Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Urweltmammutbaum - Stecklingsbäume = Keine Samen??

(1/1)

Graf:
Hallo
ich lausche schon seit einiger Zeit in diesem Forum weil mich die Mammutbäume nicht mehr los lassen. :)
Jetzt habe ich doch eine Frage welche mich interessiert. Welche bisher soviel ich weis noch nicht geklärt wurde oder eben überhaupt keine Frage wert war, da es eben Quatsch ist… :?:
Sei’s drum, folgendes las ich einmal auf einer Seite:

Anzucht:
Vermehrt kann der Urweltmammutbaum sowohl durch Samen als auch durch Stecklinge werden. Allerdings produzieren vegetativ vermehrte Exemplare später keine keimfähigen Samen mehr.

Kann das jemand bestätigen?
Meiner Meinung nach ist das Blödsinn, da der Steckling ja die exakt gleichen Erbinformationen hat wie der „Original-Baum“.
Somit müsste er später dann auch Keimfähige Samen produzieren!?

Hat jemand erfolgreich Pflanzen aus Samen der Urwelt-Allee von der Insel Mainau gezogen? Dann wäre nämlich der Gegenbeweis erbracht...

Danke und Gruss
philipp

isbg33:

--- Zitat von: "Graf" ---Anzucht:
Vermehrt kann der Urweltmammutbaum sowohl durch Samen als auch durch Stecklinge werden. Allerdings produzieren vegetativ vermehrte Exemplare später keine keimfähigen Samen mehr.
--- Ende Zitat ---


Hallo Philipp!

Ich bin zwar kein Botaniker, halte es aber dennoch für Unfug.

Vermutlich hat jemand bei dieser Aussage die Stecklingsvermehrung und die Veredelung im Obstanbau verwechselt oder gleichgesetzt. Bei den Obstbäumen wird ein Edelreis auf einen Wildling gepfropft oder anders mit ihm verbunden. An dem gewachsenen Edelreis reifen später die Früchte.

Mit einem langen Zuchtprogramm ist es gelungen, einige Obstsorten (= Edelreiser) zu entwicklen, bei denen die Früchte kaum noch oder gar keine Kerne haben. Diese sind dann natürlich unfruchtbar.


Nachtrag vom 15.10.:
Ich hatte gestern die Gelegenheit, diese Aussage einem Botanik-Prof. vorzutragen. Er sagte auch "Unfug""! Ein Steckling hat immer die gleichen Eigenschaften wie die Mutterpflanze.

Graf:
Na dann danke ich dir herzlichst!

Ich dachte es mir... Aber jetzt ist es geklärt!
Es steht numal auch viel Unfug im Netz...  :?

Grüsse
philipp

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln