Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 2 BM an der Kirche in 72770 Reutligen-Bronnweiler  (Gelesen 14745 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: 2 BM an der Kirche in 72770 Reutligen-Bronnweiler
« Antwort #30 am: 14-Mai-2010, 11:33 »

Hallo,Wolfgang !

Echt super Bilder ! Die Idee,daraus ein Kalender-Motiv zu machen kam mir beim Betrachten auch,ich würde allerdings eher 594 jpg,599 jpg,oder ganz besonders,589 jpg favorisieren,da darauf die besondere Standortsituation gut zur Geltung kommt.

Besondere Grüße ! Michael :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: 2 BM an der Kirche in 72770 Reutligen-Bronnweiler
« Antwort #31 am: 09-Dezember-2012, 19:12 »

Hallo Freunde der Kirchenmammutbäume,

gestern Mittag habe ich beim Weihnachtsmarkt in Mössingen mit dem Gärtner geredet, der den Bergmammutbaum mit der ID 6568 gepflanzt hat.

Der Baum wurde im Dezember 1989 bei der Kirche in Reutlingen-Bronnweiler auf Initiative des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Bronnweiler, gepflanzt. Im Register ist bisher noch kein Pflanzjahr eingetragen.

Vorweihnachtliche Grüße, Christof
  • erledigt – wolf
« Letzte Änderung: 09-Dezember-2012, 19:43 von xandru »
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Der Riese von Bronnweiler u die Kirche - 150 Jahre Jubiläum!!
« Antwort #32 am: 21-Juni-2014, 10:37 »

Hallo zusammen,

mein Mammut-Alert hat wieder angeschlagen.
Hier das Neueste zum Bronnweiler Kirchenmammut. Die Verbindung zwischen Beiden ist noch intensiver geworden ;)
http://www.gea.de/region+reutlingen/reutlingen/bronnweiler+mammutbaum+dem+himmel+so+nah.3756417.htm

Der damalige Schwester-BM wurde anscheinend 1962 "abgehackt".
Der  neue BM soll angeblich 1998 gepflanzt worden sein.... (nicht 1989) ??? ???

Grüße

Heiko
« Letzte Änderung: 21-Juni-2014, 10:40 von heiquo »
Gespeichert

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: 2 BM an der Kirche in 72770 Reutligen-Bronnweiler
« Antwort #33 am: 21-Juni-2014, 13:53 »

Hallo Heiko,
vielen Dank für diesen Link. Ich finde sowohl den Artikel selbst, als auch den darin geschilderten Umgang der Verantwortlichen mit der Situation sehr positiv.
Der Schlußsatz läßt vermuten, das sich die Autorin auch hier im Register und Forum informiert hat. Damit scheint der Artikel sehr gut und sorgfältig recherchiert zu sein und wir können die Höhenangabe des Kirchturms (23m) als Maßstab für eine etwas genauere Schätzung der Baumhöhe übernehmen:
Die Baumhöhe ist bis 23 m "gesichert" und die restlichen 10 m sind geschätzt.
Also: 23 plus 10 (+/-) =  33 m (+/-) Baumhöhe. Wer es anzweifeln will, kann das gern tun. Ich hatte damals in Mathe meist 'ne 4.

Gruss
Andi

Edit: wenn ich mir die Bilder in diesem Thread so anschaue, sind die 10m, die der Baum den Kirchturm überragen soll, vielleicht doch etwas wohlwollend geschätzt. Aber ich selbst bin in Sachen Höhenschätzung wohl noch schlechter als in Mathe, wie ich bei der Durchsicht einiger früherer Baummeldungen von mir kürzlich feststellen musste ...
« Letzte Änderung: 21-Juni-2014, 14:01 von gamberle »
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: 2 BM an der Kirche in 72770 Reutligen-Bronnweiler
« Antwort #34 am: 23-November-2015, 22:45 »

Hallo zusammen,

der Rainer hat in Bronnweiler die Höhe des Kirchen-BMs gemessen (35m) und neue Bilder bei MT.com eingestellt.

