Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM-Aussaat vom 24.01.2008  (Gelesen 15442 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM-Aussaat vom 24.01.2008
« Antwort #30 am: 21-Juli-2009, 16:59 »

Hallo,Tim !

Erstmal Glückwunsch zu den beiden Prachtstücken.Sauber !
Ich säe BM immer im März aus,dann sind sie bis zum folgenden Winter groß genug,um diesen schadlos zu überstehen (Ausnahme: Mörder-Winter 08/09 >:().BM in Töpfen schlage ich grundsätzlich im Boden ein,damit die Töpfe nicht durchfrieren.

Viele Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 24.01.2008
« Antwort #31 am: 21-Juli-2009, 17:27 »

Hallo Michael
das war auch eine kurzfristige Entscheidung, dieses Jahr noch zu säen.
Aber irgendwie habe ich mir wohl eine heftige Sequoiarietis eingefangen : ;)
und ich musste dann einfach..................

Infizierte Grüsse Tim
« Letzte Änderung: 21-Juli-2009, 18:33 von derTim »
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: BM-Aussaat vom 24.01.2008
« Antwort #32 am: 22-Juli-2009, 08:53 »

11.07.2009 Hallo Tim!:-) Habe heute meine Bäumchen vermessen, es geht ihnen sehr gut!:-) Ich habe sie extra noch in den (zu) kleinen Töpfen gelassen, die Töpfe messen nur 11cm Durchmesser und 8cm Höhe!:-) Das Rennen bei meinen BM-Sämlingen vom 2401.2008 hat (erwartungsgemäß) ein Sämling meines Walenstadter Giganten gewonnen!:-) Höhe:48cm, Breite:42cm, Stammdurchmesser:1.3cm!:-) Platz 2 belegt der Sämling des 1978 gepflanzten Wunder-BM von Steinhausen: Höhe:46cm, Breite:40cm, Stammdurchmesser:1.1cm!:-) Platz 3 belegt in einem Topf von nur 9cm (!) Durchmesser und 7cm (!) Höhe ein weiterer Walenstadter Giganten-Sämling!:-) Höhe:42cm, Breite:37cm, Stammdurchmeßer:1cm!:-) Jetzt wirds Zeit die Bäumchen umzutopfen!;-) LG Lukas. Ps: Die 52.5cm Breite Deines Bäumchens hat dafür keiner erreicht!:-) Mein breitester Sämling ist einer der Hausener mit 46cm Breite!:-) Wenn Dein Sämling weiter so in die Breite wächst reservierst Du am besten eine Fussballplatzhälfte!;-)
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: BM-Aussaat vom 24.01.2008
« Antwort #33 am: 22-Juli-2009, 10:06 »

21.07.2009: Hallo Tim!:-) Ich gratuliere Dir zu Deinem Prachts-BM-Sämling!:-) Ich würde ihn so bald wie möglich auspflanzen, die Chance daß er im Winter im Topf eingeht (Frost, Pilz...) ist X-fach grösser als wenn er ausgepflanzt im Freien ist!:-) LG Lukas.
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 24.01.2008
« Antwort #34 am: 31-August-2009, 09:43 »

Hallo Lukas, danke für Dein Lob.
So etwas liest man natürlich gerne. :D
Ich hoffe natürlich das er so weiter wächst und diesen Winter überlebt.
Denn ich lasse den BM diesen Winter noch im Topf, weil ich leider noch keinen
guten Platz dafür habe :-\, aber nächstes Jahr kommen
die beiden dann hoffentlich raus.
So hier mal ein paar aktuelle Bilder von meinen kleinen Giganten.
Der BM(ausgesät am 17.11.07) ist jetzt 59cm hoch und ca 60cm breit.
Der Um(ausgesät am 15.02.09) ist schon 61cm und auch ca 60cm breit. :D
M.f.G. Tim
« Letzte Änderung: 31-August-2009, 09:47 von derTim »
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 24.01.2008
« Antwort #35 am: 31-August-2009, 09:44 »

und der UM
« Letzte Änderung: 31-August-2009, 09:48 von derTim »
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: BM-Aussaat vom 24.01.2008
« Antwort #36 am: 10-September-2009, 14:38 »

Hallo Tim!:-) Huch, WAHNSINN, ich bin schockiert!:-) Der BM ist ja der Hammer, der UM ebenfalls!:-) Irgendwas machst Du verdammt richtig!;-) Weiter so!:-) LG Lukas.
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 24.01.2008
« Antwort #37 am: 10-September-2009, 15:06 »

