Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wie GROSS werden sie denn?  (Gelesen 7685 mal)

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Wie GROSS werden sie denn?
« Antwort #15 am: 17-April-2009, 12:30 »

Moin Jürgen ... der olle Spargel " ...contains 502 m³ (18,600 cubic feet) of wood." ... damit landet er wohl auf Platz 100 oder so ...

LG Fritz
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Wie GROSS werden sie denn?
« Antwort #16 am: 17-April-2009, 21:17 »

Oder laut Sillet 527 m3 ... der Hyperion soll ja auch noch recht jung sein.
Hier mal seine Grafik einiger KM inkl. gemessener Äste. Nr. 3 ist der wilde "Illuvatar". "Stratosphere Giant", 4. von rechts, ist der schlankste.

http://www.humboldt.edu/~sillett/photos/sese/championtrees/full/3_metric.jpg

Ach ja, vielen Dank Philipp, hast ja viel Zeit reingesteckt, klasse!

LG Micha


Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Wie GROSS werden sie denn?
« Antwort #17 am: 17-April-2009, 23:06 »

Hallo Lutz, hallo Philipp!:-) Ich rate dazu, sich bei der neuen Liste der grössten Mammutbäume (Masse) hauptsächlich an die Daten von Dr.Robert Van Pelt zu halten!:-) Van Pelt hat sowohl die mächtigsten BM wie auch die mächtigsten KM nach gleichen Kriterien vermessen!:-) Auch der berühmte 2002 verstorbene Wendell Flint hat über 50 Jahre lang die mächtigsten BM+KM vermessen, er führt in seinem Buch "to find the biggest tree" nur 2 KM mit mehr als 1'000m3 Stamminhalt, Del Norte Titan mit 1'045m3 und Iluvatar mit 1'033m3!:-) Van Pelt rechnet zudem Doppelstämme nicht als einen Baum, auch wenn genetisch identisch!:-) Man müßte sonst bei KM ganze Waldstücke als einen Baum zählen da genetisch identisch... Man sollte die Liste auch nicht auf 50 Bäume beschränken, sondern alle Bäume eintragen von denen man die Daten hat!:-) Habe alle Datensätze von W.Flint und D.Willard... LG Lukas.

Vielleicht sollte man 2 Listen führen, eine Liste mit den mächtigsten BM, eine mit den mächtigsten KM, und davon eine 3.Liste mit den 50 mächtigsten Bäumen der Erde zusammenstellen!:-) Wäre in meinen Augen wertvoller und übersichtlicher!:-) Wendell Flint bezweifelte übrigens die Existenz von KM-Giganten grösser als General Sherman!:-) Ich auch... Vor 1930 war auch von vielen Rekord-BM die Rede, Wendell Flint hat über 50 Jahre lang geforscht, alle diese sagenhaften Rekordbäume stellten sich als fusion. Doppelstämme oder masslose Übertreibungen heraus!:-( Für mich ist klar, daß Sequoiadendron Giganteum maximal rund 50% mehr Masse erreichen kann als Sequoia Sempervirens, Sequoiadendron erreicht höhere Maximalwerte bei der Umfangzunahme und hat eine viel höhere Lebenserwartung!:-) Zudem glaube ich, daß Sequoiadendron in Abwesenheit von Feuer (bei uns!) und bis zum Boden beastet noch wesentlich größere Giganten hervorbringt als General Sherman!:-) LG Lukas.

Gespeichert

phantolemchen

  • Gast
Re: Wie GROSS werden sie denn?
« Antwort #18 am: 18-April-2009, 02:14 »

Hallo Leute!
Vielen Dank für Euer so reichhaltiges Feedback! Hat mich sehr gefreut! Ich habe meine Liste noch etwas ergänzt, und zwar um den Stammumfang in Brusthöhe. Dachte, da ja auch die Daten von Stammumfang und -durchmesser auf Bodenhöhe drin sind, kann das Gleiche ja auch in Brusthöhe angegeben werden (ist ja nicht schwer auszurechnen!). Bin auch dabei, einen kleinen Einführungstext zu der Liste zu schreiben und den Unterschied zwischen Höhe, Stammdurchmesser und Stammvolumen eindeutig klarzustellen. Diese Tage nehme ich allerdings an einem Tai-Chi-Seminar teil, weswegen ich momentan etwas weniger Zeit habe, aber sobald ich auch den Text fertig habe, stell ich alles natürlich sofort ins Netz. Einen Eintrag in die Wiki find ich natürlich toll, hab mir inzwischen auch Open Office heruntergeladen, sodass dem nun nichts mehr im Wege stehen soll.

Zitat
Ich rate dazu, sich bei der neuen Liste der grössten Mammutbäume (Masse) hauptsächlich an die Daten von Dr.Robert Van Pelt zu halten! Van Pelt hat sowohl die mächtigsten BM wie auch die mächtigsten KM nach gleichen Kriterien vermessen!:-) Auch der berühmte 2002 verstorbene Wendell Flint hat über 50 Jahre lang die mächtigsten BM+KM vermessen, er führt in seinem Buch "to find the biggest tree" nur 2 KM mit mehr als 1'000m3 Stamminhalt, Del Norte Titan mit 1'045m3 und Iluvatar mit 1'033m3!:-) Van Pelt rechnet zudem Doppelstämme nicht als einen Baum, auch wenn genetisch identisch!:-) Man müßte sonst bei KM ganze Waldstücke als einen Baum zählen da genetisch identisch...
Bei den Daten der größten BM habe ich van Pelt als Hauptquelle genommen. Freilich habe ich die Zwickmühle der Doppel- bzw. Mehrstämmigkeit beim KM auch gesehen. Es ist eine heikle Frage, ob man nur Einzelstämme zählen läßt, oder Doppel- bzw. Mehrstämmigkeit bis zu einem gewissen Grad zuläßt. Im Falle der Einzelstämmigkeit hat der BM ganz klar die Nase vorn, keine Frage. Hieße es aber nicht, die Stärke des KM zu ignorieren, eben mehrere Stämme ausbilden zu können, würde man sie nicht bis zu jenem gewissen Grad in der Volumensberechnung zulassen? Ich finde, dass man den Seitenstamm, den ein Baum aus seiner Stammbasis sprießen läßt, durchaus als Reiteration betrachten kann, und die werden ja auch in das Gesamtvolumen miteingerechnet.
Mir ist bewußt, dass das Thema durchaus heikel und nicht klar und eindeutig zu beantworten ist...