Verlinkte Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: 2 BM an der Kirche in 72770 Reutligen-Bronnweiler
« Antwort #35 am: 24-November-2015, 08:26 »

Hallo Frank,

dir bleibt aber auch nichts verborgen ;) Ja, im September war ich bei dem BM. Die Lichtverhältnisse waren leider Frühs um 8 Uhr nicht so gut.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Bronnweiler Kirchen BM wird zum Weihnachtsbaum
« Antwort #36 am: 30-November-2015, 09:47 »

Hallo Frank,

dir bleibt aber auch nichts verborgen ;) Ja, im September war ich bei dem BM. Die Lichtverhältnisse waren leider Frühs um 8 Uhr nicht so gut.

Viele Grüße,

Rainer

Hallo,

Bronnweiler will mit aller Macht ins Guinness Buch, daran sind schon andere BM`s  (u.a.) zu Grunde gegangen.
Diese wirklich hohe Anzahl an Lichtern könnte wirklich den Baum etwas "verwirren" wärmetechnisch im Winter.
http://www.swp.de/reutlingen/lokales/reutlingen/Die-strahlende-Wellingtonie-ist-rekordverdaechtig;art1158528,3560302

@ Rainer: Schick deine Vermessungsdaten doch mal dahin, dann können sie sich die Arbeit der Höhenmessung sparen ;)

Grüße, Heiko

PS: Sieht aber neben der Kirche echt nicht schlecht aus ::)

« Letzte Änderung: 30-November-2015, 09:50 von heiquo »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: 2 BM an der Kirche in 72770 Reutligen-Bronnweiler
« Antwort #37 am: 03-Dezember-2015, 10:31 »

Moin,Leute !

Vielleicht kommt ja jemand dort aus der Nähe,und könnte dort mal ein paar qualitativ gute Foddos schießen,das wäre doch das Motiv für den Dezember im Kalender 2017 ?


Überlegende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: 2 BM an der Kirche in 72770 Reutligen-Bronnweiler
« Antwort #38 am: 20-Dezember-2015, 09:24 »

Wir fahren heute mal hin....allerdings wirds da noch hell sein... :-\  ( wg. den Lichtle)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Bronnweiler Kirchen BM wird zum Weihnachtsbaum
« Antwort #39 am: 20-Dezember-2015, 10:04 »

Hallo Heiko,

@ Rainer: Schick deine Vermessungsdaten doch mal dahin, dann können sie sich die Arbeit der Höhenmessung sparen ;)

sehe ich erst jetzt, sorry. Naja, für das Guinness-Buch reicht meine Freihandmessung natürlich nicht aus ;) Die Genauigkeit schätze ich mal auf +/- 0,5 m. Je nachdem, wie hoch man die Bodenaufwölbung mit einbezieht, kann es auch noch etwas mehr Abweichung geben.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: 2 BM an der Kirche in 72770 Reutligen-Bronnweiler
« Antwort #40 am: 22-Dezember-2015, 19:43 »

Am Sonntag waren wir bei diesem tollen Baum an der Kirche in der Ortsmitte
Sagenhaft....wie vital und gesund der Baum ist....
Leider wars Mittags um 14 Uhr...da waren die Lichter logischerweise aus... :P

Von daher nur Bilder vom Baum...der ist ja auch schön!  ;)


Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: 2 BM an der Kirche in 72770 Reutligen-Bronnweiler
« Antwort #41 am: 22-Dezember-2015, 20:07 »

Hallo Thilo!  :)

Toller Baum (auch der kleine BM), tolles Wetter... richtig tolle Fotos!  ::)

Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße

Alex
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: 2 BM an der Kirche in 72770 Reutligen-Bronnweiler
« Antwort #42 am: 22-Dezember-2015, 20:38 »

Danke Alexander....tja, nur 2 oder 3 Stüdle später und der Baum hätte geleuchtet...
Wir hatten an diesem Tag aber noch einiges vor....und noch ein Stück heimfahrt usw.  :P
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..
 

Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 23 Abfragen.