 :P Hi Lukas,
Bis vor kurzem wurde der  BM nur breitter und ist
kaum höher geworden.
Aber in den letzten paar Tagen hat er noch
mal ordentlich an Höhe zugelegt ;D
Neueste Messung 67,5 cm
8,5 cm in 10 Tagen :D
M.f.G. Tim

Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 24.01.2008
« Antwort #38 am: 22-September-2009, 21:36 »

Hallo Lukas und BM Freunde,
ich habe meine Oma endlich überreden können, ;D und kann meinen
BM nun doch auf unser Grundstück pflanzen. :D (freu)
Ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob ich das dieses Jahr noch machen
kann, weil ich ihn ja erst Ende Juli in den grosse Tontopf gesetzt
habe.(Siehe Bilder) ???
Ausserdem habe ich erst letztes Wochenende eine Kiefer,(ca.25 J.)
die ca. 2m neben dem neuen BM Standort stand, gefällt. 
Brauche schnell ein paar Tipps damit er schnell raus kann, bevor sich meine Oma doch noch umentscheidet. ;)
M.f.G. Tim

P.s. neuste Messung:BM: 73cm :D

(http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3407.msg43177#msg43177)
« Letzte Änderung: 05-November-2009, 16:30 von derTim »
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: BM-Aussaat vom 24.01.2008
« Antwort #39 am: 19-Dezember-2009, 15:49 »

02.12.2009 Hallo MB-Freunde!:-) Heute habe ich in Alosen den größten Giganten-Sämling (Gigant Walenstadt) der BM-Aussaat vom 24.01.2008 ausgepflanzt, Höhe:55cm, Breite:48cm, Stammumfang über Boden:5.5cm!:-) Dieser Sämling ist nicht nur der größte Giganten-Sämling, sondern der größte Sämling der ganzen 2008er Aussaaten div.Schweizer Herkünfte, wäre er nicht halbschattig gestanden wäre er wohl noch 10-20cm grösser!:-) Sein neuer Standort ist sehr sonnig+gut wasserversorgt, habe den Kleinen am Schluss mit einem Kantholz markiert und mit Schnee zugedeckt!:-) LG Lukas.
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 24.01.2008
« Antwort #40 am: 15-März-2010, 20:50 »

11.07.2009 Hallo Tim!:-) Habe heute meine Bäumchen vermessen, es geht ihnen sehr gut!:-)  Das Rennen bei meinen BM-Sämlingen vom 24.01.2008 hat (erwartungsgemäß) ein Sämling meines Walenstadter Giganten gewonnen!:-) Höhe:48cm, Breite:42cm, Stammdurchmesser:1.3cm!:-)

Habe errechnet, daß Du 68 Tage früher ausgesäät hast als ich, und die Messung 14 Tage nach meinen Messungen gemacht hast!:-)
02.12.2009 Hallo MB-Freunde!:-) Heute habe ich in Alosen den größten Giganten-Sämling (Gigant Walenstadt) der BM-Aussaat vom 24.01.2008 ausgepflanzt, Höhe:55cm, Breite:48cm, Stammumfang über Boden:5.5cm!:-) Dieser Sämling ist nicht nur der größte Giganten-Sämling, sondern der größte Sämling der ganzen 2008er Aussaaten div.Schweizer Herkünfte

Hallo Lukas,
mir ist gerade aufgefallen, 2009
habe ich wohl doch noch gewonnen :)
Mein BM war Ende Sebtember 74 cm hoch und ca 70 cm breit.
Ausserdem ist mir aufgefallen das unsere Bäume fast genau
gleich alt waren als sie ausgesetzt wurden.
Bin echt auch die nächsten Jahre gespannt.
Kannst Du mal ein aktuelles Bild von deinem BM einstellen?  ;)
M.f.G. Tim
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: BM-Aussaat vom 24.01.2008
« Antwort #41 am: 19-März-2010, 20:13 »

Hallo Tim!:-) Ja, dieses Rennen hat Dein Sämling klar gewonnen, da kann ich nur gratulieren!:-) Mein Sämling war zu lang im kleinen Topf und stand etwas zu schattig... Ein neues Bild kann ich leider noch nicht liefern, in Alosen (930m ü.M.) liegt immer noch Schnee!:-) Ich hoffe der Kleine hat diesen harten Winter unter dem Schnee heil überstanden!:-) LG Lukas.
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 24.01.2008
« Antwort #42 am: 04-Mai-2019, 12:23 »

Hallo zusammen,
hat jemand von euch noch Kontakt zu Lukas?
Ich würde gerne wissen wie es ihm und dem BM
in Alosen geht.
Aussedem würde ich ihm gerne Bilder und Daten von meinem BM zukommen lassen.
M.f.G. Tim
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.072 Sekunden mit 20 Abfragen.