Zitat
Man sollte die Liste auch nicht auf 50 Bäume beschränken, sondern alle Bäume eintragen von denen man die Daten hat!:-) Habe alle Datensätze von W.Flint und D.Willard
Nichts wie her damit! Wir könnten wirklich mehrere Listen machen, um auch Vergleiche bieten zu können (u.a. über die verschiedenen Messmethoden, Einzel vs. Mehrstämmigkeit). Bildmaterial und Zeichnungen von Bäumen (wie in van Pelts "Forest Giants") bieten noch einmal ganz anderes Anschauungsmaterial, wären also ebenfalls hochwillkommen (Copyright?).

Zitat
Vielleicht sollte man 2 Listen führen, eine Liste mit den mächtigsten BM, eine mit den mächtigsten KM, und davon eine 3.Liste mit den 50 mächtigsten Bäumen der Erde zusammenstellen!
Tolle Idee, dazu könnten wir auch die Daten aus dem mbreg und sonstwo von Deutschland und Europa in Listen zusammenfassen. Top 50 aus Europa und/oder Deutschland (+mehr)? Dazu Bildmaterial aller erwähnten Bäume.
Na, das wird vielleicht ein Spaß!

Postmitternächtliche Grüße von

Philipp


P.S.: 
Zitat
Man müßte sonst bei KM ganze Waldstücke als einen Baum zählen da genetisch identisch...
Bisher gilt ja ein Pappelwäldchen mit 47000 Einzelstämmen und insgesamt etwa 6000 Tonnen Gewicht als größter lebender Organismus. Ob da der KM nicht Größeres geleistet hat? Hat wohl noch niemand nachgeforscht. Oder doch?
« Letzte Änderung: 18-April-2009, 02:16 von phantolemchen »
Gespeichert

phantolemchen

  • Gast
Re: Wie GROSS werden sie denn?
« Antwort #19 am: 18-April-2009, 02:20 »

Zitat
Zudem glaube ich, daß Sequoiadendron in Abwesenheit von Feuer (bei uns!) und bis zum Boden beastet noch wesentlich größere Giganten hervorbringt als General Sherman!

Das finde ich auch höchst spannend! Wünschte, ich könnte es noch erleben! Was für Giganten müßten das sein!
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Wie GROSS werden sie denn?
« Antwort #20 am: 24-April-2009, 11:55 »

Hallo Philipp!:-) Werde die Daten von Wendell Flint und D.Willard gerne einfliessen lassen, ich muß das allerdings Zug um Zug machen da alle Daten nur auf Papier vorhanden sind!:-) Habe von Wendell Flint von unzähligen BM die Durchmesser auf verschiedenen Höhen, von den mächtigsten BM sogar die Durchmesser in 15 Fuss, 30 Fuss, 60 Fuss, 90 Fuss, 120 Fuss, 150 Fuss und 180 Fuss Höhe!:-) Die Durchmesser sind in jahrelangen Messaktionen ermittelt worden und auf mindestens 1% genau!:-) Den BHD hat Wendell Flint generell viel zu hoch gemessen, deswegen kommt Robert Van Pelt auf höhere Werte!:-) Ich habe unglaublich grossen Respekt vor Wendell Flint's Lebenswerk, und ich habe enorm viel von ihm gelernt+ profitiert, aber bei den BHD bin ich nicht einig mit ihm, da bevorzuge ich die Messmethoden von Robert Van Pelt und St.Sillett!:-) LG Lukas.
Gespeichert

phantolemchen

  • Gast
Re: Wie GROSS werden sie denn?
« Antwort #21 am: 25-April-2009, 00:12 »

Hallo an alle Freunde der MB-Riesen!

Meine überarbeitete Liste samt Einführungstext ist fertig, hab sie auch schon Nobby geschickt, damit sie schnell in der Mammut-Wiki landet. Bin gespannt auf Eure Kommentare!
Vielen Dank Lukas, dass Du Dir die Mühe mit all den Daten machen willst, das wird bestimmt spannend, was da noch alles an Informationen reinkommen wird! Und danke an Nobby, dass Du's in die Wiki reinstellen willst!

Zitat
Den BHD hat Wendell Flint generell viel zu hoch gemessen, deswegen kommt Robert Van Pelt auf höhere Werte!
Aha, das Rätsel um die viel zu schlanken BHDs in der alten Liste ist also gelüftet! Gibt es Möglichkeiten, an aktuelle Daten ranzukommen (von van Pelt und/oder Silett, die nicht in meinen Quellenangaben auftauchen?)?
Trotzdem habe natürlich auch ich großen Respekt vor Wendell Flint und seinem Lebenswerk, leider kann ich mir "how to find the biggest tree" nicht leisten. Ist mir auch auf amazon (noch) zu teuer.

Schöne mammutige Grüße aus Köln!

Philipp
« Letzte Änderung: 25-April-2009, 00:28 von phantolemchen »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 17 Abfragen.