Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Mammutbäume in und um Löwenstein plus Bonusupdate zur ID 950

<< < (6/6)

xandru:
Hallo,

Der Kronenschaden und der mächtige Seitenast lassen mich nicht los.

Das erste Bild zeigt die Krone von der Friedhofs-Seite her, also von Westen, jedoch von ziemlich weit unten.

Das zweite Bild zeigt die Spitze vom Wanderweg, also von Osten, aus deutlich größerer Entfernung.

Distanzierte Grüße,
Wolfgang

xandru:
Hallo,

Gestern waren wir das allererste Mal beim Wilhelmabaum ID 580 beim Greuthof in Wüstenrot. Diesem Baum habe ich inzwischen eine eigene Wiki-Seite gestiftet. Ferner habe ich die gestrigen Fotos alle ins Wiki geladen; das sollten wir bei den Wilhelma-Bäumen generell tun:

Nach der Waldmesslehre haben wir 509 und 525 cm gemessen; das macht 1,62…1,67 m Durchmesser.

Der Pflanzpunkt liegt deutlich tiefer und der Stammansatz ist ausgesprochen trompetenförmig. In 1,30 über dem Pflanzpunkt sind wir auf 610 und 612 cm gekommen; das ergibt einen Durchmesser von 1,94…1,95 m.

Die Höhe schätze ich auf 28 Meter.

Aktualisierende Grüße,
Wolfgang

xandru:
Nochmal hallo,

Die beiden anderen Wilhelma-Bäume dieses Threads haben wir zwar nicht besucht. Aber jetzt haben auch diese beiden ihre eigenen Seiten im Wiki:
* ID 20: Löwenstein, Burgwald;
* ID 21: Löwenstein, Friedhof.Seitliche Grüße,
Wolfgang

xandru:
Hallo mal wieder in Löwenstein,

Heute waren wir in Löwenstein und haben die Dicke der beiden Wilhelma-Bäume gemessen.

Bei der ID 20 haben wir nach der Waldmesslehre 1,67 m (08-2013) gemessen – das heißt: der Fußpunkt der 1,30 befindet sich am Hang ganz oben. Und dieser Baum steht stark am Hang!

Der alte Wert von Lutz und Thilo war 1,81 m (04-2009). Offenbar wurde damals ein ganzes Stück tiefer gemessen.

xandru:

Auch den Wilhelma-Baum ID 21 auf dem Friedhof haben wir besucht. Er steht leicht am Hang und hat einen deutlichen Wurzelhügel, so dass also eine Pflanzpunktmessung ebenfalls sinnvoll ist.

* In 1,30 über der Hang-Oberseite sind wir auf 1,70 m (08-2013) gekommen. Der alte Wert war 1,71 m (04-2009).
* In 1,30 über dem mutmaßlichen Pflanzpunkt haben wir 2,01 m (08-2013) ermittelt.Beide Werte habe ich ins Wiki eingetragen.

Messfreudige Grüße,
Wolfgang   

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln