Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Welchen Abstand zum Haus bzw. zur Straße?  (Gelesen 13789 mal)

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Welchen Abstand zum Haus bzw. zur Straße?
« Antwort #30 am: 24-April-2009, 12:13 »

An Jochen+Fritz: Gott behüte, dieses Urteil ja nicht ins Wiki stellen!:-( Sonst können wir ja grad einen Aufruf starten, und davor warnen Mammutbäume zu pflanzen!

Lieber Lukas,
das sehe ich genau andersherum.
Nämlich als hilfreichen Rat, wenn man heute einen Baum pflanzt.

Denn:
Wenn wir alle nicht mehr da sind, :(
wächst dennnoch alles weiter.
 :)
LG
Jochen
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Welchen Abstand zum Haus bzw. zur Straße?
« Antwort #31 am: 24-April-2009, 13:16 »

Hallo Lukas - in D. sind die Grenzabstände nach Bundesländern (Bäume) bzw. Bebauungs-/Flächennutzungsplänen (Gebäude) regional unterschiedlich geregelt. Hier ging es aber nicht um Gebäude(-schäden) o.ä., sondern das Gehwegplatten etc. angehoben wurden (Garagentor ging deswegen nicht mehr auf). Niemand ist verpflichtet seine Platten a la Westwall zu verlegen, dass sie jeglichem Wurzeldruck widerstehen - das gilt sicher auch für die Schweiz.

Ich seh es auch eher so wie Jochen - lieber vorher Probleme vermeiden als nachher zur Säge/Geldbeutel greifen zu müssen.

Und wie gesagt: Ein Haftpflichtversicherung erspart Kosten und rettet den Nachbarschaftsfrieden! Auch mit (ganz) großen Bäumen  ;)

LG Fritz 
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Welchen Abstand zum Haus bzw. zur Straße?
« Antwort #32 am: 29-April-2009, 11:01 »

Hallo Jochen, hallo Fritz!:-) Eure guten Absichten in Ehren, aber Ihr habt glaube ich keine Ahnung was man mit solchen Gerichtsurteilen anrichten kann, man merkt daß Ihr noch nicht so viele MB-Eigentümer wie ich beraten habt!:-( Wenn nun Grundstücksbesitzer solche Gerichtsurteile lesen denken sich viele, lieber auf Nummer sicher gehen, besser den MB im Garten umsägen bevor er Schäden anrichtet!:-(:-@ Oder: lieber erst gar nicht solche Bäume pflanzen... Und das ist genau das Gegenteil von dem was das Projekt Mammutbaum will!:-(:-@ Warum schlafende Hunde wecken und die Leute ins Grübeln bringen!? Das Problem sind nicht die Schäden die BM, KM und UM tatsächlich anrichten, das Problem sind die Ängste und das damit einhergehende undifferenzierte Denken der Leute!:-(:-@ Man soll die Leute nicht unnötig kopfscheu machen... LG Lukas.
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Welchen Abstand zum Haus bzw. zur Straße?
« Antwort #33 am: 29-April-2009, 11:36 »

Hallo Lukas - und ich bin der Meinung wir sollten objektiv sein und brauchen nix schönreden oder verheimlichen. Langfristig m. M. der erfolgreichere Weg um unseren Jungs hier (Projekt + Verein) eine ernstzunehmende Plattform zu geben. Besonders das Wiki sollte sich peinlichst um Neutralität bemühen - zumal die Argumente ja (fast) immer für unsere Jungs sprechen ... aber das ist nur eine/meine Meiung die man natürlich nicht teilen muss.

Viele Grüße in die (ehemals) neutrale Schweiz  ;)
Fritz   
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Welchen Abstand zum Haus bzw. zur Straße?
« Antwort #34 am: 07-Mai-2009, 10:43 »

Hallo Fritz!:-) Zuerst mal möchte ich etwas klarstellen: Trotz meiner Liebe zu den Mammutbäumen bin ich sehr wohl in der Lage das Ganze objektiv zu sehen, und es geht mir gar nicht drum etwas schön zu reden oder zu verheimlichen!:-) Leider, lieber Fritz, sind nicht alle so intelligent wie Du, und glaub mir, wenn MB-Besitzer erst mal wittern, daß sie im Falle eines Falles zur Kasse gebeten werden könnten ist es bei 99% der Leute schnell vorbei mit der Baumliebe!:-(:-@ Wenn die Leute erst mal Angst um ihr sauer verdientes Geld haben kannst Du so gut+logisch argumentieren wie Du willst, Du kommst nicht mehr an diese Leute ran-vorausgesetzt man kommt überhaupt noch zum Argumentieren!:-(:-@ Leute die Angst haben denken nicht mehr objektiv, darum: Keine Gerichtsurteile ins Mammutbaum-Wiki stellen! 99.999% der Gerichtsurteile betreffen sowieso Baumarten wie Esche, Ahorn, Pappel, Birke etc, also bitte nicht damit den Ruf der MB beschmutzen, danke... LG Lukas
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Welchen Abstand zum Haus bzw. zur Straße?
« Antwort #35 am: 09-Mai-2009, 13:01 »

Das ist zwar kein MB, aber ein deutliches "Dumm-Beispiel".

Das mint-farbene Haus steht in Vreden,
wurde Ende 2008 fertiggestellt und direkt danach der Baum
gepflanzt. >:(

So richtig alt wird der Baum sicher nicht.

Kopfschüttelnder Gruß
Jochen
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.128 Sekunden mit 17 Abfragen.