Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wollemi auf der Mainau  (Gelesen 15946 mal)

Xenomorph

  • Gast
Re: Wollemi auf der Mainau
« Antwort #30 am: 02-Mai-2009, 17:48 »

Hi Ingolf!

das ist ein Wort, damit sollte die Sache geklärt sein! Wahrscheinlich hat sich der Sprecher in dem Film vertan, oder es wurde was falsch übersetzt.

Entwirrte Grüße, Clemens
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Wollemi auf der Mainau
« Antwort #31 am: 20-Mai-2009, 07:52 »

Anfang Mai waren wir dort, da waren die länglichen Zapfen noch so grün wie auf Ingolfs Bildern.

Jetzt am 16.Mai waren wir nochmal dort und da waren sie trocken und dunkel. Das gelbe Zeug, was da rausgekommen ist, hat mich am ehesten an Pollen erinnert; meinen Heuschnupfen übrigens auch  ;)

Kann natürlich auch völlig versportes Ei-Gelb gewesen sein  :-\ oder auch eingetrockneter Dino-Schleim  ::)

Egal. Auf jeden Fall haben die männlichen Blüten der Wollemie gerade geblüht.

Wollemische Grüße aus'm Schwobaländle,
xandru
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Wollemi auf der Mainau
« Antwort #32 am: 27-Mai-2009, 21:24 »

Hallo alle die hir was gesagt haben

ihr lasst mich nicht ruhig schlafen, genauso bei diesem thema. Es sind keine zapfen sondern nur Pollenkammern, habe es mir vorige woche extra angesehen.
Hier der beweis, sind schon vertrocknet und schrumplig....... ich hab sie auch angefasst und ich weiß wie ne pollenkammer bei ner araukarie ausieht.

überzeugten Gruß

der einzige Zapfen ist ganz oben am letzten seitenast zu sehen.
« Letzte Änderung: 27-Mai-2009, 21:27 von steffen129 »
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

xandru

  • Gast
Re: Wollemi auf der Mainau
« Antwort #33 am: 18-September-2009, 00:02 »

Liebe Freunde der lebenden Fossilien,

Hier kommen noch ein paar Bilder vom Wollemchen auf der Mainau, aufgenommen am 13. September 2009.

Dokumentarische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Wollemi auf der Mainau
« Antwort #34 am: 18-September-2009, 00:03 »

...und hier noch weitere Detail-Dateien...
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Wollemi auf der Mainau
« Antwort #35 am: 18-September-2009, 12:05 »

Man sieht, die Wollemie hat am gleichen Baum die Geschlechter auf verschiedene Zweige verteilt, das heißt ein Baum kann beide Geschlechter bilden, was nicht bei jeder Araukarie der Fall ist.
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Wollemi auf der Mainau
« Antwort #36 am: 18-September-2009, 17:14 »

Hallo Wolfgang,

danke für die Bilders.
Immer wieder wunderschön anzusehen der Prachtkerl  :P
Und wie ich sehe ist meine nicht die Einzige, die als übermässige Spinnenbehausung dient  ;D


Gruß
Andreas
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Wollemi auf der Mainau
« Antwort #37 am: 15-Juli-2010, 08:28 »

Liebe Freunde der lebenden Fossilien,

Im Mai hatten wir schon den Verlust der wenig bekannten Freiland-Wollemie in der Stuttgarter Wilhelma feststellen müssen.

Nun hat auch die Wollemie auf der Mainau unter dem Winter „etwas gelitten“.

Finale Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re:Wollemi auf der Mainau
« Antwort #38 am: 15-Juli-2010, 21:29 »

Hallo Wolfgang,

schwarzhumorige Aussage auf dem Schild  :D.

Selbst im "mediterranen" Park zu Gleisweiler ist die Pflanze nach massiven Erfrierungen weit unten gekappt worden (2 Bilder vom 4. Juli). Die treiben wohl ganz gut wieder aus, das Stümpfchen in Datterode dürfte wohl ähnlich aussehen (hoffe ich mal, gell, Berni?).

Man wird sich wohl in unseren Breiten bei frei stehenden Exemplaren in Zukunft mit buschförmigen Erscheinungsformen abzufinden haben...

ernüchterte Grüße,
Micha
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re:Wollemi auf der Mainau
« Antwort #39 am: 16-Juli-2010, 08:35 »

Für meinen Geschmack stand die Wollemi Pine auf der Mainau viel zu offen da.

