Übrigens gibts in dieser Gegend mit Sicherheit noch unzählige mehr Mammuts (war das jetzt gramattisch richtig? ) zu finden, einige davon haben wir vom Auto in den höhen der Wälder und Gipfel gesichtet,
manchmal sogar Gruppen von 3 und mehr...
Hi Thilo,
ich antworte dir mal.
Weiß nicht, ob du das ernst meinst oder nicht. Egal.
Bin ja Englischlehrer, und da muss ich immer auch gucken, dass das Deutsch bei Übersetzungen vom Englischen ins Deutsche richtig ist.
Natürlich schreibe und sage ich auch, wie man etwas (das nicht falsch sein muss) eventuell schöner oder eleganter oder packender usw. formulieren könnte.
1. "grammatisch" (so geschrieben) wird hier normalerweise nicht verwendet. Man sagt "grammatikalisch" richtig oder falsch, wenn es sich, wie bei deiner Frage, auf die Sprachlehre bezieht.
2. "Übrigens gibt's in dieser Gegend mit Sicherheit noch unzählige mehr Mammuts zu finden." ---> Der Satz ist grammatikalisch okay, wenn auch nicht extrem elegant. Aber, was soll's?
3. Nach "zu finden" würde ich persönlich einen Punkt machen, weil ich kurze, knackige Hauptsätze mag. Auch, weil ich die Regel mag: Ein Gedanke, ein Satz. - Ein Hauptgedanke, ein Absatz.
(Natürlich verstoße ich oft dagegen).
4. "höhen der Wälder" ----> Höhen ist Substantiv: also Großschreibung "Höhen".
Viele Grüße
Walter