Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM-Aussaat vom 24.01.2008  (Gelesen 15402 mal)

Xenomorph

  • Gast
Re: BM-Aussaat vom 24.01.2008
« Antwort #15 am: 10-Mai-2009, 04:23 »

Danke für den Tipp! Hab inzwischen aus einem anderen Tread noch diese Quelle gefunden:

http://www.goetzpflanzenzubehoer.de/

Hätt ich die bloß früher gekannt, jetzt hab ich 26 kleinere Kunststoff-Töpfe für 1 € das Stück und 3 tiefe Töpfe für 4 € das Stück...  >:(

Naja aller Anfang ist schwer...  ;D
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 24.01.2008
« Antwort #16 am: 10-Mai-2009, 11:58 »

@ Xenomorph, ja ich habe nur zwei Samen ausgesät. Aber von den Urwelt-M.'s habe ich 3 gesät und nur 2 sind gekeimt. Habe aber gerade noch ca. 15 Samen im Kühlschrank.(UM) 
Die Töpfe sind 15x15 und 20 cm hoch. Der BM steht aber erst seit
ca. einem Jahr in dem Topf, vorher hatte ich ihn in einem kleinem runden Topf (12 breit/9 hoch) Habe mal von einem Gärtner gehört das man am Anfang kleinere Töpfe nehmen soll.
Meine Bäumchen kriegen den ganzen Tag Sonne durch eine Dachfenster.(werden mittags umgestellt)(anderes Fenster).Aber ab Motag gewöhne ich sie langsam wieder ans Freie.
So, danke noch für euer Lob, ich muß sagen das ich selbst, erst etwas wegen der Wuchsgeschwindigkeit entäuscht war, aber ich habe ja auch keinen Vergleich. Was schätzt ihr wie lange es Dauert bis er 5,10oder 20m hoch ist ??? ? Und wann sollte ich ihn raus pflanzen? Habe daß eigendlich für nächstes Frühjahr geplant.   M.f.G Tim
« Letzte Änderung: 09-März-2015, 03:05 von derTim »
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: BM-Aussaat vom 24.01.2008
« Antwort #17 am: 10-Mai-2009, 16:32 »

Danke für den Tipp! Hab inzwischen aus einem anderen Tread noch diese Quelle gefunden:
http://www.goetzpflanzenzubehoer.de/

Ich hab schon überlegt, ob ich den Link hier auch noch mal reinstelle, aber das hat sich ja nun erledigt :-)
Bisher bin ich sehr zufrieden mit den Töpfen von Götz!

Tim, dir weiterhin viel Erfolg und ein schnelles Wachstum! Bis die Bäume 20m hoch sind, dauert es sicher noch lange. Damit habe ich keine Erfahrung und es hängt auch stark vom Standort ab, denke ich.

Viele Grüße
Jörg
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: BM-Aussaat vom 24.01.2008
« Antwort #18 am: 19-Mai-2009, 14:40 »

An Michael D.: Hallo Michael!:-) Ja, das ist das Resultat von Wuxal und natürlich guten Genen!:-) Viele Sämlinge werden mit Wuxal dunkelgrün/ blaugrün LG Lukas. DerTim: Hallo Tim!:-) Toller BM-Sämling, Hut ab!:-) Habe errechnet, daß Du 68 Tage früher ausgesäät hast als ich, und die Messung 14 Tage nach meinen Messungen gemacht hast!:-) Mal sehen wie gross meine Bäumchen bis zum 11.Juli sind!;-) Eines kann ich Dir sagen: Dein BM-Sämling ist für sein Alter RIESIG, normal wären so ca+-20cm!:-) Zur Grösse, im Freistand: 10 Jahre nach der Pflanzung 6-11m, 20 Jahre nach der Pflanzung 12-22m, 30 Jahre nach der Pflanzung 20-30m!:-) Ab 30m Höhe verlangsamt sich das Höhenwachstum, das Dickenwachstum bleibt bei gutem Standort unverändert hoch!:-) Ab 25m Höhe steigt auch die Blitzschlaggefahr stark an -> Blitzableiter montieren!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: BM-Aussaat vom 24.01.2008
« Antwort #19 am: 19-Mai-2009, 15:20 »

Zur Grösse, im Freistand: 10 Jahre nach der Pflanzung 6-11m, 20 Jahre nach der Pflanzung 12-22m, 30 Jahre nach der Pflanzung 20-30m!:-) Ab 30m Höhe verlangsamt sich das Höhenwachstum, das Dickenwachstum bleibt bei gutem Standort unverändert hoch!:-) Ab 25m Höhe steigt auch die Blitzschlaggefahr stark an -> Blitzableiter montieren!:-) LG Lukas.


Danke Lukas für die Infos :)

LG
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 24.01.2008
« Antwort #20 am: 21-Mai-2009, 11:01 »

Hallo Lukas, oh das freut mich ja, denn wie schon geschrieben dachte ich immer der wächst zu langsam, aber in den letzten paar Wochen hat er ordendlich zu gelegt und ich kann mir langsam gut vorstellen das der mal schön groß wird.
Ohhh gemein, bis Juli, da haben die ja viel mehr Sonne als ich im Dezember und Januar hatte. ;) Aber trotzdem, bin mal gespannt.
Ich benutze einen flüssig Mammutbaum-Dünger von Tropica. Kennst Du den? In was für Erde steht den Dein BM? Meiner steht in so nem Kokosubstrat. So eins noch, wann pflanzt Du deinen BM denn nach draußen. Ich hatte das eigendlich für nächstes Jahr um diese Zeit(lieber ein paar Wochen später)geplant. Ich bin mir aber auch noch nicht sicher wo er hin soll. Habe 2-3 gutte Plätze im Auge :o muß das aber noch mal abklären. So ich ich muß jetzt leider wieder schlafen gehen (Nachtwache), aber ich melde mich die Tage noch mal. Habe noch ein paar schöne Bilder von einem ca. 15-17 Jahre alten BM (den werde ich dann mal regestrieren). Also allen viel Spaß heute, trinkt mal ein Bier für mich mit ich muß ja heute Abend leider zur Arbeit.
M.f.G. Tim
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: BM-Aussaat vom 24.01.2008
« Antwort #21 am: 26-Mai-2009, 10:30 »

