch, warum mir der Baum mit den Felsen im Hintergrund so gefällt.
Aber da finde ich am besten die Persepktive. Der Mammutbaum ist höher als der Felsen und doch fast grazil.
Er nimmt dem Felsen die Wucht - und bringt einen kleinen Zauber in die Landschaft.

Ich bin zu faul zum Googeln. Was ist das dort für ein Gestein? - Quarzporphyr?

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: 4 BMs in Bad Münster a. St. Ebernberg
« Antwort #16 am: 27-April-2009, 22:18 »

Klasse!

Wobei der Rheingrafenstein gegen den Rotenfels ja grad ein Zwerg ist. Oben auf der Steilwand am Rotenfelsriegel steht ein kleiner Aussichtsturm, von da aus ein unglaublicher Ausblick. Da müsst ihr mal rauf, wenn ihr nochmal in der Nähe seid!  :)

Ja, Walter: Porphyr ist schön, dran hochklettern nicht unbedingt  ;)

bröckelnden Gruß, Micha
 


Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: 4 BMs in Bad Münster a. St. Ebernberg
« Antwort #17 am: 19-Januar-2010, 23:59 »

Jetzt muß ich doch mal diesen Thread ausbuddeln, offenbar haben die schönen Fotos vom Rheingrafenstein letztes Jahr ja einigen Anklang gefunden. :) Ist auch wirklich eine tolle Gegend, und das vielleicht schönste Panorama bietet sich einem von der "Gans", die etwa in gleicher Höhe wie der besagte Rotenfels, aber auf der anderen Seite des Tals liegt. Wenn ich mir meine Fotos so anschaue, sind da möglicherweise ein paar weitere Mammutbäume versteckt, das werde ich bei nächster Gelegenheit mal nachprüfen.

Fürs erste aber ein Panoramabild von Bad Münster am Stein und Umgebung; links sieht man den besagten Rheingrafenstein (wirkt von hier oben, ca. 200 Meter über dem Tal, schon fast winzig ;) ), in der Mitte den Kurpark mit zwei BM in der Nähe, und ganz rechts die Ringstraße, wo man auf halber Höhe zum Hang hin ebenfalls nochmal zwei BM findet.



(Anklicken zum Vergrößern)
« Letzte Änderung: 20-Januar-2010, 00:03 von Andreas Roth »
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: 4 BMs in Bad Münster a. St. Ebernberg
« Antwort #18 am: 20-Januar-2010, 22:56 »

Hallo Andreas,

herzlich willkommen bei uns! Ein "gans" tolles Panorama mit viel Tiefe, vielen Dank!

Besten Gruß, Micha
Gespeichert

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re:4 BMs in Bad Münster a. St. Ebernberg
« Antwort #19 am: 16-August-2010, 18:40 »

Hallo Thilo,

kann es sein, dass der BM Kurhausstr. mit dem BM auf meinem Foto identisch ist?

Fragende Grüße
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re:4 BMs in Bad Münster a. St. Ebernberg
« Antwort #20 am: 16-August-2010, 18:47 »

Ja, das müßte der gleiche sein. Ich habe ja schon seit längerem vor, die MBs in Bad Münster mal genauer unter die Lupe zu nehmen, denn das liegt ja nun wirklich nicht weit weg von hier, aber entweder ist das Wetter zu schlecht, ich habe keine Zeit, oder ich komme gerade nicht in diese Ecke. ;)
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re:4 BMs in Bad Münster a. St. Ebernberg
« Antwort #21 am: 16-August-2010, 19:23 »

Hallo Andreas,

danke für die Info.

LG
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re:4 BMs in Bad Münster a. St. Ebernberg
« Antwort #22 am: 07-Oktober-2010, 18:08 »

Wie vor längerer Zeit "angedroht", habe ich mich nun endlich mal in Bad Münster nach weiteren Mammutbäumen umgeschaut und neben den bereits bekannten ein weiteres Exemplar im Kurpark gefunden. Leider scheint es dem BM trotz direkter Lage am Wassergraben nicht allzu gut zu gehen, die eine Seite ist ganz braun.

Am Stamm rankt sich etwas Efeu empor, aber das ist sicher nicht für den Zustand verantwortlich, einige Thujen und Zypressen in der Nähe sehen noch deutlich schlechter aus - ist wohl nicht der richtige Boden, und die Mauer am Wassergraben blockiert eher den Zugang zum Wasser, als dem Baum zu nützen.

Ansonsten ist das enge Tal der Nahe aber immer wieder spektakulär, sowohl von oben (siehe Panoramabild ein paar Postings zuvor), als auch von unten. Jetzt im Herbst ist es dank der einsetzenden Laubfärbung gleich nochmal so schön anzuschauen, wie die nachfolgenden Bilder zeigen. :)
« Letzte Änderung: 07-Oktober-2010, 18:12 von Andreas Roth »
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:4 BMs in Bad Münster a. St. Ebernberg
« Antwort #23 am: 07-Oktober-2010, 18:25 »

Hallo Andreas,

wunderschöne Gegend dort!

Ich hoffe der BM erholt sich in der nächsten zeit. Wäre echt schade. Aber er ist ja schonmal so groß geworden und die Mauer scheint auch schon länger dort zu sein. Vielleicht ist es allgemein trockner geworden dort.

Gruß
Andreas
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re:4 BMs in Bad Münster a. St. Ebernberg
« Antwort #24 am: 08-Oktober-2010, 00:00 »

Na ja, trocken ist's in der Gegend ja immer. Vielleicht muß mal ein neues Hochwasser her? Glücklicherweise ist das letzte, bei denen die Orte hier an der Nahe abgesoffen sind, schon ein paar Jahre her... Der zweite Baum im Kurpark ist ebenfalls recht schütter, aber zumindest nicht braun.
« Letzte Änderung: 08-Oktober-2010, 00:02 von Andreas Roth »
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:4 BMs in Bad Münster a. St. Ebernberg
« Antwort #25 am: 08-Oktober-2010, 10:07 »

Hallo,Andreas R. !

Echt klasse Foto´s,schöne Herbststimmung. Bei dem Kurpark-BM vermute ich,daß das noch ein Schaden vom letzten Winter ist,das wächst sich wieder 'raus.In Bad Hersfeld auf dem Frauenberg-Friedhof sehen einige BM´s leider auch so aus.Ist natürlich sehr ärgerlich,wenn man sie vorher gesehen hat.

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re:4 BMs in Bad Münster a. St. Ebernberg
« Antwort #26 am: 09-Oktober-2010, 22:16 »

...sehr schöne Herbstfotos, stimmt... ::)

@Udo
...das müßte ein anderer sein... :-\
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re:4 BMs in Bad Münster a. St. Ebernberg
« Antwort #27 am: 09-Oktober-2010, 22:35 »

Hallo Andreas,

Vielleicht bekommt dem BM_Bad_Muenster_Kurpark_02.jp g die Salzluft aus dem Gradierwerk im Hintergrund nicht ::)

Vermutende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re:4 BMs in Bad Münster a. St. Ebernberg
« Antwort #28 am: 10-Oktober-2010, 00:50 »

Respekt, Wolfgang!

Bei stärkerem Wind dürften die Bäume tatsächlich so einiges abbekommen. Könnte ein Grund sein.

LG Micha
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re:4 BMs in Bad Münster a. St. Ebernberg
« Antwort #29 am: 10-Oktober-2010, 01:05 »

Durchaus möglich - allerdings zeigt die braune Seite des von mir gefundenen BMs nicht auf das Gradierwerk im Osten, sondern nach Süden, zur Nahe und zum Rheingrafenstein hin. Zumindest das schüttere Aussehen des anderen BM kann man aber durchaus damit erklären, der steht ja in der Tat direkt im Salznebel, wenn's mal etwas windig ist. Der BM auf der anderen Seite des zweiten Gradierwerks scheint ebenfalls etwas unter den Standortbedingungen zu leiden (wenn auch längst nicht so stark), die beiden Bäume in der Ringstraße sind hingegen wirklich prachtvoll.
« Letzte Änderung: 10-Oktober-2010, 01:13 von Andreas Roth »
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas
 

Seite erstellt in 0.122 Sekunden mit 22 Abfragen.