Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Parks in Krefeld und Update zu 1763  (Gelesen 4382 mal)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Parks in Krefeld und Update zu 1763
« am: 25-April-2009, 19:31 »

Liebe Mammutbaumfreunde!

Auch wir wollten mal die grüne Stadt Krefeld mit ihren vielen Parkanlagen besuchen.

(siehe http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2870.0 )

Zunächst hatten wir Traar und Umgebung ins Auge gefasst. Dort haben wir zuerst den Bruckhausenpark aufgesucht. Auf dem angrenzenden Gelände der Kinder- und Familienhilfe steht ein stattlicher BM neben vielen alten Laubbäumen. Vermutlich handelt es sich um einen 18xxer; ca. 30 m hoch und 5,03 m BHU.

Danach ging die Reise weiter zum „Landschaftspark und Arboretum Heilmannshof“. In diesem wunderschönen Park sind wir ebenfalls fündig geworden:

5 KM (bis ca. 25 m hoch / bis 2,60m BHU)
6 UM ( ca. 23 m hoch)
1 BM  (1973, ca. 19 m hoch / 3,65 BHU)

Ein weiterer BM war leider nur noch ein Gerippe. Dieser Zwilling des o.g. Baums war vor seinem Ableben etwas größer und kräftiger als sein Bruder.

Über den Stadtwald und dem Kaiserpark (keine MB gefunden) sind wir weiter zum Schönwasserpark mit angrenzendem Botanischen Garten. Hier stehen weitere 5 BM, 2 UM und noch ein KM-Zwiesel. Die eigentlichen Highlights waren hier jedoch andere alte Bäume und die schöne Anlage.

Unterwegs konnten wir noch 15 oder 16 (u.a. noch ein KM!) weitere Standorte registrieren.

Zum Abschluss hatten wir uns den Besuch des „Krefeld-Altmeisters“ am Forsthaus ID 1763 vorgenommen und wurden nicht enttäuscht. Ein wirklich beeinduckender Baum, den wir bei Eis und Kaffee bewundern durften. Unser persönlicher BHD-Mess-Rekord (gleichzeitig NRW-Rekord) wurde auf 2,60m (8,17 m Umfang) verbessert!

Krefeld war für uns eine Reise wert.


Hiltrud und Werner



-  erste Bilder Bruckhausen-BM

« Letzte Änderung: 26-April-2009, 14:21 von RO2222 »
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Parks in Krefeld und Update zu 1763
« Antwort #1 am: 25-April-2009, 19:34 »

Heilmannshof
« Letzte Änderung: 27-April-2009, 08:50 von RO2222 »
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Parks in Krefeld und Update zu 1763
« Antwort #2 am: 25-April-2009, 19:37 »

Schönwasserpark und Forsthaus
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Parks in Krefeld und Update zu 1763
« Antwort #3 am: 25-April-2009, 19:39 »

Altmeister mit NRW-Rekord
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Parks in Krefeld und Update zu 1763
« Antwort #4 am: 26-April-2009, 11:04 »

Hallo,Ihr Zwei !

Da sind Euch ein paar wunderbare Aufnahmen gelungen ! Schön auch immer wieder die Kombination MB / Rhododendron (Versuche ich immer mal bei einer Gestaltung umzusetzen).Toll der alte Bursche vor dem De Luxe - Forsthaus !

Viele Grüße ! Michael  :)

Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Parks in Krefeld und Update zu 1763
« Antwort #5 am: 26-April-2009, 20:06 »

Hallo Hiltrud und Werner!

Echt schöne Bilder und tolle Funde (ganz am Rande mal 3 neue KM-Standorte, nur ein Bild?  ;))

Den BM am Forsthaus konnte ich nur von außerhalb des Zauns bewundern und als First-Class-Stamm einordnen.
Hätte nicht gedacht, dass der über 8 m Umfang hat. Respekt!

Liebe Grüße,
Micha
Gespeichert

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Parks in Krefeld und Update zu 1763
« Antwort #6 am: 27-April-2009, 09:10 »

Echt schöne Bilder und tolle Funde (ganz am Rande mal 3 neue KM-Standorte, nur ein Bild?  ;))
Den BM am Forsthaus konnte ich nur von außerhalb des Zauns bewundern und als First-Class-Stamm einordnen.
Hätte nicht gedacht, dass der über 8 m Umfang hat. Respekt!

Hallo Micha,

die Bilder von den KM sind nicht so toll.  :-\

Der Forsthaus-BM hat eine enorme Verbreiterung am Boden (auch hier wäre eine Messung bei 0,0 - 0,5 - 1,0 - 2,0 interessant. Der unterlegene Baum Ferberberg in Aachen hat dagegen einen Stamm, der kaum an Durchmesser abnimmt.