An Udo: Hallo Udo!:-) Bitte, gern geschehen!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: BM-Aussaat vom 24.01.2008
« Antwort #22 am: 26-Mai-2009, 10:38 »

Hallo Tim!:-) Das stimmt, meine haben mehr Sonne als Deiner im Dezember/Januar!;-) Dafür hat Dein BM-Prachtsexemplar viel mehr Erde zum Wurzeln, weil meine noch in (zu) kleinen Töpfen sind!:-) Würde sagen das gleicht das "Rennen" wieder etwas aus!:-) Meine Sämlinge sind in Spezialerde von Stender (gedüngt) die mir Spitalgärtner Urs Walser empfohlen hat!:-) Den Dünger von Tropica kenne ich nicht, ich habe aber schon davon gehört!:-) Ich dünge (dusche) meine Bäumchen mit Wuxal im Giesswasser, dieser Dünger wirkt über Wurzeln und Nadeln!:-) LG Lukas. Ps: Am besten pflanzst Du Deinen BM schon Mitte September 2009 aus, am besten machst Du einen Giessring+ einen kleinen Zaun um ihn!:-) Wenn der Zaun genug hoch ist, braucht es keinen Pfahl, sonst einen Pfahl einschlagen damit niemand den Kleinen zertrampelt!:-) Bis Mitte Oktober kräftig wässern und düngen, danach nur noch wässern, auch im Winter!:-) Bei extremer Kälte Baum mit Wintervlies schützen!:-)
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 24.01.2008
« Antwort #23 am: 12-Juli-2009, 03:53 »

Hallo Tim!:-) Toller BM-Sämling, Hut ab!:-) Habe errechnet, daß Du 68 Tage früher ausgesäät hast als ich, und die Messung 14 Tage nach meinen Messungen gemacht hast!:-) Mal sehen wie gross meine Bäumchen bis zum 11.Juli sind!;-) LG Lukas.


Hi Lukas, und wie gehts Dem Bäumchen?
Ich werde später auch nochmal ein paar Bilder machen.
M.f.G Tim
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 24.01.2008
« Antwort #24 am: 21-Juli-2009, 15:05 »

Hallo zusammen,
Gestern habe ich meinen BM (Aussat 17.11.2007)
umgetopft. Eigendlich wollte ich ihn auch schon dieses Jahr
in die Natur pflanzen.

Ps: Am besten pflanzst Du Deinen BM schon Mitte September 2009 aus
Habe mich dazu entschlossen, ihn doch erst noch etwas stabiler
und wiederstandsfähiger werden zulassen.
Er ist jetzt ca 49 cm hoch und ca. 60 cm breit.

Hier ein paar Bilder vor dem umtopfen



 
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: BM-Aussaat vom 24.01.2008
« Antwort #25 am: 21-Juli-2009, 15:17 »

Hi Tim,

der sieht ja voll vital aus - der müsste einem Winter ohne weiteres die Stirn bieten können !
Gut gepflegt in ordentlicher Erde dürfte nichts passieren.
Ich persönlich habe eher Bedenken, wie ich meine (diesjährigen) Züchtungen im Haus/Stall über den Winter bringen werde...

Viel Freude mit deinem BM,

Remi
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 24.01.2008
« Antwort #26 am: 21-Juli-2009, 15:21 »

Ja vital ist er aber er brauchte dringend neue Erde der Topf wurde schon viel zu klein.
Der Topf war bestimmt um 1-2 cm ausgebeult(Wurzelballen)
Hier noch mal ein Bild
« Letzte Änderung: 21-Juli-2009, 15:57 von derTim »
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 24.01.2008
« Antwort #27 am: 21-Juli-2009, 15:25 »

Und noch eins im neuen Topf.

Der UM auf dem Bild wurde am 15 Februar ausgesät,
und ist jetzt 48 cm hoch und ca. 40 cm breit.

Ich werde gleich noch ca.100 KM und 100 BM aussäen.
Frage sollte ich die Aussaat  im Haus lassen oder
besser in den Garten stellen?

M.f.G. TIM
« Letzte Änderung: 21-Juli-2009, 16:24 von derTim »
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: BM-Aussaat vom 24.01.2008
« Antwort #28 am: 21-Juli-2009, 16:42 »

Zitat
Der UM auf dem Bild wurde am 15 Februar ausgesät,

...dieses Jahr..? Boah...der geht aber ab... :o schauen allesamt sehr gut aus...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 24.01.2008
« Antwort #29 am: 21-Juli-2009, 16:55 »

@Sischuwa ja der ist aus diesem Jahr.
Weiter unten ist noch ein älteres Bild davon zusehen
Es ist der linke auf dem Bild, den kleineren habe ich vor ca 2 Monaten raus gepflanst.
Das hat ihm aber garnicht so gut gefallen.(Foto gibt´s erst nächste Woche)
M.f.G Tim
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 20 Abfragen.