So war sie nicht nur Kälte und Nässe, sondern auch mehr Wind ausgesetzt.

Ich hätte sie in die U-Form des Schlosses gepflanzt. Dort wäre zumindest der Windeinfluss geringer gewesen. Oft ist es ja nicht die Kälte an sich, sondern austrocknende Winde, welche den Pflanzen in dieser anfälligen Zeit zu schaffen machen.

auf Wiederaustreiben hoffende Grüße

Joachim
Gespeichert

DoSie

  • Gast
Re:Wollemi auf der Mainau
« Antwort #40 am: 30-Juli-2010, 16:34 »

Hallo, an alle nach langer Zeit mal wieder,

ich war im Begriff, mir eine Wollemi an zu schaffen, aber wenn ich das hier so lese, kommen mir Zweifel, ob sie sich hier im kühlen Norden wohl fühlen wird.
Was meint ihr, hat sie ein Chance, oder wird sie den Winter nicht überleben?

Hoffende und fragende Grüße
Doris
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re:Wollemi auf der Mainau
« Antwort #41 am: 30-Juli-2010, 18:41 »

Hallo Doris,

es gibt über Jahre keine Garantie. Aber, wenn ich das entsprechende Kleinklima hätte, nämlich Schutz vor Wintersonne und austrocknenden Winterwinden würde ich es bei den heutigen moderaten Preisen auf jeden Fall 1 oder 2x probieren. In den ersten Jahren kann man mit entsprechem Schutz natürlich nachhelfen.

Etwas Mut beim Ausprobieren und in der Hoffnung, dass die nächsten Winter wieder milder verlaufen.

Viel Erfolg

Wolfgang
Gespeichert

DoSie

  • Gast
Re:Wollemi auf der Mainau
« Antwort #42 am: 30-Juli-2010, 19:32 »

Hallo Wolfgang,
danke für die ermutigenden Worte. Im letzten harten Winter ist mir leider auch meine Hanfpalme erfroren, obwohl sie nun schon einige Winter bei mir überstanden hatte.  >:(Darum bin ich etwas skeptisch. Aber Wollemis laufen u. U. auch wieder aus.  ;)Das habe ich bei meinen Feigen und dem Olivebäumchen die ich schon für tot erklärt hatte, auch nicht mehr erwartet. Doch als ich sie ausgraben wollte, sah ich, dass die Wurzeln noch frisch waren. Schwupp, waren sie wieder in der Erde! ::) Es hat zwar lange gedauert, aber nun sind sie zwar klein, aber in saftigem Grün. :)
Bis zum Herbst habe ich ja noch etwas Zeit, mich zu entscheiden. :-\
AHmmm....... die Wollemi ist schon ein interessanter Baum!!!!

Grübelnde Grüße
Doris
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re:Wollemi auf der Mainau
« Antwort #43 am: 30-Juli-2010, 19:59 »

Hallo Doris,

Wollemia ist sehr attraktiv. Natürlich auch nicht, wenn sie jedes Jahr zurückfriert. Aber, es war der härteste Winter seit einigen Jahren. Hanfpalmen sind sehr viele, auch große erfroren, aber viele haben auch überlebt. Und kleine, unter Schnee haben auch viele überlebt. Also ein bisschen Schutz und die Sache klappt. Zumindest in den ersten Jahren. Und vielleicht klappt es dann später mit der Klimaerwärmung. Nur Mut.
Die zurückgefrorenen Pflanzen lange stehen lassen. In vielen ist noch Leben. Allerdings brauchen sie dann einen milden nächsten Winter. Ist es wieder so kalt, gibt es ihnen meist den Rest. Also Daumen drücken.

VG Wolfgang
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Wollemi auf der Mainau
« Antwort #44 am: 15-August-2010, 12:35 »

Lieber Micha,

...... , das Stümpfchen in Datterode dürfte wohl ähnlich aussehen (hoffe ich mal, gell, Berni?).

ernüchterte Grüße,
Micha


leider ist Deine Wollemi trotz bester Pflege, nachdem sie noch etwas wuchs, eingegangen.  :'(
Unerklärlich .......  :-\

Ernüchterter Gruß zurück aus Datterode,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
 

Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 19 Abfragen.