Gruß Werner

... hier trotzdem mal einige KM-Fotos. Zuerst ein Zwiesel vom Heilmannnshof - dann der KM Wilhelmshofallee 114 - zuletzt der KM vom Botanischen Garten
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Parks in Krefeld und Update zu 1763
« Antwort #7 am: 27-April-2009, 09:21 »

und noch zwei KM-Nahaufnahmen
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Parks in Krefeld und Update zu 1763
« Antwort #8 am: 27-April-2009, 22:03 »

Danke, lieber Werner!

Ich freu mich immer, Bilder von den Redwoods zu sehen, auch wenn sie oft geschützt/versteckt stehen. Sind doch sehr ordentliche Bäume, und die Fotos dokumentieren das doch recht gut!  :)

Ich komme immer ins Grübeln, was man mit so abholzigen Bergmammuts machen soll (für mich macht der Bereich von 2-5 Meter Höhe einen wirklich wuchtigen Baum aus, auch wenn man das nicht ohne weiteres messen kann). Trotzdem natürlich ein Wahnsinns-BM da am Forsthaus. Dürfte in nächster Zeit schwer zu toppen sein in NRW (aber wie ich euch kenne...).

Ach ja, der alte in Kaldenkirchen ist auch ein Mordskaliber, man kommt aber nicht um den Stamm rum, steht halb auf Privatgelände und außerhalb.

LG Micha



 


Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Parks in Krefeld und Update zu 1763
« Antwort #9 am: 27-April-2009, 22:19 »

Hi Micha,
du meinst doch diesen "Burschen mit den Ästen", oder?
Ein richtiges Urviech.

Grüße
Walter
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Parks in Krefeld und Update zu 1763
« Antwort #10 am: 27-April-2009, 22:26 »

Jou Walter, dat isser.

Gut sortierte Festplatte, der Herr!  ;)

stämmigen Gruß,
Micha
Gespeichert

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Parks in Krefeld und Update zu 1763
« Antwort #11 am: 28-April-2009, 08:32 »

Ach ja, der alte in Kaldenkirchen ist auch ein Mordskaliber, man kommt aber nicht um den Stamm rum, steht halb auf Privatgelände und außerhalb.
LG Micha

Hallo Micha,

kein Problem dann messen wir die Hälfte außerhalb und verdoppeln  ;)

mathematische Grüße

Werner

hier noch zwei Bilder vom / mit dem Forsthaus-BM
« Letzte Änderung: 28-April-2009, 08:38 von RO2222 »
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Parks in Krefeld und Update zu 1763
« Antwort #12 am: 04-April-2013, 22:30 »

Hallo Fans der Trompeten-BMs,

Nachdem er schon lange auf meiner Besuchsliste stand, habe ich es jetzt endlich geschafft, den schönen Forsthaus-Veteranen ID1763 in Krefeld anzuschauen.

Etwas schade, dass man ihn so eingezäunt hat und demnach durchs Café laufen muss, um ihn zu besuchen. Naja, der Kaffée und Kuchen dort war aber sehr lecker... :)

Natürlich haben wir ihn auch vermessen. Die Abholzigkeit macht das etwas kompliziert. Ich fürchte, dass Hiltrud und Werner die Brusthöhe etwas anders angesetzt hatten, denn ich kam nur auf 7,98 und 7,90m, was im Mittel nur 2,53m BHD bedeuten würde. Circa vier Jahre nach der 2,60m Messung... :( Ich hatte die 1,30m beide Male vom Café aus auf der linken Seite angesetzt. Einmal mehr nach vorne, einmal mehr nach hinten.

Letztendlich kommt es ja auch nicht auf ein paar Zentimeter an. Es ist ein Hammerbaum, etwas kürzer als die knapp 34 Meter Höhe kommt er mir zwar auch vor, aber da täuscht man sich ja schnell.

Jetzt also noch meine Fotos und der Ostersonntag ist berichtstechnisch abgearbeitet... :)

Beendete Grüße aus'm WML,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Parks in Krefeld und Update zu 1763
« Antwort #13 am: 04-April-2013, 22:33 »

Und noch zweimal die verschlungenen Äste. Immer wieder schön zu sehen, wie sie sich ihren eigenen Weg suchen. Die beiden Starkäste auf dem Querformat werden wohl bald, in 50 Jahren oder so, zu einem Monsterast verschmelzen. Das wird heftig... 8)
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.073 Sekunden mit 23 Abfragen.